Opto

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Opto

Beitrag von hoaxel »

ich habe, Glücklicherweise, dran gedacht, ins Gehäuse Bohrungen von unten zu machen, um an die Trimmpotis ranzukommen, ohne die Tastaturen auszubauen, man muß schon erstmal viel nachjustieren. das nächste mal würde ich mir überlegen ,die Potis auszulöten und nach außen unten zu verlegen.
der server nimmt grad keine Bilder an, vielleicht gehts am So, welcher Poti eigentlich welcher ist, vielleicht schaffts Gerrit? ein Bild mit der Konverterplatine mit markierten Potis?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Opto

Beitrag von happyfreddy »

@Axel
Ja ist ne gute Idee das mit einigen Fotos, mach welche und stelle sie rein . Es ist immer schlecht wenn sich niemand unter dem Aussehen der Opto Variante etwas vorstellen kann.
Wo sitzen die erwähnten Trimmpotis, unter den Tasten direkt oder auf abgewandter Seite ? Du sprichst von zusätzlichen Bohrungen was auch bedeuten kann daß die Platinen dazu abmontiert werden müssen um die Potis einzustellen sofern man schlauerweise kein Loch gebohrt hat.
Hat jeder Optokoppler ein Trimmpoti ?- gehe mal davon aus, da auch Bauteile Toleranzen aufweisen .
Bin dann mal gespannt ......
happyfreddy
Gerrit
Beiträge: 31
Registriert: 18. Jul 2012, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Opto

Beitrag von Gerrit »

Moin Axel!

Würde mich freuen, wenn Du ein paar Bilder einstellst - bin nämlich neugierig, wie Du Deine Orgel aufgebaut hast; wir haben ja nun schon öfter darüber gesprochen.

Davon, die Potis nach außen zu verlegen würde ich abraten. Allenfalls das auf der Platine mit TR2 beschriftete Poti würde ich nach außen legen, wenn man denn möchte. Über TR1 laufen relativ hochfrequente Signale, welche durch die Leitungsführung u.U. negativ beinflußt werden könnten.

Übrigens hab ich grade gesehen, daß bei TR1 und TR2 die Beschriftungen vertauscht sind (Platine/Schaltplan). Also: Das auf der Plainte mit TR1 beschriftete Poti ist im Schaltplan TR2 und vise versa

Viele Grüße

Gerrit
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Opto

Beitrag von happyfreddy »

Gerrit hat geschrieben:Moin Axel!

Würde mich freuen, wenn Du ein paar Bilder einstellst - bin nämlich neugierig, wie Du Deine Orgel aufgebaut hast; wir haben ja nun schon öfter darüber gesprochen.

Davon, die Potis nach außen zu verlegen würde ich abraten. Allenfalls das auf der Platine mit TR2 beschriftete Poti würde ich nach außen legen, wenn man denn möchte. Über TR1 laufen relativ hochfrequente Signale, welche durch die Leitungsführung u.U. negativ beinflußt werden könnten.

Übrigens hab ich grade gesehen, daß bei TR1 und TR2 die Beschriftungen vertauscht sind (Platine/Schaltplan). Also: Das auf der Plainte mit TR1 beschriftete Poti ist im Schaltplan TR2 und vise versa

Viele Grüße

Gerrit

Wer regelmäßig und gründlich hier liest ist klar im Vorteil
viewtopic.php?f=3&t=11&start=50
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Opto

Beitrag von hoaxel »

Bilder sind drin auf Examples
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste