Re: Vergleich Editor 5.100 mit Menü-Panel #5.103
Verfasst: 19. Sep 2018, 10:34
Ich denke vielen ist garnicht klar was Percussions Zugriegel sind und wo sie ihren Ursprung haben.
Von der Hammond waren nur die beiden Percussionfußlagen 2nd und 3rd bekannt.
Wersi seinerzeit schon hatte mit der W 248 Serie ( 1969 - 1975 ) jedoch einen kompletten Satz
Zugriegel 16 - 1 Fuß für die Effektgruppe ( Percussion, Contracussion, Repeat ).
Damit erübrigten sich die beiden Fußlagen 2nd ( 4 Fuß) und 3rd ( 2 2/3 Fuß) da im ZR Satz enthalten.
Mit diesen Percussions ( besser Effekte~) Satz konnte man sich die gewünschte Klangfarbe zusammenmischen.
Wer nur 2nd wollte zog auch nur den 4 Fuß Zugriegel im Effekte ZR Satz etc
Böhm hat später diese Idee in der nT Serie aufgegriffen, jedoch nicht speziell nur für die Effekte, sondern hat
mit Einführung der Sinuszugriegel diese als Universal Zugriegel , sowohl für reinen Sinus als auch die Festregister,
umschaltbar ausgebildet.
Die Leistungsmerkmale des neuen HX 3.5 Board umfassen nun jedoch nicht allein den Sinus einer B3 wie mit dem
alten Board, sondern implementiert ist nun auch der Sound einer H 100 sowie die REAL ORGAN was für die
Böhm Orgel Sempra vorgesehen ist. Für diese Sempra soll nun aber auch der Klang der alten nT Serie mit dem
Sägezahngenerator möglich sein. Mit in diese Schiene gehört aber auch das, was eine Wersi Orgel ( Helios/Galaxis etc)
ausmachte.
So wie ich es sehe ist für die HX 3.5 Percussion Zugriegel nur der falsche irreführende Begriff gewählt worden und das
eigentliche Ziel hier alles zusammenzufassen was mit einer alten Böhm nT Orgel machbar war bzw dem was ( später)
eine Wersi W Serie ausmacht als Regeleinrichtung zur Verfügung zu haben.
Ob nun beides - B 3 Sinus wie vom alten HX 3 board - und die neuen Features gleichzeitig machbar sind müßte ich
nachfragen. Ich sehe es derzeit so, daß zuvor die Einstellung welchen Orgeltyp man hier spielen möchte erst die
"Percussionszugriegel" aktiviert. Anders machen die Fehlversuche von FrankHal das abzuspeichern keinen Sinn.
Für die Expander Version kann sowas an Einstellungen nur über Editor und Menuepanel erfolgen.
Der Orgelexpander müßte hier jedoch wesentlich aufgeblasen werden nicht nur in seinen Abmessungen.
Allein für die Möglichkeiten einer H 100 fehlen hier weitere Taster und Zugriegel ie eine angemessene Version
wird zwangsläufig breiter von den Abmessungen her
@JoeK
Der Wersi OX 7 wurde angeboten als Hammondexpander - echter Hammond Tonewheel Sinus für die CD Linie in der
Version OX7up oder als Stand Alone Gerät OX 7.
Wenn in einer CD Orgel mit OX 7up die vorhandenen Zugriegel beider Manuale benutzt werden können so macht in
der Stand Alone Version nur ein einziger ZR Satz keinen Sinn. Niemand schaltet im Live Betrieb die einzig vorhandene
Zugriegelgruppe auf Untermanual oder gar Pedal um. Hier hätte der OX 7 das Format eine HX3 Orgelexpanders
mindestens haben müssen.
Da ist eine Varianten Taste vorhanden B3 - H 100 bzw CD Orgel - Heliosgeneration.
Für eine H 100 fehlen schonmal die beiden wichtigen Mixtur Zugriegel - somit kein echter H 100 Sound einstellbar.
Ganz zu schweigen von den Percussionsmöglichkeiten einer H 100.
Welchen Zweck eine Variation CD Orgel bei einem in eine CD Orgel eingebauten Expander in der Version OX 7up
haben soll erklärt sich mir nicht schlüssig.
Ein herausragendes Merkmal hat der OX 7up jedoch :
Endlich kann man bei gedrückten Tasten den ZR Sound live verändern - ohne vorher mit neuer Zugriegeleinstellung die Taste
nocheinmal anschlagen zu müssen.
Das Scannervibrato bringt mehr Sound als die eingebaute Lesliesimulation und das trotz DSP.
Guter LeslieSound eigentlich nur mit zugeschaltetem Scannervibrato.
Okay mäkeln wir nicht rum das alles war seinerzeit in den 90ern .....
Von der Hammond waren nur die beiden Percussionfußlagen 2nd und 3rd bekannt.
Wersi seinerzeit schon hatte mit der W 248 Serie ( 1969 - 1975 ) jedoch einen kompletten Satz
Zugriegel 16 - 1 Fuß für die Effektgruppe ( Percussion, Contracussion, Repeat ).
Damit erübrigten sich die beiden Fußlagen 2nd ( 4 Fuß) und 3rd ( 2 2/3 Fuß) da im ZR Satz enthalten.
Mit diesen Percussions ( besser Effekte~) Satz konnte man sich die gewünschte Klangfarbe zusammenmischen.
Wer nur 2nd wollte zog auch nur den 4 Fuß Zugriegel im Effekte ZR Satz etc
Böhm hat später diese Idee in der nT Serie aufgegriffen, jedoch nicht speziell nur für die Effekte, sondern hat
mit Einführung der Sinuszugriegel diese als Universal Zugriegel , sowohl für reinen Sinus als auch die Festregister,
umschaltbar ausgebildet.
Die Leistungsmerkmale des neuen HX 3.5 Board umfassen nun jedoch nicht allein den Sinus einer B3 wie mit dem
alten Board, sondern implementiert ist nun auch der Sound einer H 100 sowie die REAL ORGAN was für die
Böhm Orgel Sempra vorgesehen ist. Für diese Sempra soll nun aber auch der Klang der alten nT Serie mit dem
Sägezahngenerator möglich sein. Mit in diese Schiene gehört aber auch das, was eine Wersi Orgel ( Helios/Galaxis etc)
ausmachte.
So wie ich es sehe ist für die HX 3.5 Percussion Zugriegel nur der falsche irreführende Begriff gewählt worden und das
eigentliche Ziel hier alles zusammenzufassen was mit einer alten Böhm nT Orgel machbar war bzw dem was ( später)
eine Wersi W Serie ausmacht als Regeleinrichtung zur Verfügung zu haben.
Ob nun beides - B 3 Sinus wie vom alten HX 3 board - und die neuen Features gleichzeitig machbar sind müßte ich
nachfragen. Ich sehe es derzeit so, daß zuvor die Einstellung welchen Orgeltyp man hier spielen möchte erst die
"Percussionszugriegel" aktiviert. Anders machen die Fehlversuche von FrankHal das abzuspeichern keinen Sinn.
Für die Expander Version kann sowas an Einstellungen nur über Editor und Menuepanel erfolgen.
Der Orgelexpander müßte hier jedoch wesentlich aufgeblasen werden nicht nur in seinen Abmessungen.
Allein für die Möglichkeiten einer H 100 fehlen hier weitere Taster und Zugriegel ie eine angemessene Version
wird zwangsläufig breiter von den Abmessungen her
@JoeK
Der Wersi OX 7 wurde angeboten als Hammondexpander - echter Hammond Tonewheel Sinus für die CD Linie in der
Version OX7up oder als Stand Alone Gerät OX 7.
Wenn in einer CD Orgel mit OX 7up die vorhandenen Zugriegel beider Manuale benutzt werden können so macht in
der Stand Alone Version nur ein einziger ZR Satz keinen Sinn. Niemand schaltet im Live Betrieb die einzig vorhandene
Zugriegelgruppe auf Untermanual oder gar Pedal um. Hier hätte der OX 7 das Format eine HX3 Orgelexpanders
mindestens haben müssen.
Da ist eine Varianten Taste vorhanden B3 - H 100 bzw CD Orgel - Heliosgeneration.
Für eine H 100 fehlen schonmal die beiden wichtigen Mixtur Zugriegel - somit kein echter H 100 Sound einstellbar.
Ganz zu schweigen von den Percussionsmöglichkeiten einer H 100.
Welchen Zweck eine Variation CD Orgel bei einem in eine CD Orgel eingebauten Expander in der Version OX 7up
haben soll erklärt sich mir nicht schlüssig.
Ein herausragendes Merkmal hat der OX 7up jedoch :
Endlich kann man bei gedrückten Tasten den ZR Sound live verändern - ohne vorher mit neuer Zugriegeleinstellung die Taste
nocheinmal anschlagen zu müssen.
Das Scannervibrato bringt mehr Sound als die eingebaute Lesliesimulation und das trotz DSP.
Guter LeslieSound eigentlich nur mit zugeschaltetem Scannervibrato.
Okay mäkeln wir nicht rum das alles war seinerzeit in den 90ern .....