The ultimate warm Hammond Sound

Rund um den Hammond-Clone HOAX3

Moderator: happyfreddy

Nordlicht
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Re: The ultimate warm Hammond Sound

Beitragvon Nordlicht » 15. Apr 2018, 08:27

Challenger hat geschrieben:(...) oder für Aufnahmen einsetzen.

Ich mache halt NUR Recording - und da hört man eben Flöhe husten ;)

Im Mix (egal ob bei Aufnahmen oder gar live) geht sowieso vieles unter...
https://www.spektralfarben-music.com
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sosho
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Re: The ultimate warm Hammond Sound

Beitragvon sosho » 24. Apr 2018, 11:52

Hallo
Ich habe meine HX3 noch nicht so lange . Der Grundsound ist sehr gut . Was über die Tubeemulation hier geschrieben wurde , deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen bei den ersten gigs . Mit dem internen leslie komm ich nicht klar momentan .
Im stopmodus find ich es übrigens gut , hab eher Probleme mit dem tremolo . Hauptsächlich über Mono Monitore und mit Kopfhörern.Die lesliesimulation eines italienischen Konkurrenzproduktes gefiel mir subjektiv unter diesen Bedingungen besser
Es lässt sich aber noch einiges einstellen an der HX3
Welche werte verwendet Ihr für Balance , Throb und Spread ?
Was genau regelt dieser Throb parameter ?
Danke

Challenger
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Re: The ultimate warm Hammond Sound

Beitragvon Challenger » 26. Apr 2018, 11:55

Hallo sosho,
Eine Lesliesimulation kann natürlich nur über eine Stereo PA Wirkung zeigen, denn wandernde Schallquellen kann ein Mono Lautsprecher nur mit Lautstärkeschwankung wiedergeben, was niemals ein Rotoreffekt ergibt. Beim Kopfhörer ist der links/rechts Effekt sogar übertrieben vorhanden, jedoch kann er hinten und vorn kaum simulieren.

In der Expander Anleitung steht:

3.2.6 Rotary Group

 HornSlowTm setzt Horn-Drehzahl wenn auf SLOW eingestellt
 RotorSlowTm setzt Bassrotor-Drehzahl wenn auf SLOW eingestellt
 HornFastTm setzt Horn-Drehzahl wenn auf FAST eingestellt
 RotorFastTm setzt Bassrotor-Drehzahl wenn auf FAST eingestellt
 HornRampUp setzt Horn-Beschleunigung von SLOW auf FAST
 RotorRampUp setzt Bassrotor-Beschleunigung von SLOW auf FAST
 HornRampDown setzt Horn-Abbremszeit von FAST auf SLOW
 RotorRampDown setzt Bassrotor-Abbremszeit von FAST auf SLOW
 Rotary Throb steuert die "pulsierende" Modulation der Rotary Simulation
 Rotary Spread setzt die Basisbreite im Stereopanorama der Rotary Simulation
 Rotary Balance stellt das Lautstärkeverhältnis zwischen Horn- und Bassrotor-Lautsprecher ein.

Die Werte für Speed und Beschleunigung sollte man genau wie ein Original 122er einstellen, die Klang Parameter jedoch sind sehr individuell und je nach PA oder Kopfhörer einzustellen.
Ich verwende meist: Balance=100, Throb=125, Spread=15
Hammond M4 (M von 1949 modifiziert mit Foldback, Prec. u. Hall) ELKA Leslie mit Röhrenamp.
Hammond Triple (Tonewheel, Midi und HX3) eigenbau Leslie (Dr. Böhm, Wersi, Dynacord Röhrenamp.)
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sosho
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Re: The ultimate warm Hammond Sound

Beitragvon sosho » 27. Apr 2018, 17:49

Danke! Jo , schon klar . Ich hab bei einigen gigs in letzter Zeit jedoch auch mit einem zugestopftem ( angeschlgenen) Ohr vor einem 147er und 122er gesessen . Der räumliche Eindruck ist natürlich dahin , oder vermindert . Mir geht es lediglich um die generelle Klangfarbe und den "Tremoloeffekt"
Ist dieser throb parameter in etwa vergleichbar mit dem distance parameter des ventilators ( den ich noch nie probiert habe) ? VG

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Re: The ultimate warm Hammond Sound

Beitragvon wdeffner » 27. Apr 2018, 21:50

Hallo,

Ich habe die Beiträge hier zum Anlass genommen, auch mal wieder der Ventilator anzuschließen. Er klingt gut, aber ich bringe ihn mit dem HX-3 leicht zum Verzerren, auch wenn der Drive auf 0 gestellt ist.

Mit welcher Ausgangskonfiguration steuert ihr ihn an? Gibt es andere Parameter, an denen ich drehen sollte?

Danke, Wolfgang

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Re: The ultimate warm Hammond Sound

Beitragvon Challenger » 28. Apr 2018, 09:39

@ sosho
Der throb Parameter ist vergleichbar mit dem Mikro Abstand. Je näher das Mikro desto stärker die Amplitudenschwankungen (klopfen). Auf slow kann man den Effekt mit Kopfhörer gut erkennen.
@ wolfgang
Der Ventilator ist nahe am Limit mit dem Pegel. Wenn du mit grossem Eingangssignal hinein gehst, beginnt er zu zerren.
Leider hat die HX3 kein Monosignal mit allem drin was ein Leslie von einer Orgel erwartet. Deshalb habe ich einen Monoausgang nachgerüstet.
In der HX3 auf AMP/PD L/R+B gestellt und beide Kanäle über Vorwiderstände zusammengeführt. Dieses Signal verwende ich für mein Röhrenleslie und für den Vent.
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Re: The ultimate warm Hammond Sound

Beitragvon happyfreddy » 28. Apr 2018, 11:01

Das Extensionboard hat einen eigenen Preamp ( einstellbar im Pegel ) für " echte " Leslies.
Dieser Ausgang ist MONO ( incl Bass und Percussion ). Es genügt somit völlig das Tonsignal was
auf dem 11 pol Anschluß liegt auf eine Klinkenbuchse zu legen.
Nebeneffekt : durch den kleinen Preamp hat das Signal auch etwas mehr an " Dampf " als der normale
Line Out
Hammond H 112 auf Säulen
Wersi Spectra auf Chromsäulen (+ HX 3 im Bau)
Wersi Spectra im Prisma Gehäuse
Leslie 770
HX 3 B 3 look (mk 4 )
HX 2 auf Chromsäulen (mk 1)
HX 1 Labormuster von 2010 mit Röhrenvorstufe
WERSI HELIOS W2TV spezial + HX 3.5

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Re: The ultimate warm Hammond Sound

Beitragvon Challenger » 28. Apr 2018, 15:47

Stimmt genau, habe ich ganz vergessen. Auf dem Expansionsboard ist alles drauf, auch ein Kopfhörer-Verstärker, ein 11-pin Anschluss und sogar ein USB Anschluss. Kann aber das Board im Shop nicht finden, ist doch ein wichtiges Teil für Orgelbauer.
Hammond M4 (M von 1949 modifiziert mit Foldback, Prec. u. Hall) ELKA Leslie mit Röhrenamp.
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Re: The ultimate warm Hammond Sound

Beitragvon happyfreddy » 28. Apr 2018, 16:22

Ist im Shop drin
http://shop.keyboardpartner.de/epages/1 ... Baugruppen

jedoch NUR für MK 3 und MK 4 Board mit dem passenden Anschluß dafür
Hammond H 112 auf Säulen
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Re: The ultimate warm Hammond Sound

Beitragvon harald » 14. Mai 2018, 13:06

hallo Challenger,

hab' mir dein Soundbeispiel angehört - das ist absolut cleaner HammondSound - da zerrt noch gar nichts.

Gruß,
Harald


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