Ankündigung: Preset24-MPX ersetzt Preset12-MPX

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Ankündigung: Preset24-MPX ersetzt Preset12-MPX

Beitrag von bovist »

Moin,

ich habe mich entschlossen, die Zugriegel-Multiplexer- und Preset-Platine Preset12-MPX nach Abverkauf nicht wieder neu aufzulegen. Stattdessen gibt es ab Mitte Mai die Preset24-MPX, die zwei Preset12 vollständig ersetzt. Außerdem erleichtert sie durch optional zu bestückenden Molex-Steckverbinder mit 3,94-mm-Raster die Umrüstung alter Hammond-Transistororgeln erheblich: So passen z.B. die Zugriegelstecker der vier B3000-Zugriegelsätze ohne Umverdrahtung direkt auf die Preset24-MPX. Auch die Einzeladern der Orgel-Registerschalter können nun sehr einfach angeschlossen werden, da auf einreihige Steckverbinder herausgeführt.

Die Preset-Tasten werden jetzt wie ganz normale Manual-Tasten über je eine (eigene) Platine Scan16-4014 angeschlossen (ähnlich wie auf http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... _Tasten%29 beschrieben, wodurch sich die Verdrahtung auf ein Minimum reduziert. Preset24-MPX enthält einen eigenen Scan-Prozessor, ein Jumper legt fest, ob die Preset-Tasten einrasten oder nicht.

Bei einrastenden Tasten dient wie bisher die CANCEL-Taste zum Abspeichern neuer Presets: CANCEL drücken, dann zusätzlich die abzuspeichernde Preset-Taste zwei Sekunden gedrückt halten, dann CANCEL loslassen => Preset ist neu abgespeichert. Bei nicht einrastenden Tasten muss das zum Abspeichern gewünschte Preset nur 2 Sekunden gedrückt werden.

Platinenmaße: 160 x 115 mm. Wird ab der neuen Firmware 3.35 (jetzt online) unterstützt. Bild anbei.
Dateianhänge
Preset24-MPX.png
(115.82 KiB) 1506-mal heruntergeladen
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Preset24-MPX ersetzt Preset12-MPX

Beitrag von happyfreddy »

Für die alte MPX 12 habe ich mir erlaubt ein einseitiges Layout zu erstellen womit
für diejenigen die unbedingt ( wie ich zB )diese Version noch verwenden wollen eine
Ersatzlösung zur neuen MPX 24 geschaffen ist.
Wegen der einseitige Platine sind naturgemäß etliche Brücken erforderlich um die
Leitungsführung unterzubekommen. Die Platine hat damit nun fast Eurokarten Format.
Der PCA Chip wird hier auch von der Leiterbahnseite eingelötet. Pin 1 gekennzeichnet
EIne Änderung der Anschlüsse war NUR für die LEDs nötig.
Die LED´s werden hierbei an den "gerade" Pins angeschlossen während die
Versorgungsspannung nun auf den "ungeraden" Pins liegt.
Im Schaltbild sind auch die beiden letzten Pins der 26 pol Steckverbindung
mit GND verbunden was auch bei dieser Version gilt.
MPX12_81.JPG
einseitige MPX 12
(323.08 KiB) 1424-mal heruntergeladen
happyfreddy
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Preset24-MPX ersetzt Preset12-MPX

Beitrag von happyfreddy »

Sodele
Habe mir also mal besagte "one Layer" MPX 12 nachgebaut.
Da einseitige Platine hat auch der SMD IC auf der Lötseite Platzfinden müssen.
MPX12_1.JPG
Selfmade MPX 12
(142.54 KiB) 1344-mal heruntergeladen
MPX12_2.JPG
MPX 12_2
(179.7 KiB) 1342-mal heruntergeladen
Bedingt durch die Einseitige Lösung ist das Board etwas größer geworden als im Original
EIne Leiterbahn wurde vergessen
Pin 8 oberer ZR Anschluß zum Pin 1 des rechten 4053 über dem 4011
Ist auf Lötseite als grünrotes Kabel zu sehen
Das Layout wurd inzwischen dahingehend korrigiert
happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste