Idee?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Idee?

Beitrag von hoaxel »

Könnte es möglich sein, folgende Option zu verwirklichen, sie würde ev ein Keyboard auf der Orgel ersparen:
midi out per Schalter abschalten, und mit der Presettaste C= 9x0 einschalten, dann könnte man mal kurz auf ein Soundmodul mit zb. Rhodes oder Clavinet zugreifen, ohne auf ne extra Tastatur zurückgreifen zu müssen, oder an Reglern zu drehen, Axel
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Idee?

Beitrag von hoaxel »

ginge das denn so, ohne ins Board einzugreifen: noch 2 MidiBuchsen, rein, unterbrecherschalter, out,
das geht auf jeden Fall, falls es keine elegantere Lösung gibt, jetzt kommt die Frage, kann ich am Preset 12 vor dem Vorwiderstand für die Led C Taste Steuerstrom abgreifen für ein kleines Relais (was Kann man da nehmen ?), das dann die unterbrochene Midileitung wieder schließt, solange Preset C eingeschaltet ist? Axel
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Idee?

Beitrag von happyfreddy »

hi
es geht viel einfacher ...........
Du "opferst" einfach ein Preset indem Du es mit der Zugriegeleinstellung " 000000000 " und "keine Percussion" programmierst.
Das Midi Signal erscheint in jedem Fall als "Output" incl Dynamik. Vom HX 3 kommt dann jedoch kein Ton.
Fazit : Du hast damit ein reines Midi Key , was Du dann dort anschließt ist egal.

Eine MIDI Leitung per Relais unterbrechen ist immer denkbar die schlechteste.
Viel einfacher und vor allem sicherer jedoch hier ein Gatter mit zwei Eingängen zu verwenden ( UND , ODER , NAND ), wovon einer per Schalter auf den Pegel gelegt wird der das Logiksignal des anderen Eingangs dann am Ausgang erscheinen läßt.
MIDISWITCH.JPG
MIDI Switch
(320.43 KiB) 2120-mal heruntergeladen
Für Gatter und Inverter kann dasselbe IC verwendet werden. Auch ist es unerheblich ob der Schalter gegen + 5V oder gegen GND schaltet.
Die beiden übrigen Gatter des IC können als zusätzliche Inverter parallel zum gezeichneten geschaltet werden womit man dann mehrere MIDI Out zur Verfügung hat. Damit wäre das IC dann kpl ausgenutzt.
Wichtig ist nur daß wenn kein MIDI Signal anliegt eine LED als Optokoppler Ersatz am MID OUT NICHT brennt wenn der Schalter auf MIDI OFF steht.
Des gleichen darf diese LED auch nicht brennen wenn der Schalter auf MIDI ON steht aber kein Midi Signal anliegt.
happyfreddy
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Idee?

Beitrag von hoaxel »

gut, das wäre dann der Ersatz für mein Relais, ( was für ein IC und wie belegt wäre die nächste Frage), die andere Frage war, kann ich vom Presetboard an dem LED Vorwiderstand die Steuerspannung abgreifen um midi einzuschalten, solange die LED brennt?
also ich möchte midi generell ausschalten können und nur auf Preset C eingeschaltet haben, bis zum Presetwechsel. ich hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt, Axel
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Idee?

Beitrag von happyfreddy »

hi
Die LED´s sind Teil der digitalen Steuerung. Tunlichst von den Boards für irgendwelche Erweiterungen die Finger lassen oder auf eigene Gefahr versuchen.
happyfreddy
Vix_Noelopan
Beiträge: 58
Registriert: 31. Dez 2012, 17:00
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Re: Idee?

Beitrag von Vix_Noelopan »

Hallo,

kann man das HX-3 verstimmen, um beim Spielen ein bisschen Keith-Emerson-Feeling zu haben?

Beste Grüße, Uwe
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Idee?

Beitrag von hoaxel »

happyfreddy hat geschrieben:hi
Die LED´s sind Teil der digitalen Steuerung. Tunlichst von den Boards für irgendwelche Erweiterungen die Finger lassen oder auf eigene Gefahr versuchen.
happyfreddy
heist also, 2. microschalter unter die Taste und auf ein bistabiles relais?
nee, falsch gedacht, dann müßte ich ja die Taste ein 2. Mal drücken zum Abschalten, soll aber durch das drücken eines anderen Presets ausgeschaltet werden, Grübel
Zuletzt geändert von hoaxel am 19. Mai 2013, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Idee?

Beitrag von hoaxel »

Vix_Noelopan hat geschrieben:Hallo,

kann man das HX-3 verstimmen, um beim Spielen ein bisschen Keith-Emerson-Feeling zu haben?

Beste Grüße, Uwe
Ne, leider nicht, es ist genauso stimmstabil wie ein TG,aber nicht durch aus -einschalten zu Drehzahlschwankungen zu bringen, weil eben nicht mechanisch. eins der wenigen Sachen , wo der Hoax nicht dem Original entspricht
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Idee?

Beitrag von happyfreddy »

Keith Emmerson hat einfach Schwein gehabt, daß der Generator wieder eingerastet ist, eine Sekunde länger und er hätte komplett neu starten müssen.
Wer sowas möchte kann sich ja eine KeyB oder Hammond Suzuki kaufen - mit sowas geben wir uns im Interesse an das Original anzulehnen nicht ab.
Nur ob man dann mit dem Sound zufrieden ist - eine andere Sache.
happyfreddy
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Idee?

Beitrag von happyfreddy »

..... auf vielfachen Wunsch
anbei Schaltung und Layout für einen MIDI SWITCH
Um den 4011 voll auszunutzen wurden gleich drei parallele MIDI OUT spendiert
MIDISWITCH 2.JPG
MIDI SWITCH SCHALTUNG
(333.26 KiB) 2007-mal heruntergeladen

Draufsicht auf Platine ; blau Leiterbahnen
Platine läßt sich problemlos auf einer Punktrasterplatine aufbauen
MIDISWITCH 3a.JPG
MIDI SWITCH LAYOUT
(333.15 KiB) 2007-mal heruntergeladen
happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste