alte Yamaha Keyboards an HX3

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

happyfreddy
Beiträge: 2341
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: alte Yamaha Keyboards an HX3

Beitrag von happyfreddy »

hi
schon richtig, aber ein normaler SN 74xx hat Stromhunger bei 74 LS xx schon weniger.
Auch wenn ich solche alten Typen in der Bastelkiste habe denke ich immer an mögliche Ausfälle.
dvmwest
Beiträge: 57
Registriert: 12. Aug 2013, 13:47
Kontaktdaten:

Re: alte Yamaha Keyboards an HX3

Beitrag von dvmwest »

Hallo,
happyfreddy hat geschrieben: schon richtig, aber ein normaler SN 74xx hat Stromhunger bei 74 LS xx schon weniger.
Auch wenn ich solche alten Typen in der Bastelkiste habe denke ich immer an mögliche Ausfälle.
mm, jou final habe ich auch schon 74LS geordert. Nur habe ich nach etwas suche keine Alternative
gefunden, Der Chip muss genug strom für die LED liefern, einen relativ hohen Eingangspegel als
Low erkennen, open Collector und in einer brauchbaren Zeit in kleiner Stückzahl beschaffbar sein.
Alternativ währe noch ein MC74LCX07 gewesen.

Michael
happyfreddy
Beiträge: 2341
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: alte Yamaha Keyboards an HX3

Beitrag von happyfreddy »

hi
Bei solchen Dingen mit höherem Low Pegel als normal mußt Du in die Comparator Trickkiste notfalls greifen oder aber Pegel Umsetzer verwenden.
Stichwort hier RS 232 / alte V 24 Schnittstelle je nachdem wie die Pegel liegen. Falls Positiv und Negativ Spannungen benötigt werden benutz einfach einen
Max 232 als Spannungsquelle der dies aus 5 Volt bereitstellt. Für LED in jedem Fall Low Current Typen verwenden
Was Comparator , unmögliche Pegel und LED etc angeht beim Modelleisenbahn Hobby mal stöbern, die haben ständig solche Kontaktprobleme die an irgendeine
Steuerung angepaßt werden muß.

Der einfachste Weg ist immer noch einen mechanischen Schalter / Tastenkontakt zu verwenden und die lassen sich auch wenn knifflig immer unterbringen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 52 Gäste