HX3 in Böhm/Sempra

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

Carlo
Beiträge: 31
Registriert: 11. Okt 2018, 13:34
Kontaktdaten:

HX3 in Böhm/Sempra

Beitrag von Carlo »

Hallo,

ist der HX3.5 im Plexi-Expander derselbe Modul dass im Sempra-Orgeln verbaut wird ?

Oder ist für HX3 im Sempra ein andere Firmware eingeladen ?

Ich kriege es nämlich nicht hin mein HX3.5 PlexiExpander identisch zu klingen lassen wie einer Sempra.

Voralem die H100-VibratoSound, wie von Bernd demonstriert im erster Teil einer KW-Medley.
https://www.youtube.com/watch?v=LvfYWuh ... 4aQHg4PXcY

Oder weiß jemand wie und welche Parameter ich in mein HX3.5 Plexi einstellen muß damit ich diesen schöne Vibrato bekomme ?


MfG, und vielen Dank im Voraus für ein Tip,

Carlo
Christian
Beiträge: 142
Registriert: 14. Nov 2015, 13:46
Kontaktdaten:

Re: HX3 in Böhm/Sempra

Beitrag von Christian »

Doch, das ist ein HX3.5. Probier doch mal das Phasing Vibrato.
FrankHal
Beiträge: 90
Registriert: 5. Mai 2015, 21:00
Kontaktdaten:

Re: HX3 in Böhm/Sempra

Beitrag von FrankHal »

Hi,

Für das H-100 Orgelmodell geht doch beim normalen HX3.5 der
Phasing Rotor oder Wersi Voice gar nicht anzuwählen oder nicht?

Das geilste Vibrato finde ich übrigens beim Böhm/Wersi Orgelmodell
das V3, ohne Phasing Rotor und ohne Leslie.

Ich vermute, Wurzenrainer spielt das H-100-Modell auch mit
dieser Einstellung. Der Rest des Sounds kommt über die Zugriegel.

Ganz habe ich den Sound mit dem Zugriegelexpander auch noch nicht
hingekriegt.
Probiere mal 838848342 oder 507824570 für das Upper-Manual.
Das geht im Sound schon merklich in diese Richtung...

Ist übrigens durchaus überlegenswerter Gedanke, alle Funktionen
auch übergreifend zu den Orgelmodellen grundsätzlich zuzulassen.
Warum sollte man eine gute B3 Einstellung nicht auch mal mit einem
Phasing Rotor spielen?
Carlo
Beiträge: 31
Registriert: 11. Okt 2018, 13:34
Kontaktdaten:

Re: HX3 in Böhm/Sempra

Beitrag von Carlo »

Hallo,

Vielen Dank für Ihren Ratschlage.

Habe einzwischen die Vibrato-Sound hinbekommen.

Ist H100-modell mit V3

Allerdings spielen hier auch die gleiche Zugriegel-einstellungen ihren Rolle.

Zweitens, und bestimmt noch wichtiger : "die exakte Spielweise".
Wenn ich dieselbe Akkorden spiele wie Bernd, dann klingt es bei mir genau so.


Wass mir sehr freuen wurde :
Weiß vielleicht Jemand ein gutes Nachschlagwerk bezüglich Zugriegel-einstellungen alla KW ?


@FrankHal,
Die Zugriegel-einstellungen probiere ich mal aus. Vielen Dank dafür !


MfG,
Carlo
FrankHal
Beiträge: 90
Registriert: 5. Mai 2015, 21:00
Kontaktdaten:

Re: HX3 in Böhm/Sempra

Beitrag von FrankHal »

Carlo hat geschrieben: Weiß vielleicht Jemand ein gutes Nachschlagwerk bezüglich Zugriegel-einstellungen alla KW ?
Da bin ich auch schon auf der Suche gewesen,
habe es über Google probiert mit z.B. folgenden Suchbegriffen:
Hammond H-100, Wersi, Böhm, Zugriegel, Klaus Wunderlich,...

Das Beste, was ich ich bisher zu dem Thema gefunden habe, sind folgende beiden Dokumente:
https://www.orgel-live.de/rdmusic/wp-co ... eitung.pdf
https://www.wersi-hochrhein.com/downld_ ... _OX7up.pdf

Da kannst Du das eine oder andere herauslesen.
Wer sonst noch was hat...würde uns sehr freuen, wenn man es hier reinstellen würde...

Da wird aber meist ein ziemliches Geheimnis daraus gemacht...
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 in Böhm/Sempra

Beitrag von happyfreddy »

Auch die dortigen Beispiele sind irgendwo her .
Wenn man hier nach originalen Vorschlägen sucht so findet man zB bei Hammond in den
Presets der H 100 oder B 3 ( die ja fest mit Drähten auf den Schienen 0 - 8 verschraubt sind )
die werksseitigen Einstellungen - aber auch die sind wie alles andere auch nur Vorschläge.

eine sehr gute Tabelle ist folgender Link

http://keyboardservice.com/Drawbars.asp

Jeweilige Klangfarbe anklicken und man erhält die dazugehörige Einstellung der Zugriegel
FrankHal
Beiträge: 90
Registriert: 5. Mai 2015, 21:00
Kontaktdaten:

Re: HX3 in Böhm/Sempra

Beitrag von FrankHal »

zwei gute Links hatte ich noch vergessen:
http://www.wersiclub-ukfocus.org.uk/Sou ... hevels.pdf
http://www.wersiclub-ukfocus.org.uk/Dra ... ttings.htm

Carlo ist vermutlich nicht an den endlosen Beispielen im Web für Registrierungen von Hammonds
interessiert, auch wenn die vermutlich eine Obermenge des Ganzen darstellen, sondern speziell
an denen, die Wunderlich-Fans für H-100, Wersi oder Böhm, verwenden. Obige Links sind hierfür
ganz hilfreich.
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 in Böhm/Sempra

Beitrag von happyfreddy »

Zu den Wersi Settings MUSS man jedoch wissen, daß hier eine andere Reihenfolge der Zugriegel
vorliegt.
Hammond H 100 hat : 16 - 5 1/3 - 8 - 4 - 2 2/3 - 2 - 1 3/5 - 1 1/3 - 1 - I - II

die Wersi Reihenfolge ( somit auch die dort angegebenen Werte ) :
Helios : 16 - 8 - 5 1/3 - 4 - 2 2/3 - 2 - 1 3/5 - 1 1/3 - 1 - 4/5 - 2/3
Saturn + Galaxis : 16 - 8 - 5 1/3 - 4 - 2 2/3 - 2 - 1 3/5 - 1 1/3 - 1 - 1 1/7 + 8/9 - 4/5 + 2/3

Also wichtig hier die 2te und 3te Zahl der Wersiangaben vertauschen. An den Mixturen kann man nichts ändern,
da hier die Fußlagen in der Verharfung der Wersi vorgegeben sind.

An die von Klaus Wunderlich verwendeten Zugriegeleinstellungen der H 100 kommt man wohl nicht mehr heran.
Diese H 100 existiert jedoch auch noch, nur weiß man nicht, ob da die Einstellungen der Presets verändert wurden
vom Nachbesitzer und dessen Nachfolger.
An die seiner ersten Helios sowie der dritten könnte man noch herankommen , da beide Orgeln noch existieren.
Zumindest die von ihm verwendeten festen Zugriegeleinstellungen wären somit verfügbar.
Ich hak da mal nach und laß mir die Einstellungen durchgeben.
Die Zugriegeleinstellungen seiner Spectra sind auch noch verfügbar und auch in Form von Memorycards über die
Firma CD Soft, Wingerten herausgebracht worden. Über den Editor der Orgel kann man diese Werte auslesen.

Die Einstellwerte der Helios bzw der Spectra dürften denen entsprechen, die er in der Hammond H 100 verwendet hat,
da er auch in den Folgeorgeln halt "seinen Sound " haben wollte.

Die Werte einer Helios etc können nur im Grundschema übertragen werden. Das liegt nunmal darin begründet, daß
die Ausgangsspannungen des Hammondgenerators ganz andere sind als die einer Helios.
Dh daß hier dann die beteiligten Zugriegel durchaus einen Zahlenwert mehr oder weniger aufgezogen werden müssen.
Zudem haben die Wersi Zugriegel in Helios und Saturn/ Galaxis jeweils noch einen Summenzugriegel mit dem die eigentlichen
Zugriegel komplett in der eingestellten Lautstärke angehoben/ abgeschwächt werden können. Einer Hammond fehlt dieser Summenregler !
FrankHal
Beiträge: 90
Registriert: 5. Mai 2015, 21:00
Kontaktdaten:

Re: HX3 in Böhm/Sempra

Beitrag von FrankHal »

happyfreddy hat geschrieben:Zu den Wersi Settings MUSS man jedoch wissen, daß hier eine andere Reihenfolge der Zugriegel
vorliegt....
Danke, dass Du das nochmal hervorhebst.
Gerade hatte ich mich angefangen zu wundern und wollte hier nochmal reinschauen und tatsächlich gehst Du darauf ein.

Dass 2. und 3. Zugriegelwert vertauscht werden muss, hatte ich bisher nicht beachtet. Muss man bei meinen beiden Beispiel-Sounds
noch machen. Carlo bitte beachten...

Im Moment verwirrt mich aber der Autor Thomas Shevels meiner letzten beiden Links mit der Anzahl Zugriegel bei seinen Soundeinstellungen.

Er bestätigt ja Deine Angabe der 11 Zugriegel der Helios.
In seinem einen Link zu Soundeinstellungen der Helios hat er aber nicht 11, sondern 10 Zahlen stehen.
In seinem anderen Dokument will er die für die OAS-Linie bearbeitet haben und nennt dort 8 Zahlen.
Die OAS-Linie müsste doch aber mindestens mal 9 haben (analog B3 oder der ersten 9 der H-100 mit vertauschter 2. und 3. Zahl)

Ich nenne mal eines seiner Beispiele:

für Helios: FULL: 5078245783
für OAS: FULL: 50782457

für die B3 übersetzt wäre das dann also: 57082457X

die letzten beiden Zahlen 83 bei der Helios scheinen die 4/5 und 2/3 Zugriegel zu sein, die er für OAS einfach weglässt.

Hat er dann die 1'-Fußlage nicht genannt, da die vielleicht bei aktiven Percussions nicht erklingt wie bei der ursprünglichen B3 ?
Oder wollte er das dem Anwender überlassen zum Anpassen des endgültigen Sounds?

Das ist jedenfalls verständlicherweise verwirrend im Moment...
Kannst Du DIr da einen Reim darauf machen? Sonst müsste man den Autor mal befragen zu der Sache.
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 in Böhm/Sempra

Beitrag von happyfreddy »

Bei der OAS Orgel ist das so eine Sache ............
Reguläre Zugriegel wie die Helios etc hat sie nicht.
Entweder war dort der OX 7 integriert oder auf Softwarebasis ( Plug in )
die NI B 4.
Der OX 7 als Standalone Gerät ist jedoch nur für 16 - 1 Fuß in der Bedienung ausgelegt
Aufpassen muß man hier jedoch auch in der Reihenfolge der Zugriegel.
Die Spectra ( CD Orgel ) hat wie der OX 7 hier die Reihenfolge von Hammond,
also 16 - 5 1/3 - 8 - 4 - ..........

IN der Einbauversion für die CD LInie des OX 7up ist jedoch auch der 4/5 Zugriegel mit einbezogen
und das obendrein auch bei der Einstellung " B 3 " - die B 3 hatte jedoch keine Mixtur !!!
Egal wie man nun den Sound des OX 7 bewertet das wichtigste bei dieser Einbauversion ist und
bleibt das sofortige Reagieren der Zugriegel auch bei bereits gedrückten Tasten, was in der normalen
CD Orgel nicht der Fall war ( übrigens auch bei der DX 4/500 und Omega DX 10 Serie )

Ich würde hier die Einstellungs Vorschläge seitens Wersi nicht überbewerten.
Wie Klaus Wunderlich mir mal sagte sind die Zugriegeleinstellungen aufgrund der additiven Klangsynthese
ein reines Abbild des Klangspektrums eines Instrumentes.
Die in meinem Link http://keyboardservice.com/Drawbars.asp angegebenen Werte spiegeln dies
wieder.
Damit hat man schonmal eine " Grundeinstellung " für diesen Klang an dem man jedoch nach seinem
Empfinden immer noch etwas " feilen" kann und auch sollte - jeder hört irgendwie anders....

Warum jetzt bei den Einstellungen von Thomas Shevels hier Zugriegel fehlen ist mir auch nicht klar
Eine Helios hat im OM 11 Zugriegel plus Summenzugriegel und im UM nur 7 Zugriegel plus Summenzugriegel.
Der Helios fehlt im UM der 16 und der 5 1/3 Fuß !!!
Obendrein muß man bedenken daß eine Helios zwei versetzte 4 Oktaven Manuale hat.
Eine Hammond H 100 hat 2 x 5 Oktaven.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste