Brummen bei Einschalten der Percussion

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Brummen bei Einschalten der Percussion

Beitrag von Balou »

Hallo zusammen,

ich stelle in der aktuellen Version ein Brummen fest, sobald ich die Percussion einschalte. Die Stellung der Zugriegel, oder das Leslie spielen dabei keine Rolle. Ist das nur bei mir so? Ich habe die aktuelle Firmware geladen und habe dieses Problem bisher noch nicht festgestellt.

VG

Balou
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Brummen bei Einschalten der Percussion

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,
Welches Board ( MK Version ) welches Release ist aufgespielt ?
Brumm ist eigentlich immer eine offene Leitung ?
Tritt der Effekt wenn Extensionboard vorhanden auch bei Kopfhörer auf ?
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Brummen bei Einschalten der Percussion

Beitrag von Balou »

Freddy,

ich habe Mk 3.5 mit der letzten Firmware. Ohne Percussion ist alles ruhig, sobald ich diese einschalte brummt es. Das hat nichts mit offener Leitung zu tun, vielleicht mit Übersprechen bzw. Einstreuung im FPGA. Ich bin Audioingenieur und habe mit FPGA‘s schon so einige unliebsame Überraschungen erlebt.

Das mit dem Kopfhörer prüfe ich, ich habe das alte Expansionboard.

VG

Balou
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Brummen bei Einschalten der Percussion

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Leite es mal weiter an Carsten , Brumprobleme hatte ich nie mit meinem Mk 3.5 Board.
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Brummen bei Einschalten der Percussion

Beitrag von bovist »

Ist das ein Fertiggerät oder Eigenbau?

Knarrendes Brummen oder 100 Hz vom Netz?
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Brummen bei Einschalten der Percussion

Beitrag von Balou »

Ich nutze den Kopfhörerausgang. Das Brummen tritt sofort nach Einschalten der Percussion auf und ist kein Netzbrumm. Auch wenn alle Zugriegel und Lautstärkepoti auf 0 stehen brummt es.

Das war vor V5412 mMn nicht vorhanden. Ist ein Eigenbau.

VG

Balou
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Brummen bei Einschalten der Percussion

Beitrag von happyfreddy »

Wie wird das Board mit Spannung versorgt und mit welcher Spannung ?
SInd die Tonsignal JUMPER auf dem Steckfeld des Extension Boards richtig gesetzt ?
Wie verhält sich das Brummen wenn über LIne Out an externen Verstärker betrieben ?
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Brummen bei Einschalten der Percussion

Beitrag von Balou »

Freddy,

ich verstehe die Frage nicht - es brummt ja nichts, solange die Percussion ausgeschaltet ist. Also kann es kein Problem des Boards sein. Erst wenn Percussion On ist beginnt es merklich zu brummen, so als ob aus der virtuellen Percussionsbaugruppe ein Brumm kommt.

VG

Balou
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Brummen bei Einschalten der Percussion

Beitrag von happyfreddy »

Wir versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen und dazu ist jegliche Info
einfach nötig.
Vielleicht sind auch Fotos von der Platine und dem Aufbau hilfreich.
wäre nett solche mal zu posten.
Es ist für uns der allererste Fall wo so etwas auftritt.
Somit auch denkbar daß es an der Spannungsversorgung liegt die hier evlt in die Knie geht.
Mit dem vorgesehenen kleinen Schaltnetzteil aus dem Shop dürfte das jedoch nicht der Fall sein.
Wiegsagt jede Info an uns hilft hier weiter
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Brummen bei Einschalten der Percussion

Beitrag von bovist »

Kannst du evt. ein MP3 davon machen? Muss ich mal hören. Bitte an info@keyboardpartner.de schicken.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste