Program Changes

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

Carlo
Beiträge: 31
Registriert: 11. Okt 2018, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von Carlo »

Hello,

This are the ProgramChanges to send :




Code: Alles auswählen

Bank MSB       Bank LSB           ProgramChange
   00             00                00 to 39       --->   to recall Preset 00, Voice 00 to 39
   01             00                00 to 39       --->   to recall Preset 01, Voice 00 to 39
   02             00                00 to 39       --->   to recall Preset 02, Voice 00 to 39
   03             00                00 to 39       --->   to recall Preset 03, Voice 00 to 39
   04             00                00 to 39       --->   to recall Preset 04, Voice 00 to 39
    .              .                    .                 ..............................
    .              .                    .                 ..............................
    .              .                    .                 ..............................
   15             00                00 to 39       --->   to recall Preset 15, Voice 00 to 39

Bank MSB is to select Preset, from 00 to 15
Bank LSB is always 00
ProgramChange is to select Voice, from 00 to 39


Note however that i use the Sempra/Böhm CC-set, but i think that does not matter.


Best Regards,
Carlo
Christian
Beiträge: 142
Registriert: 14. Nov 2015, 13:46
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von Christian »

Firmware-Version 5.3 BETA ist jetzt im KeyboardPartner-Github verfügbar. Damit funktioniert die Auswahl von Presets/Voices so, wie von Carlo beschrieben.

Firmware version 5.3 BETA is now available in the KeyboardPartner Github. With this version the selection of presets/voices is working as described by Carlo.
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von Smuggler »

Gibt es denn bei der 5.3 Beta wieder eine höhere version als die 5,203?
Wer hat die Funktion erfolgreich mit welchem Controller
Umgesetzt?
FrankHal
Beiträge: 90
Registriert: 5. Mai 2015, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von FrankHal »

Smuggler hat geschrieben: ...Wer hat die Funktion erfolgreich mit welchem Controller umgesetzt?
Ich habe einen genial geeigneten Midi-Controller gefunden, werde vielleicht
am besten noch eigenen Thread dafür starten damit das niemand überliest.

und zwar den Arturia Beatstep !!!

Die Overall-Presets über MSB Change Befehle anzuwählen habe ich damit einwandfrei
geschafft bei Firmware 5.3
Aber gesendet auf Kanal 2 und nicht auf Kanal 1, warum auch immer!

Und das mit der NI B4 D3c Midi CC Set Einstellung für den Drawbar Expander

geht also einwandfrei 8-)
Christian
Beiträge: 142
Registriert: 14. Nov 2015, 13:46
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von Christian »

Siehe auch Thread viewtopic.php?f=12&t=807#p5627

Mit dem Novation 61SL lassen sich gleichfalls alle Presets mit Bankwechsel und Voices mit Program Change abrufen. Auch auf MIDI-Kanal 1.
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von Smuggler »

Preset programm changes works when sending about Midi Channel for LOWER. Why? How ever!

I have now also successful tried to programm the 16 Preset by my M-Audio Code 61, and it works now perfect.

My Basic Channel in HX 3.5 is Midi channel 2. All my Controller settings in the Midi keyboard sends on Midi Ch 2 also. Only the programm changes for the Preset has to be set on MidiCh 3.
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Program Changes funktioniert nicht im SK set

Beitrag von Smuggler »

Nachdem ich vor einiger Zeit erfolgreich die Programm Changes mit dem NI CC Set in meinem Masterkeyboard M_Audio Code 61 programmiert habe, wollte ich jetzt meine HX3.5 mal wieder in mein Live Setup einbinden. Seit dem neuen Board war der nur an einem GIG Anfang des Jahres dabei.
Eine Katastrophe was die Preset organisation angeht.
Leider bekomme ich es nicht geregelt das über meine Hammond SK1 die Presets gesteuert werden können. Funktioniert das immer noch nicht?

Im HX3.5 ist jetzt das SK CC Set aktiv damit ich die Funktionen von der SK aus steuern kann. Die Programmchanges reagierne aber nach wie vor nur auf die Voices und nicht auf die Presets. Da nützt es auch nichst das ich in der Hammiond die MSB auf 4 , LSB aug 0 und PC auf 4 setzen um auf mein Preset 04 umzuschalten. Sämtlich spielereien mit diversen Einstellunegn und Midikanälen reagieren im HX nur auf die Voices von U L und P .
Meine aktuelle Version im HX müsste das 412 sein, also das neuste.

Es wäre ja gar nicht so schlimm wenn das über die SK nicht funktionieren würde aber die Handhabung der Presetumschaltung im Expander geht überhaupt nicht. man muss extrem langsam den Drehregler bedienen damit man nicht erheblich über die Nummer hinausschießt , weil er nach dem loslassen des Reglers noch weiter hochzählt. Bei dem alten Model4 hatte ich die Presets(Voices) direkt per Button über ein Ihpone angesteuert. funktionierte super. Leider ist ein Funktion für MSB + LSB +PC nicht in dem Mididesigner vorgesehen so das die Umschlatung per Iphone nicht mehr geht. Wenn sie jedoch funktionieren würde könnte ich es wohl trotzdem nicht benutzen weil wohl die HX3.5 im SK Set diese Daten nicht verarbeiten kann.

Ich weis im Mididesigner muss man einen Trick anwenden um mit einem Button 2 Midibefehle zu senden. Bevor ich mir das antue muss ich noch einen Test mit meinem Code 61 machen.
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von Smuggler »

So, ich habe Heute Abend mit meinem M-Audio code 61, das ich auf die Parameter für den HX3.5 NI CCset abgestimmt habe, mal die Programm Changes unter dem SK CC set ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.

Wann kann man denn damit rechnen das die Funktion der Programm Changes für Presets unter dem Sk Set gesteuert von der Hammond Sk endlich funktioniert. Ich warte da jetzt seit fast einem Jahr auf die Lösung?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von happyfreddy »

Das was an CC Sets im HX 3 zur Auswahlt steht ist im Wiki unter
Midi Implementation angegeben.
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... Hammond_SK

Bitte alles gründlich durchlesen auch die Kapitel über Prg Changes und Bankbefehle wie die wirken.
Für einige Dinge ist beim SK sogar das NI B4 Set brauchbar..
Falls die implementierten CC sets nicht ausreichen betsht ja auch die Möglichkeit sich sein
spezielles Cusom CC Set zusammenzustellen.
Was sendet den nun Dein M Audio Coce 61 ?
Sind da evtl Bankbefehle vor dem Prg Change und vor allem auf welchem Kanal werden die CC Sets gesendet?
Solche CC Sets die vom Key gesendet werden kann man mit dem kostenlosen PC Programm MIDI OX
protokollieren ausdrucken und hier posten.
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von Smuggler »

Ja, ich werde diese Tage die PC Mididaten mal Analysieren die meine SK sendet. ( im Standard ) Und dann posten.
Es wird ja was ausgegeben. Wenn man den Presetdatenregelr am SK dreht verändern sich die Presetnummenr in der SK. Analog geht die Nummer er Upper Voices im HX3.5 mit ( Version habe ich gestern nochmal nachgeschaut ist 5.412 mit 09072018.)

Diese Standardwerte kann man wohl in der SK auch umstellen so das an externe Geräte die Kombination MSB + LSB + Programm change gesendet wird. Genau das mach ich mit dem M-Audio erfolgreich solange ich das CCset NI im HX benutze. Wenn ich im HX das CC set SK verwende ists damit vorbei.
In der SK habe ich diese Midibefehle MSB + LSB +PC eingerichtet , aber es passiert nichts.
Dabei probiere ich diverse Midikanäle. Mit dem Maudio muss ich auf den Kanal der Lower damit die Preset sich umschalten lassen, wie ich weiter oben im Thread schon mal beschrieben habe. Das Ni Set geht insgesamt super mit allen Parameter die dort zur Vefügung stehen.

Ich habe mir mal die Versions Änderungen der letzetn Zeit angeschaut. Es gab mal die Aussage das es das Customer CC set im 3.5 noch nicht gibt und ebenso die neue Programmchange Funktion für Presets nur am Ni set funktioniert. Ich habe nichts gelesen das dies inzwischen auf die anderen SETs ausgeweitet wurde. Wie ist da jetzt aktuell der Stand?

Ich begrüße es sehr das in der 5.501 bzw. in Zukunft jetzt 99 Presets möglich sind aber es nützt nichts wenn man die mit den diversen verfügbaren CCsets nicht ansprechen kann.

Übrigens, mit dem XK CC set im HX funktioniert meine Hammond SK fast gar nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste