Pink Floyd - Overdrive und Amp Einstellungen

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Wotan
Beiträge: 14
Registriert: 20. Aug 2017, 10:46
Kontaktdaten:

Pink Floyd - Overdrive und Amp Einstellungen

Beitrag von Wotan »

Ich habe den HX3 und bin sehr zufrieden.

Für Pink Floyd Echoes "Funky Part" Live at pompeii suche ich eine gute Einstellung mit Overdrive. Habe verschiedene Amps Einstellungen ausprobiert und die Unterschiede bezüglich Overdrive sind gross.
Ich kriege einfach keinen sauberen langanhaltenden Overdrive Klang hin. Wenn ich Chorus einschalte, dann erhalte ich einen besseren Overdrive. Blöd ist nur, dass der Ton g# einen sehr hohen zusätzlichen Klang erzeugt, wie ein Oberton, nur wenn ich Chorus eingeschaltet habe.

Kann mir jemand Tipps geben bezüglich den Einstellungen für Overdrive, Amps, Swell Trim usw.? Was sind Eure Erfahrungen, Tipps, Einstellungen?

Besten Dank

Stefan
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd - Overdrive und Amp Einstellungen

Beitrag von m_g »

Ich kenne das Stück nicht, daher nur soviel zur Anregung?

Welche Firmware hast Du denn drauf ?
Bei älteren Firmwaren sind in der oberen Oktave manchmal
"komische" Ausreisser drin gewesen...
Mit der aktuellen 4.25 ist alles ausgewogener was das Tapering angeht.

Welches Tapering hast Du denn eingestellt?
Probier alle 4 mal durch, ob es dann oben mit dem g# besser wird.

Ich geh mit dem Swell Trim auf 80-90, damit ich nen möglichst
starken Overdrive bekomme. Den Tone dann etwas zurück, je nachdem
ob ich am Leslie hänge oder am Stereocombo.

Vielleicht auch mal den C2 statt den C3 nehmen....
Wotan
Beiträge: 14
Registriert: 20. Aug 2017, 10:46
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd - Overdrive und Amp Einstellungen

Beitrag von Wotan »

Danke für Deine Antwort.

Ich sollte eigentlich das aktuelle Firmware drauf haben.

Was ist Tapering?


Ja mit Swell Trim gibt's eine richtige Verzerrung, aber auch nicht so klar. Deshalb habe ich gefragt, ob man auch was mit den Amps Einstellungen machen kann, z.B. mit RotL/B ist die Verzerrung viel sanfter. Wollte nachfragen wegen Erfahrungen.


Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=rdHoICQiKBU

Ab Minute 6.26 geht's dann los.

Vielleicht kannst Du mir helfen, diese Einstellungen hinzukriegen oder was ich an Equipment brauche. Rick Wright hat ein Echorec, aber ich glaube nicht, dass es das ist, was es aus macht.

Danke und Gruss

Stefan
Nordlicht
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2017, 07:21
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd - Overdrive und Amp Einstellungen

Beitrag von Nordlicht »

Wotan hat geschrieben: Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=rdHoICQiKBU

Ab Minute 6.26 geht's dann los.
Das ist meines Erachtens genau der Sound, der mit den HX3/X3-Bordmitteln irgendwie nicht richtig geht und wo z.B. der Ventilator das nötige "Holz" und den "Dreck" mitbringt. Ich kann es nicht anders beschreiben.
Ich behelfe mich im Moment mit etwas "Ambience"-Reverb oder etwas Chorus, was ich über die Effektsektion meines Mischers beisteuere. Das geht dann soundmäßig in diese Richtung.
Wotan
Beiträge: 14
Registriert: 20. Aug 2017, 10:46
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd - Overdrive und Amp Einstellungen

Beitrag von Wotan »

Ok schade, bin sonst total überzeugt vom Klang des HX3 - gegenüber dem Nord 5d hat der HX3 einfach massiv mehr Power. Welche Amp Einstellungen verwendest Du? Kannst Du mir wegen Echoes ein Tipp geben? Normalerweise verwende ich ROTL/ROTR.
Ich habe mir schon überlegt für den Overdrive ein Effektgerät zu kaufen; den HX3 für den Klang und das Effektgerät für den Overdrive.

Jetzt hab ich mich gerade vorhin noch kurz rangesetzt und wegen dem g# hört man einfach einen hellen Ton gefühlt 3 Oktaven höher als das g#. Wenn ich Trim Pot oder Tone Pot ganz runterfahre verschwindet der Ton. Mit Chorus verstärkt sich das Problem. Was kann ich da machen?

Gruss

Stefan
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd - Overdrive und Amp Einstellungen

Beitrag von Challenger »

Hallo Stefan,
Wie schon oft hier im Forum diskutiert, die HX3 alleine kann es nicht. Sie ist auch nicht gedacht für diesen Sound, denn sie simuliert eine Hammond B3 mit einem 122 Leslie. Dieses Paar kann diesen Sound alleine auch nicht, du brauchst Zusatzgeräte.
Hast du dieses Video schon studiert? https://www.youtube.com/watch?v=LIB4JATBoYo
Viel braucht es nicht, bis es richtig kracht oder aber nur schön limitiert ist.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd - Overdrive und Amp Einstellungen

Beitrag von happyfreddy »

nicht zu vergessen .............
der UMGEKEHRTE WEG wäre sehr viel schwieriger zu realisieren !!!

Ich frage mich andauernd warum alle Welt meint nur mit extremster Zerre ist irgend eine Hammond oder
der HX 3 eine richtige Orgel
Wotan
Beiträge: 14
Registriert: 20. Aug 2017, 10:46
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd - Overdrive und Amp Einstellungen

Beitrag von Wotan »

@happyfreddy
Was meinst Du mit umgekehrtem Weg genau konkret?

Ich suche Unterstützung bei den Einstellungen, um eine Verzerrung möglichst ähnlich der von mir geteilten Link von Pink Floyd Echoes Pompeii - Funky Part zu erreichen und fragte, wie und ob das möglich ist. Da sich die Amps sehr stark unterscheiden, hoffte ich auf Tipps.

Ich suche auch keine extreme Verzerrung, sondern Einstellungen, die diesen speziellen Klang für diesen speziellen Song ermöglicht, nämlich ein klarer langaushaltender Overdrive.


Danke für alle Infos.


Stefan
sosho
Beiträge: 18
Registriert: 11. Feb 2017, 23:58
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd - Overdrive und Amp Einstellungen

Beitrag von sosho »

Dafür geht ja demnächst ne perwersi und böhm :D
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd - Overdrive und Amp Einstellungen

Beitrag von happyfreddy »

Der umgekehrte Weg wäre aus einem stark verzerrten Signal ein " sauberes " zu machen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste