HX3 in KeyB Duo

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

HX3 in KeyB Duo

Beitrag von bovist »

Neulich habe ich eine italienische KeyB Duo auf HX3 umgebaut, die ohne direkten Vergleich erstmal gar nicht so schlecht klingt. Der Kunde Wolfgang Roggenkamp (ich weiß nicht, ob er hier mitliest) wollte HX3 und KeyB Duo-Klang umschaltbar haben, weil er noch ein wenig zweifelte. Nach Vollendung war er restlos hin und weg: Die klangliche Verbesserung war gewaltig, von der Lebendigkeit her, aber auch von Leslie (obwohl bei HX3 nur mono) und Overdrive. Der Einbau ist bei der KeyB Duo (wenn man den alten Klang nicht mehr braucht) sehr einfach: DSP-Board raus, HX3 rein, NF und +5V anschließen. Komplette Steuerung geht wie vorher über MIDI, allerdings mit TTL-Pegel, so dass man den Optokoppler auf der HX3 auslöten und überbrücken muss (drittes Bild). Warum in der KeyB schwarze Kabel allerdings nie Masse sind, weiß der Himmel. Wen es interessiert, hier die Belegung:

Audio (8-Pin) am DSP-Board
1 sw Leslie Sim + Hall, 1. Kanal
2 ge Masse
3 rt Leslie Sim + Hall, 2. Kanal
4 no connect
5 rt Orgel pur
6 gn Masse
7 sw Orgel + Hall
8 no connect

MIDI am DSP-Board
1 sw MIDI TTL
2 no connect
3 no connect
4 ge/bn Masse

+5V und Masse für Stromversorgung werden vom KeyB-Netzteil angezapft. HX3 muss natürlich auf KeyB-MIDI-CC und analoge Controller AUS konfiguriert werden. Eine kleine Änderung ist für di einwandfreie Funktion allerdings doch nötig: Der MIDI-Controller der KeyB sendet seine kompletten Daten nach dem Einschalten zu früh, bevor HX3 bereit ist. Abhilfe: Reset des ATmega auf der KeyB-MIDI-Platine (in der Mitte, siehe zweites Bild) mit dem POWER-ON-Ausgang des HX3 auf PL12 Pin 3 verbinden.
Dateianhänge
DSC_0110.JPG
(169.67 KiB) 814-mal heruntergeladen
DSC_0117.JPG
(138.28 KiB) 811-mal heruntergeladen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste