Neuigkeiten zum HX3.5

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum HX3.5

Beitrag von JoeyK »

Moin Freddy,

super, danke!

Ach ja, was machen wir jetzt eigentlich mit Wersi und Böhm? Gibt das dann einen eigenen Forenbereich :P

Hätte da z.B. ne Frage wie: ist der Sinus Ptasch im Wersi Mode eigentlich implementiert :shock:

Bevor jetzt wieder einige mit Perversi und so anfangen. Ich kann nix dafür, dass Carsten die geniale Idee hatte, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Des Weiteren bin ich ich ein großer Joey DeFrancesco und Dr. Lonnie Smith Fan. Beide habe ich schon getroffen. Auch Larry Goldings oder Chester Thompson u.a. sind im meinem Favoriten Pool. Also, nicht jeder, der auch Wersi oder Böhm mag, rennt deswegen in Lederhosen beim Musikentenstadl rum ;-)

Leben und leben lassen...

Viele Grüsse, Juergen
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum HX3.5

Beitrag von happyfreddy »

Naja ein Sunus Patch bei Wersi und Böhm Orgeln im Original war ja nur ein geschalteter
kurzer Rauschanteil den man aus einem KEY DOWN Signal abgeleitet hat.
Ist aber alles noch Zukunftsmusik .........

Neue Rubrik halte ich persönlich jedoch schon für angebracht - allein der Übersicht wegen -
und für Hammond hat man das ja schon
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum HX3.5

Beitrag von JoeyK »

Ui!

Das ist ja der Hammer! Es war untertrieben zu behaupten, dass der HX 3.5 viel mehr kann... Der kann ja extrem viel mehr :shock:

Da muss ja Weihnachten doppelt so lange sein, damit ich ansatzweise die Möglichkeiten überblicke. Da möchte ich kein user manual verfassen müssen.

Ich geh mal davon aus, dass mit Versatile eine deutsche Orgel gemeint ist ;)

Also Carsten Meyer -> Chapeau!!!

Ich glaube nach Dr. Böhm und Wersi ist Keyboardpartner der dritte große Orgelhersteller in Deutschland und der legitime Nachfolger von Hammond (als die noch richtige Orgeln gebaut haben, so bis 1977. Ja ich weiß, über die X66 kann man sich streiten aber die hat wenigstens noch Charakter).

Jetzt muss ich mir nur noch ne SD Karte besorgen :D

Danke Carsten & Freddy
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum HX3.5

Beitrag von happyfreddy »

Das User Manual zu verfassen ist das was es ist : Knochenarbeit
Es muß aber angesichts der Möglichkeiten geschrieben werden weil sich sonst niemand zurechtfindet
Bitte darum schon jetzt vorausschauend um etwas Geduld.
aweigel
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2018, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum HX3.5

Beitrag von aweigel »

Gerade im Wiki gelesen: Bass pedal up to 61 keys, full ADSR envelope as on manuals (always on)
Sehr geil, dann kann ich ja meine RT3 in Rente schicken ;)
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum HX3.5

Beitrag von happyfreddy »

Das würde ich nun gerade nicht machen.
RT 3 bzw D 100 sind zwar Ungetüme jedoch mit einem besonderen Flair wie jede Hammond .........

Ein HX 3 kann zwar sehr viel nur eines wird er nicht können - nie und nimmer .......
Den heimeligen Geruch einer Hammond - ein Gemisch von Pertinax , Öl und Nostalgie - im Wohnzimmer
verbreiten.
Also die Hammond behalten ...... der Trend geht ehedem in Richtung Dritt Orgel ...... :D

In der Anfangszeit des HX 3 hatte man da schon Überlegungen mittels eines SMELL-O-MATES angestellt.
Ein Hochlastwiderstand "heizt" einen kleinen Behälter aus Pertinax mit Hammmondöl an.
Es kam jedoch kein heimeliges Feeling auf.....
Was mal realisiert wurde war der Hammond Noise Generator der mit Start/Run Schalter gekoppelt über einen
kleinen Lautsprecher das Start und Laufgeräusch immitierte. Findige Löpfe haben das dann noch mit einem Timer
gekoppelt der die "Gedenkminute" bevor der Run Schalter betätigt wurde berücksichtigte.
Wurde diese Zeit nicht eingehalten verweigerte der HX 3 seinen Dienst
Hervshahn
Beiträge: 22
Registriert: 9. Aug 2020, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum HX3.5

Beitrag von Hervshahn »

happyfreddy hat geschrieben: 22. Jun 2018, 13:27 Wenn es heißt 1 : 1 Austauschbarkeit, dh mk4 Board gegen mk 5 Board
so ist dem so.
Moin,

ich hole den Thread hier mal wieder hoch - gilt das o. Gesagte auch bei einem Tausch eines mk4 Boards gegen ein mk6 Board (HX3.6), und sowohl was die Hardware als auch die Software/Konfiguration angeht?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum HX3.5

Beitrag von happyfreddy »

hi
Die mechanischen Maße des HX 3 Boards sind bei allen Versionen identisch.
lediglich das Extension Board paßt rein mechanisch nicht in das kleine Gehäuse.

Für die MIni USB BUchse bzw WLAN gibt es im Austausch eine neue Rückwand
https://shop.keyboardpartner.de/p/wlan- ... e-fuer-hx3
die man ordern kann
Hervshahn
Beiträge: 22
Registriert: 9. Aug 2020, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum HX3.5

Beitrag von Hervshahn »

Hi Freddy,

Danke für die schnelle Antwort! Mechanisch ist die eine Sache, wie sieht es denn mit den Anschlüssen zwischen HX3.4 und HY3.6 aus, und ist eine speziell angepasste Konfiguration der HX3.4 (zB angepasstes Tapering etc) auf die HX3.6 übertragbar?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum HX3.5

Beitrag von happyfreddy »

Die HX 3.6 bietet mehr Möglichkeiten etwas einzustellen und anzupassen.
Spezielles Tapering etc einfch bei Keyboardpartner nachfragen wie man sowas transferieren kann
wenn nicht schon im neuen Release aufgeführt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste