Originale C2 Drawbar-Einheit mit HX3.5 verwendbar?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

niruha
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jul 2018, 13:52
Kontaktdaten:

Originale C2 Drawbar-Einheit mit HX3.5 verwendbar?

Beitrag von niruha »

Hall,

ist es möglich eine originale Drawbar-Einheit einer C2 am HX3 zu verwenden?

Danke & LG
Nic
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Originale C2 Drawbar-Einheit mit HX3.5 verwendbar?

Beitrag von happyfreddy »

Das ist durchaus möglich.
Da bei einer C 2 die Drawbars direkt mit dem Matchingtransformer verbunden sind ( der im Grunde nichts weiter
wie die Abstufungswiderstände darstellt ) müssen hier an die Schienen 0 - 8 die Abstufungswiderstände angeschlossen werden.
An die Nullposition kommt dann GND und an die " 8 " Schiene die 3,3 Volt vom ZR Plug
Die Schleifer der einzelnen ZUgriegel werden dann mit den entsprechenden Pins vom OM und UM Plug verbunden.
Nicht vergessen dann die Potis für Amp122 und Tone und ein Sustainpoti für das Pedal anzuschließen. Die beiden Pedalfußlagen
16 und 8 Fuß können dann an die Pedalzugriegel der C 2 angeschlossen werden.
Für GND und 3,3 V aller Zugriegel reicht hier dann eine Verbindung an GND und "8" Schiene der Zugriegel.
niruha
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jul 2018, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Originale C2 Drawbar-Einheit mit HX3.5 verwendbar?

Beitrag von niruha »

Perfekt, ungefähr so habe ich mir das vorgestellt
Danke
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Originale C2 Drawbar-Einheit mit HX3.5 verwendbar?

Beitrag von happyfreddy »

Über die Widerstandswerte gibt es hier im Forum schon etliche Postings - einfach durchstöbern
Muß so um 2012 gewesen sein mit den Postings wo viele noch gebaut haben mit unterschiedlichsten Zugriegelsätzen
Also zuerst feststellen ob die 8 Schienen für die Abstufungen komplett durchgehen.
Bin mir jetzt nicht sicher aber denke schon.
Gehen sie durch reicht es an einem Ende diese Widerstände anzulöten.
Die Schleifer unbedingt mit ähnlichen Kabelschlaufen an den Zuleitungen wie im Original arbeiten und auch hier etwas
dickere Litzen verwenden da sie ja laufend bewegt werden.
stefan64
Beiträge: 59
Registriert: 3. Sep 2014, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Originale C2 Drawbar-Einheit mit HX3.5 verwendbar?

Beitrag von stefan64 »

Hallo -

hier die Widerstandsreihe:
GND - 33 Ohm - 47 Ohm - 68 Ohm - 100 Ohm - 150 Ohm - 220 Ohm - 220 Ohm - 220 Ohm - 3,3 Volt
0.................1..........2..........3............4...........5............6............7...........8...........

- funktioniert bei mir so wunderbar ;-)

Ciao,
Stefan
niruha
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jul 2018, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Originale C2 Drawbar-Einheit mit HX3.5 verwendbar?

Beitrag von niruha »

Super, vielen Dank.
Also ich schalte die Widerstände in Reihe zwischen V+ und GND und schließe die Kontaktschienen entsprechend zwischen den Widerständen an, oder liegen die Kontaktschienen inkl. eigenem Widerstand parallel zu einander? Ich schätze mal wie in Zeichnung 1.

1. 2.

--R-+-R-+-R-+-ooooderooo----+---+---+----
oooo|oooo|oooo|ooooooooooooooo|ooo|ooo|
oooDBoooDBooDBooooooooooooooRoooRoooR
oooo|oooo|oooo|ooooooooooooooo|ooo|ooo|
ooooooooooooooooooooooooooooDBooDBooDB

Und noch eine Frage, um zwischen den Zugriegelsätzen A/B zu wechseln schließe ich entsprechend viele multiplexer (also ingesamt 18 x 2:1) dazwischen und Steuer sie über Pin 15?

Danke & LG
Nic
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Originale C2 Drawbar-Einheit mit HX3.5 verwendbar?

Beitrag von happyfreddy »

Bitte das github herunterladen und entpacken
Im Ordner Platinen findet die die Datei DRAWBARS.
Dort ist sowohl das Layout als auch die Schaltung angegeben.
Wichtig ist im Plug der Pin 15 der für die Umschaltung zwischen Gruppe A und B zuständig ist.
Zumindest muß zwischen Mainbaord und Zugriegelumschaltung dieser Pin separat bleiben.
Vom selbst aufgebauten Umschaltboard zu den Zugriegeln kann Pin 15 dann mit Pin 16 verbunden sein ( + 3,3 V )
Umschalt IC sind die 4053 mit je drei Umschaltern in einem IC

Ich habe hier im Forum (um 2012 rum ) schon mehrere solchen selbstgedengelten Platinen gepostet.
Es empfiehlt sich von den Schleifern der einzelnen Zugriegelgruppen hier kleine Adapterplatinen zu fertigen,
so daß man simpel mit entspechenden Flachkabeln arbeiten kann.
niruha
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jul 2018, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Originale C2 Drawbar-Einheit mit HX3.5 verwendbar?

Beitrag von niruha »

also... ich habe es nun endlich geschafft das projekt hx3 fast zu vollenden, leider habe ich aber ein Problem mit dem Zugriegelsatz, die Abstufungswiderstände scheinen nicht zu stimmen???
Steht der Riegel auf 4, erkennt der hx3 eine 1, und steigt dann recht rasant auf.
Ich habe schon probiert im configurator lin/log umzuschalten, wobei es sich ja eher um log handeln müsste.
Die Widerstände an den Kontaktschienen stimmen soweit überein, das Problem muss irgendwo anders liegen.
Ich habe mir basierend auf drawbar mk4 eigene Boards gefertigt um den Zugriegelsatz anzuschließen.
Irgendwelche Ideen, was da los sein kann?
Danke :)
niruha
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jul 2018, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Originale C2 Drawbar-Einheit mit HX3.5 verwendbar?

Beitrag von niruha »

So ich habe jetzt nach einem Blick ins wiki einfach überall 2,2k Widerstände eingelötet und es funktioniert ^^ quasi ein 17,6k linear Poti :roll:
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Originale C2 Drawbar-Einheit mit HX3.5 verwendbar?

Beitrag von bovist »

Moinsen!

DIe alte nichtlineare Abstufung galt für eine sehr frühe Firmware von HX3.2. Richtig ist jetzt eine lineare Abstufung, da die verwendeten ZR auch eine lineare Charakteristik haben. 2k2 ist ein passabler Wert, 470 Ohm auch. Der genaue Wert ist unkritisch, sollte aber über 100 Ohm liegen, solange nur alle Widerstände gleich sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast