Idee?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Idee?

Beitrag von hoaxel »

noch ne Frage, wo kann man die Kontroll Led anklemmen?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Idee?

Beitrag von happyfreddy »

hi
Du hast drei Ausgänge die parallel laufen. EInen muß dafür opfern einafch dort eine LED richtig gepolt anklemmen
happyfreddy
Elrondo
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jun 2013, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Idee?

Beitrag von Elrondo »

happyfreddy hat geschrieben:..... auf vielfachen Wunsch
anbei Schaltung und Layout für einen MIDI SWITCH
Um den 4011 voll auszunutzen wurden gleich drei parallele MIDI OUT spendiert


happyfreddy
Hallo Freddy,

Haste sowas zufällig auch für 3 x in und 1 x out in der Schublade?

Gruß
EL
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Idee?

Beitrag von happyfreddy »

hi
meinst einen 3 x IN auf OUT Verteiler ??
oder soll was mit den 3 x IN passieren in etwa, daß alles gleichzeitig am Ausgang erscheint ??

Sowas nennt sich dann MIDI MERGER und ist ein Kapitel für sich, weil hierfür schon ein Rechner notwendig ist.
MIDI MERGER für 2 x MIDI IN gibt es ja zu kaufen, wenn Du 3 x MIDI IN brauchst benötigst Du auch zwei solche Geräte.
Das erste verarbeitet 2 MIDI IN und den Ausgang davon steckst Du dann in den einen EIngang des zweiten Gerätes. Der dortige freie
Eingang ist dann Dein dritter EIngang.
Für 2 x MIDI IN gemerged hab ich früher mal sowas gemacht schmort irgendwo noch in der Schublade .........
happyfreddy
Elrondo
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jun 2013, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Idee?

Beitrag von Elrondo »

Ah ja ok.

Weil für einen 4x4 Merger ist man ~100 € los.

Einen 2x2 hab ich hier liegen. Also noch einen 2ten
dazu und gut ist.

Danke Freddy
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Idee?

Beitrag von hoaxel »

ich hab die Schaltung aufgebaut und sie tut auch
Ich hab dazu noch mal ne Basicfrage: ich habe , wenn ich noch Tasten drücke einen Midihänger, schalt ich wieder ein, muß ich die selben noch mal drücken zum aus schalten, ok.
wo ist jetzt der Unterschied zur einfachen unterbrechung?
ich dachte, das dann noch ein 0ff befehl mitgeliefert wird, als Unterschied zur"Stecker raus"Geschichte.
IOch habe allerdings im Schaltplan eine kleine Änderung vorgenommen, beim Optokoppler eine Brücke zwischen 7 8 ,enable , weil das irgentwo im Netz bei Reichelt teilen empfohlen war. war das verkehrt? Axel
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Idee?

Beitrag von happyfreddy »

hi
Optokoppler DAtenblatt lesen. Ich verwende generell nur die im Hoax angegebenen.
Alternative wäre noch der PC 900 ( allerdings 6 Pin Gehäuse ) der zu den schnellsten gehört und in fast jedem Keyboard verwendet wird.
oder der im MINIVICE vewendete. Beschaltung bitte nur so wie von Carsten angegeben, das funzt.

Wenn Du mit Tastendruck ausschaltest fehlt der NOTE OFF für den Expander , dh der zuletzt eingeschaltete Ton bleibt stehen = Tonhänger.
Den bekommst Du nur mit Reset oder einem generellen ALL NOTE OFF Befehl ( Panik Taste ) weg.
In der Praxis heißt das , erst Umschalten wenn alle Tasten losgelassen sind und alle Sounds abgeklungen sind im Expander.
Nur dann kannst Du sicher sein daß auch der NOTEOFF angekommen ist.
happyfreddy
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Idee?

Beitrag von happyfreddy »

hier nun mal die umgekehrte Lösung
4 Midi kanäle auf einen Ausgang zu schalten
MIDISWITCH 4a.JPG
MIDISWITCH 4 IN auf OUT
(173.19 KiB) 1332-mal heruntergeladen
Wichtig auch hier nur wenn alle Tasten des Manuals losgelassen sind umschalten.
Es darf jedoch nur jeweils ein Eingang geschaltet sein !!!
Sonst gibt es Tonhänger
happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 38 Gäste