Problemen nach installation Firmware 5.502 Beta

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

Carlo
Beiträge: 31
Registriert: 11. Okt 2018, 13:34
Kontaktdaten:

Problemen nach installation Firmware 5.502 Beta

Beitrag von Carlo »

Hallo,

Ich habe soeben die 5.502 Beta Firmware versucht zu installieren.

Es hat geklappt bis ich auf "Activate" geklickt habe.
Nach das ab-, und einschalten meiner HX3 gibt diese nun nur noch so ein dauerende sehr lautes störgerausch von sich.

Zitat aus der ReadMe :

• Öffnen Sie nach Connect im Hauptfenster das "Update/Finalize Panel" (bei veralteter Firmware auf dem HX3.5 wird es automatisch aufgerufen).
Es sollte die installierte Version angezeigt werden. War oké

• Klicken Sie in der DropDown-Box "Update via MIDI or FTDI Device" auf den Eintrag "Firmware File" und wählen Sie in der Dateiauswahl die Datei "firmware.bin" (voreingestellt).
Der Upload dauert ein paar Minuten, der Fortschritt wird als grüner Balken dargestellt. Ohne Problem, soweit oké
Nach dem Upload blinkt ein Hinweis, dass die Firmware noch nicht aktiviert wurde. Tun Sie dies noch nicht. oké, noch nicht aktiviert

• Klicken Sie in der DropDown-Box "Update via MIDI or FTDI Device" auf den Eintrag "EEPROM (Defaults) File" und wählen Sie in der Dateiauswahl die Datei "eeprom.bin" (voreingestellt).
Der Upload dauert ein paar Sekunden. Ohne Problem, soweit oké

• Klicken Sie in der DropDown-Box "Update via MIDI or FTDI Device" auf den Eintrag "FPGA (Sound Engine)" und wählen Sie in der Dateiauswahl die Datei "hx3_main.bin" (voreingestellt).
Der Upload dauert ein paar Minuten, der Fortschritt wird als grüner Balken dargestellt. Ohne Problem, soweit oké

• Nachdem diese Dateien hochgeladen wurden, klicken Sie auf "Activate". Habe ich getan
Schließen Sie die MIDI-Verbindung und starten Sie Ihr HX3.5 neu (kurz abschalten). Habe ich getan, jedoch kommt nun sofort ein lautes Störgerausch aus der HX3-Expander
Nach einem erneuten Connect sollten im Update/Finalize-Panel die neuen Firmware-, FPGA- und DSP-Versionen angezeigt werden. nach klick auf "Connect" bleiben alle buttons im Editor grau und können nicht mehr angeklickt werden. Firmware-, FPGA- und DSP-Versionen werden nicht angezeigt. Der HX3 verweigert sich noch zu connectieren...

Was nun ???

MfG,
Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am 18. Sep 2019, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Problemen nach installation Firmware 5.502 Beta

Beitrag von happyfreddy »

Hi Carlo,
Bitte nochmals updaten, das ZIP File war nicht OK.

File ist vor wenigen Minuten upgedated worden
Sollte jetzt funktionieren
Carlo
Beiträge: 31
Registriert: 11. Okt 2018, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Problemen nach installation Firmware 5.502 Beta

Beitrag von Carlo »

Hallo Freddy,

Auch mit der neue ZIP-dateien lasst sich meine HX3 nicht mehr via USB-Midi connectieren.

Nach anklicken von "Connect" erscheint "Busy" kurz im Rot, und im Log-Window kommt " # MIDI connection opened".
Jedoch, er wird nichts ausgelesen, keine TAB-werte, keine Firmware#, keine FPGA#, keine Scan#...usw…
Auch die Organ- und Extended-Licence bleiben grau…
Dateianhänge
20190918_170241.jpg
(1.02 MiB) 1301-mal heruntergeladen
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Problemen nach installation Firmware 5.502 Beta

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Werde Carsten informieren
Carlo
Beiträge: 31
Registriert: 11. Okt 2018, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Problemen nach installation Firmware 5.502 Beta

Beitrag von Carlo »

Oké, danke

Grüß,
Carlo
clp560
Beiträge: 149
Registriert: 21. Jul 2014, 15:37
Kontaktdaten:

Re: Problemen nach installation Firmware 5.502 Beta

Beitrag von clp560 »

Same problem here. Installed again using 'Full Update' but still get a strange low, indistinct sound when it's finished. The other editor functions seems ok.

I have the Plexi Expander so I can't try the SD card method, of course. Looking forward to the fix as the editor seems much improved.

Thanks,

Paul
MacKey
Beiträge: 50
Registriert: 7. Okt 2014, 07:02
Kontaktdaten:

Re: Problemen nach installation Firmware 5.502 Beta

Beitrag von MacKey »

Hallo Carlo,

hast du mal versucht, eine andere USB-Buchse am Computer zu benutzen, ob es damit klappt?
Ich hatte sowas in der Vergangenheit auch schonmal, dass die Verbindung nicht funktionierte, diese dann aber an einem anderen USB-Anschluss funktioniert hatte (obwohl die vorige USB-Buchse ansonsten einwandfrei funktioniert).

Hi Paul,

have you tried to use another USB-Port?
I had a similar issue in the past but with an older firmware and using another USB-Port was the "solution".
Carlo
Beiträge: 31
Registriert: 11. Okt 2018, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Problemen nach installation Firmware 5.502 Beta

Beitrag von Carlo »

Hallo Michael,

Vielen Dank für Ihren Ratschlag.

Habe ich indertat versucht, leider ohne Erfolg.
Andere USB-Busche, eben mit andere PC... nichts hilft noch, mein HX3 lasst sich nicht mehr Connectieren.

Ich habe mein HX3-Expander, zum wieder instantsetzung, verschickt nach KeyboardPartner - Langenhagen.
Das wird wohl die einfachste Lösung sein...

Freundlichen Grüßen,
Carlo
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Problemen nach installation Firmware 5.502 Beta

Beitrag von bovist »

[english: see bottom]

Sorry: Ärgerlicher Fehler im Sysex-Dateiupload des Editors bei Dateien, deren Länge nicht ganzzahlig durch 4096 teilbar ist (hier: ausgerechnet das FPGA-Image hx3_main.bin). Ist mit Editor #5.503 behoben. Offenbar kamen dadurch einige Bauteile im FPGA nicht an, weil die übertragenen Daten um wenige hundert Bytes zu kurz waren. Folge bei Test-Orgel: Immer nur sehr tiefer Ton bei allen Tasten.

Bitte FPGA-Image hx3_main.bin mit neuem Editor nochmal einzeln manuell hochladen. Automatisches Update wird scheitern, weil das korrumpierte FPGA trotzdem die richtige Seriennummer und das passende Datum anzeigt.

In der Datei update_script.ini die Zeile

.UPDATE FIRMWARE IF < 5.500

ändern in:

.UPDATE FIRMWARE IF < 5.503

Danach solten auch automatische Updates wieder funktionieren. Fehler sollte bei Updates über FTDI oder SD-Karte nicht auftreten.

Sollte wg. korrumpiertem FPGA keine Verbindung über USB möglich sein, FTDI-Kabel verwenden (evt. muss für Update vorher Jumper CONFDIS gesteckt werden, damit das irrlichternde FPGA nicht dazwischenfunkt) oder über SD-Karte updaten. Nach erfolgreichem Upload Jumper entfernen und neu starten. Notfalls Gerät einsenden, kann in jedem Fall reaktiviert werden.

[english]

Sorry, was a serious bug in HX3.5 Editor's SysEx file transfer function, introduced in version 5.501. FPGA image was corrupted on MIDI transfer. Please upload FPGA file hx3_main.bin manually with new HX3.5 Editor #5.503, as the corrupted FPGA may show valid serials and date (which prevents automatic update), but does not work.

In file update_script.ini change line

.UPDATE FIRMWARE IF < 5.500

to:

.UPDATE FIRMWARE IF < 5.503

Use FTDI cable or SD card update if USB MIDI refuses to work. In this case, jumper CONFDIS should be set during update to prevent lunatic FPGA disturbing uploads. Remove jumper when FPGA upload succeeded and power cycle.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste