Pedal- Midi

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Pedal- Midi

Beitrag von hoaxel »

Während der Wartezeit auf meine Tastaturen beschäftige ich mich schon mal weiter mit der Peripherie.
ich bin kein Pedalspieler, aber meine Frau hat Kirchenmusikerfahrung, der Trend geht letztlich sowieso zum Vollausbau.
Erste Frage, ist bei der B3 das Pedal monophon, im Splitbetrieb sieht es ja so aus.
dann bin ich in einem anderen Forum auf folgende Lösung gestossen:
http://www.musiker-board.de/reparaturen ... itung.html
da stellt sich die Frage, wie weiß der Midi, welche Oktave er ansteuern soll?
ich wollte mich in dem Forum nicht auch noch anmelden, wegen einer Frage, zumal der thread schon älter ist
Ich hab noch kein Pedal, aber mit Geduld kommt schon ein bezahlbares , Problem in der Bucht ist immer die Abholung über viele 100 km, Axel
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pedal- Midi

Beitrag von Simon98 »

Zur ersten Frage: Nöö. Das originale :!: B3-Pedal ist polyphon, solange man nicht einen Stringbass hinzugefügt hat.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pedal- Midi

Beitrag von happyfreddy »

hi
Also Pedal original B 3 ist POLYFON

Pedal HX3 ist MONOFON dafür mit Sustain

Pedal im Split ist ebenfalls MONOFON

Wer polyfonen Handbass spielen will darf nicht splitten und muß wie in original B 3 entsprechende ZR ziehen.

MIDI PEDAL :
EInfachste Lösung : MINIVICE von Carsten mit einer SCAN 61 Platine aufbauen
Pedal mit einer einzigen Sammelschiene aufbauen und alle Tastenkontakte an SCAN 61 anschließen vom tiefsten Ton beginnend
Auf der MINIVICE Rechnerplatine den gewünschten MIDI KANAL per Jumper einstellen
FERTIG

Sollen zB Wersi Pedale verwendet werden habe ich die Lösung fertig vorliegen. Am Pedal ( Matrix ) braucht nichts verändert werden.
Verwendbar für 13 - 25 Tasten Pedale.

MIDI erkennt durch die AbfrageRoutine welche Taste wo zugeordnet ist.
happyfreddy
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Pedal- Midi

Beitrag von bovist »

Hatte ich schon folgendes erwähnt? Wenn man den Sustainregeler ab FPGA-Konfiguration #02062013 ganz auf Null stellt, gibt es dann nicht nur kein Sustain mehr, sondern es wird auch auf einen wesentlich obertonreicheren Sound umgeschaltet, der sich nicht am Trek II Stringbass, sondern am Original-Hammond-Bass orientiert. Es erklingt vorrangig immer die tiefste Note, Legato-Spiel ist möglich.

Pedal-Polyphonie ist natürlich eine ganz andere Sache. Geht auch aus Platzgründen nur mit einer Konfiguration ohne Leslie-Simulation. Ist zusammen mit Sustain aber unsinnig. Vielleicht mache ich noch einmal eine "Puristen"-Version ohne Leslie und Pedalsustain.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pedal- Midi

Beitrag von happyfreddy »

jepp , und dann lernen wir alle so richtig PEDALSPIEL .............

http://www.youtube.com/watch?v=oIB2ywz3S9o ( auffällig die Ähnlichkeit mit der Parodie Version im ZR Thread )

http://www.youtube.com/watch?v=Ra4kYAYC ... IB2ywz3S9o

happyfreddy
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pedal- Midi

Beitrag von Simon98 »

Im ersten Video wechselt sie ja zwischen Handbass+Toetapping und komplett Fußbass.

Im zweiten ist ja wohl ein Stringbass am Start!

Dennerlein und Scott sind beide technisch klasse, aber mir persönlich fehlt etwas der "Soul" dahinter. Noch dazu kommt, dass Barbara's B3 über das Hohnerleslie nicht wirklich toll klingt, gerade bei Full Organ+Fast...

Naja, aber wieder back to topic: @bovist: Der kurze Pedalbass ist klasse, könnte für meine Begriffe aber noch ein bisschen lauter sein! Ginge das?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pedal- Midi

Beitrag von happyfreddy »

hi
nix da Stringbass :lol:
Sie ist eine der wenigen die mit normalem Pedal einen akustischen Stringbass spielen können ( vgl Maggy Scott - nicht mit ihr verwandt)

http://www.youtube.com/watch?v=ToRyZNWG ... IB2ywz3S9o

Barbara spielt gesampelten Zupfbass ( Akai Sampler)
happyfreddy
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pedal- Midi

Beitrag von Simon98 »

Schon klar, weiß ich ja auch. Aber in dem 2. Link von dir ist es 100pro ein Stringbass. http://www.youtube.com/watch?v=Ra4kYAYC ... IB2ywz3S9o

;)

LG
Simon
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pedal- Midi

Beitrag von happyfreddy »

Der Unterschied jedoch:
Rhoda kannst Du eine x beliebige Hammond vorsetzen, der Bass klingt immer gleich . Geh alle verfügbaren Videos von ihr durch und achte auf den Sound...
Barbara schleppt jedesmal IHR midifiziertes Pedal mit, incl Akai Sampler ( zumindest die Diskette dazu )
Nach Möglichkeit spielt sie auch nur Ihre eigene C3 ( ungern auf anderen Orgeln )
aber wenn Du meinst ..........
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pedal- Midi

Beitrag von Simon98 »

ganz sicher bin ich doch noch nicht bei dem Video... Aber ist ja auch egal.

Auf jeden Fall kann sie es.

Jep, immer das ganze gepfriemel da... Wäre mir zu aufwendig. Ich "begnüge" mich mit dem was da ist, das heißt das Original, so wie es ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 51 Gäste