Zugriegel - Schiebepoti Problem ....

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Gerrit
Beiträge: 31
Registriert: 18. Jul 2012, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Zugriegel - Schiebepoti Problem ....

Beitrag von Gerrit »

Moin Mathias!

Schade, scheinst ja schon Potis zu haben, da kommt mein Tip wohl zu spät.

Aber trozdem setze ich den an dieser Stelle meinen Tip dazu ab, vielleicht hilft er Dir oder einem anderen ja noch: Vergiß alles, was Du da so in Kunststoffgehäusen kaufen kannst. Das hält auf Dauer nicht. Empfehlen kann ich Dir jedoch, wenn es denn Selbstbau sein soll, die Potentiometer von ALPS. Das sind solide Metallausführungen und auch in 45mm Weg zu bekommen.

Die Frage ist jedoch, ob ein Eigenbau wirklich sinnvoll ist - zumindest wenn es Zugriegel wie im Original werden sollen und nicht "nur" Potis mit Knopfen oben drauf. Im ersteren Falle ist der Aufwand für die Fertigung nicht zu unterschätzen (hab ich mal gemacht) und die ZR-Köpfe sind selbst kaum oder nur mit heiden Aufwand herzustellen. Da wäre dann ein Zukauf angebrachter. Im Falle der "Potis mit Knöpfen" ist das haptisch eigentlich nur Behelfslösung. Ich hab das mal an der Nord und der Hammond ausprobiert. Obwohl die "richtige" Zugriegelkopfe angebaut haben fühlt sich das nicht wirklich gut an und stört - zumindest mich - ganz gewaltig bei der Zugriegelarbeit.

Wie Freddy schon sagte kann man auch gebrauchte Zugriegelsätze nehmen, aber die, die man bei eBay bekommt, haben meist schon ihre zwanzig Jahre auf dem Buckel und wenn man nicht weiß, wie die behandelt wurden, können die einem unter Umständen nur wenig Freude machen. Andererseits: Es gibt ja auch Neuware. Falls Du Dich irgendwann einmal zur Zugriegelvariante entschließen solltest sprich mich einfach mal an.

Viele Grüße

Gerrit
mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Zugriegel - Schiebepoti Problem ....

Beitrag von mhuck »

Hallo Gerrit,

danke für deine Meinung. Die von mir (gerade eben !) bestellten Potis sind zwar von Bourns, entsprechen aber weitestgehend den Alps und sind aus Metall, also wohl o.k.
Was den Zugriegelselbstbau anbelangt: Der Drops ist gelutscht, die Konstruktion ist fertig, meine "Produktion" läuft schon auf Hochtouren. Und ja, der Aufwand ist immens, aber da hatte ich gerade Spaß dran; deshalb habe ich aber auch so allergisch auf das Potiproblem reagiert, weil ich Angst hatte, daß meine bisherigen Mühen umsonst waren ...

Meine Zugriegel sehen den Hammonds sehr ähnlich, wenn auch nicht identisch, aber das muß auch nicht. Insbesondere die Köpfe sehen nicht original, aber auch nicht schlecht aus; mache ich selber aus einer speziellen Buchenholz-Profilleiste.
Ich bin schon etwas stolz auf meine Konstruktion, insbesondere auf die berührungslose und verschleißfreie Rastung mittels Neodym-Magneten. Wenn ich was Fertiges habe, zeige ich auch ein Foto.

Finanziell lohnt sich der Selbstbau nicht, aber wenn man keine anderen (fertigen) Zugriegelsätze findet, außer ganz neu und sehr teuer, ist es eine ganz gute Lösung.

Grüsse,
Matthias
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Zugriegel - Schiebepoti Problem ....

Beitrag von hoaxel »

bin ich gespannt, weil grad die Rastung wesentlich ist, für ein "nebenbei"einstellen. Die ausgemusterten neodyms aus alten Festplatten haben ja ein enormes Potenzial für 2.Verwendungen, wenn man all die Kinderarbeit und Rohstoffkriege und alles bedenkt :mrgreen:
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Zugriegel - Schiebepoti Problem ....

Beitrag von happyfreddy »

Neodym sind nicht ganz ungefährlich, vor allem wenn sie unbeabsichtigt zusammenklatschen können sie durchaus SPLITTERN.
mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Zugriegel - Schiebepoti Problem ....

Beitrag von mhuck »

Nochmal was anderes zum gleichen Thema:

Weiß jemand, ob ich ein Schiebepoti leichtgängiger machen kann, indem ich das Fett auswasche, ohne dadurch die Lebensdauer massiv zu verkürzen ?

Matthias
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Zugriegel - Schiebepoti Problem ....

Beitrag von happyfreddy »

Never touch a running system
Original Hammond ZR sind etwas anderes und da bringt es auch was,
Solche Schiebemotis können an der Kontaktfläche fingerartige Metallfedern haben. Wenn die direkt auf der Kohlebahn gleiten wird die Widerstandsbahn mechnisch angegriffen bis sie defekt ist. Besser wäre da ein Kohle-Kohle Übergang, ist jedoch von Poti zu Poti verschieden. Zudem sind die Widerstandsbahnen auf Pertinax genietet, mechanisch mit Biegelaschen befestigt und jeder weiß dreimal biegen ist gleich abgebrochen.
Die Verwendung irgendwelcher Sprays ist nur im allerersten Moment von Erfolg gekrönt, schon geringe Zeit später fangen die Potis an zu hakeln.
Gerrit
Beiträge: 31
Registriert: 18. Jul 2012, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Zugriegel - Schiebepoti Problem ....

Beitrag von Gerrit »

Moin Matthias!

Klar, Spaß am Basteln ist ein unschlagbares (und vollkommen legitimes) Argument. Deine Idee mit der Magnetrastung finde ich gut. Ich hoffe nur, daß Du dabei nicht das Problem bekommst, welches ich bei dem Versuch hatte, Registerzungen mit Magneten denn Federn zu realisieren: Da die Magnete nicht direkt aufeinander lagen (wegen der Geräuschentwicklung) mußten diese an sich schon recht stark sein, um ein angenehmes Gefühl beim Schalten sowie einen festen Anschlag zu ergeben. Klappte am einzeinen Schalter auch recht gut - bis ich davon mehrere nebeneinander anordnete. Da konnte es dann vorkommen, daß bei Betätigung eines Schalters die nächsten fünf gleich mit herunter kamen. Ich hab den Ansatz da dann doch fallengelassen. Also wenn sich deine Zugriegel dann mal wie von Geisterhand bewegen sollten weißt Du, woran es liegen könnte.

Zum Potiproblem: Das Fett hat schon seinen Grund und sollte da bleiben, wo es ist. Wenn es wirklich leichtgängig werden soll kommst Du wohl um eine Konstruktion in der Art wie Hammond oder Wersi sie hatten nicht herum. Das Problem wird dabei aber, wenn man nicht sehr gut ausgestattet ist, das Biegen der notwendigen Federn sein. Eine Alternative wäre (die ich jedoch aus Kostengründen nicht umgesetzt hatte), LDRs oder Reflexlichtschranken frei zu geben und damit dann die notwendigen Spannungen zu steuern. Ansonsten wirst Du wohl immer einen gewissen mechanischen Widerstand haben.

Viele Grüße

Gerrit
ralph
Beiträge: 15
Registriert: 12. Aug 2012, 13:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zugriegel - Schiebepoti Problem ....

Beitrag von ralph »

Hallo,

Musikhaus Thomann bietet zur Zeit den XMc-2 ZR-Controller für €169 an, möglicherweise lässt auch dieser sich mit dem HX3 kombinieren, entweder direkt per Midi oder über eine Anpassung. Ich werde einen ordern.

Gruß
Ralph
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste