Wersi Helios Simulation

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Eminent
Beiträge: 8
Registriert: 5. Apr 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Wersi Helios Simulation

Beitrag von Eminent »

Liebe Soundexperten,

wie kann ich eine Wersi Helios simulieren? Ich möchte die UpperDrawbars über das Wersivoice laufen lassen und der Zugriegelsatz für die Percussion soll trocken laufen.

UpperDB eingestellt (16, 5 1/3 und 8 auf max.)
EGenvDB eingestellt (2 2/3 und 1 auf max.)
UpperADSR wunschgemäß eingestellt
EnvEna 2 2/3 und 1 aktiviert
EG MaskToADSR auf ON
EG MaskToDry auf ON
Electr Gating auf ON
H100 Mode auf OFF
Generator LSI Sine
PHR Wersi
PHR RotFast (WV schnell)
Phasing Upper auf ON
SpkrSimBypass auf ON
TubeAmpBypass auf ON

Nun höre ich die Drawbars über ein schnelles Wersivoice und eine trockene Percussion wie gewünscht. Alles bestens.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich nun den "UpperDB 1" auf 127 einstelle erklingt dieser auch, allerdings ohne(!) Wersivoice. 16, 8 und 5 1/3 laufen nach wie vor über WV.

Wie kann ich einstellen, daß alle UpperDB über das Wersivoice laufen und die Percussion trocken bleibt genau wie beim Original?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi Helios Simulation

Beitrag von happyfreddy »

was Du möchtest ist mir klar

Der HX 3 ist jedoch eine Hammond Simulation die sich an den technischen Gegebenheiten
einer Hammond orientert.
So kennt die Hammond kein Wersivoice ( was ja nicht nur Leslie simulieren soll sondern auch Strings )
Ferner hat eine Hammond keinen separaten Zugriegelsatz für die Percussion sondern stellt nur
zwei Fußlagen ( 4 Fuß = 2nd / 2 2/3 Fuß = 3rd ) zur Auswahl.
Für die Percussion gibt es dann noch die Einstellmöglichkeiten SOFT , FAST und SLOW.

In einer Hammond läuft das gesamte Tonsignal incl Percussion zu einem separaten Leslie.
Dieses externe Gerät ist im HX 3 simuliert und implementiert

Eine H 100 dagegen hat eine ganz andere Percussion. Erstens mehr Register und zweites ist eine
H 100 zweikanalig, sodaß man hier anders routen kann.
Somit kommst Du mit abgeschaltetem H 100 Modus hier nicht weiter

Obendrein hat die H 100 zwei getrennte Vibratoscanner, die mit unterschiedlichen festen Geschwindigkeiten laufen
für normal Vibrato und Chorus Vibrato.
Diese Vibratoscanner sind kein Leslieersatz sondern ein Phasenvibrato.
Wersi hat den Fehler gemacht durch falsche Begriffe Kunden annehmen zu lassen sie hätten mit dem
Wersivoice einen Leslie Ersatz. Zugegeben es klingt ähnlich ist aber genaugenommen nicht so, wird von den
Kunden jedoch genauso verwendet. Der Grund liegt nunmal darin, daß man beim Wersivoice die Geschwindigkeit
ändern kann von Fast auf Slow und das obendrein mit Anlaufeffekt.
Du wirst somit nicht umhin kommen hier mit dem H 100 Modus zu experimentieren

Für die maximale Nutzung des HX3.5 benötigst Du jedoch noch die
HX3.5 Extended Licence
Eminent
Beiträge: 8
Registriert: 5. Apr 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Wersi Helios Simulation

Beitrag von Eminent »

Hallo happyfreddy,

mein Post ist aus Versehen ins falsche Forum gerutscht! :shock: Kann den bitte jemand verschieben?

Zu meiner Hardware: Ja, die Extended Licence ist vorhanden. Ich habe einen HX 3.5 Plexi-Expander.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste