Midi steuerungs modul für Fatar 61TP/8O

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

RamonCliment
Beiträge: 118
Registriert: 14. Apr 2015, 19:48
Kontaktdaten:

Midi steuerungs modul für Fatar 61TP/8O

Beitrag von RamonCliment »

Grüsse an die Gemeinde

Wo kann ich ein Midi steuerungs modul für Waterfalltastaturen Fatar 61TP/8O bekommen ?
Ich will damit ein HX3-Plexi Module damit ansteuern .

Danke i.Voraus

Ramon.
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Midi steuerungs modul für Fatar 61TP/8O

Beitrag von Balou »

Hallo Ramon,

ich empfehle eine Fatar-Scan2-Platine zu verwenden und den Plexi-Expander entsprechend umzurüsten. Ich habe eine Doepfer d3m genau so modifiziert und bin sehr zufrieden damit. Vor allen Dingen die Ansprache der Tastatur ist viel direkter, insbesondere mit der Option 1st contact. Das Plexi-Modul muss dann auf Fatar umgestellt werden. In das Modul kann man auf der Rückseite einen 3-reihigen Sub-D-Stecker einbauen, über den die Verkabelung zur Tastatur angebunden wird. Dieses Kabel darf aber nur max. 1m lang sein.

VG

Balou
RamonCliment
Beiträge: 118
Registriert: 14. Apr 2015, 19:48
Kontaktdaten:

Re: Midi steuerungs modul für Fatar 61TP/8O

Beitrag von RamonCliment »

Hallo Balou !
Vielen Dank für die Anregung und tip, leider kann ich mein Plexi Modul nicht umrüsten, da platine is Mk3, deswegen geht es nur die möglichkeit über MIDI.

Grüsse, Ramon.
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Midi steuerungs modul für Fatar 61TP/8O

Beitrag von Balou »

Ramon,

entweder hier: http://www.pausch-e.de/midi_matrix.htm

oder

hier: http://www.doepfer.de/home_d.htm Produkt "MKE"

VG

Balou
RamonCliment
Beiträge: 118
Registriert: 14. Apr 2015, 19:48
Kontaktdaten:

Re: Midi steuerungs modul für Fatar 61TP/8O

Beitrag von RamonCliment »

Danke vielmals Balou !
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Midi steuerungs modul für Fatar 61TP/8O

Beitrag von Balou »

Ramon,

hier ist noch ein weiterer Anbieter aus Varna in Bulgarien:

http://midiboutique.com/

http://midiboutique.com/index.php?route ... et&did=105


VG

Balou
FrankHal
Beiträge: 90
Registriert: 5. Mai 2015, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Midi steuerungs modul für Fatar 61TP/8O

Beitrag von FrankHal »

Balou hat geschrieben: ich empfehle eine Fatar-Scan2-Platine zu verwenden und den Plexi-Expander entsprechend umzurüsten. Ich habe eine Doepfer d3m genau so modifiziert und bin sehr zufrieden damit. Vor allen Dingen die Ansprache der Tastatur ist viel direkter, insbesondere mit der Option 1st contact. Das Plexi-Modul muss dann auf Fatar umgestellt werden. In das Modul kann man auf der Rückseite einen 3-reihigen Sub-D-Stecker einbauen, über den die Verkabelung zur Tastatur angebunden wird. Dieses Kabel darf aber nur max. 1m lang sein.
Geht sowas eigentlich auch mit dem Drawbar-Expander zu machen? Steht das irgendwo als Anleitung?

Grüße

Frank H.
stefan64
Beiträge: 59
Registriert: 3. Sep 2014, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Midi steuerungs modul für Fatar 61TP/8O

Beitrag von stefan64 »

Hier findest Du die Anleitung zum Anschluss der FatarScan2-Platine: http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... FatarScan2

Ciao,
Stefan
FrankHal
Beiträge: 90
Registriert: 5. Mai 2015, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Midi steuerungs modul für Fatar 61TP/8O

Beitrag von FrankHal »

stefan64 hat geschrieben:Hier findest Du die Anleitung zum Anschluss der FatarScan2-Platine: http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... FatarScan2
Danke für die Info, Stefan. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser PL14 beim Drawbar-Expander überhaupt noch frei ist.
Ich glaube eher nicht. Liege ich da richtig?
Ich bin ja eigentlich mit dem Ansprechverhalten der Midi-Tastatur ganz zufrieden. Aber auch sehr neugierig, ob da wirklich
ein richtig merklicher Unterschied besteht mit der Scanplatine.

Grüße

Frank
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Midi steuerungs modul für Fatar 61TP/8O

Beitrag von happyfreddy »

Der Drawbar Expander heißt deswegen Drawbar Expander weil die Drawbars angeschlossen sind.
Hier pro Manual jedoch nur ein Satz sowie die Pedalzugriegel beim UM.
Beim OM sind die beiden Potis AMP122 und TONE mit angeschlossen.
Alles so wie es sein soll.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste