XB-2 Umbau

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: XB-2 Umbau

Beitrag von happyfreddy »

wäre auch die richtige Entscheidung.
Wegen Manuale frag bei Doepfer tel nach weil die nur ab und zu bei Fatar ordern.
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Re: XB-2 Umbau

Beitrag von Balou »

Hallo Chris,

ich habe mein vorhandenes Doepfer d3m mit der Fatarscan-Platine versehen und per Kabel mit Sub-D-Stecker zum HX3 verbunden. Das wäre eine Option für ein zweites Manual. Perfekt wenn Du die Tastatur der XB2 auch durch eine Fatar-Tastatur ersetzt. Ich denke die XB2-Version des HX3 kann auch die Fatarscan als Quelle nutzen.

ei wieteren Fragen PN senden.

VG

Balou
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: XB-2 Umbau

Beitrag von happyfreddy »

@Balou

Der HX 3 XB2 ist ein Sonderfall. DEswegen gibt es auch extra ein EIGENES XB2 Updatefile.
Die Info daß nichts erweitert werden kann stammt von Carsten höchstpersönlich.
Wäre ein normaler HX 3 in das XB 2 Gehäuse eingebaut worden hätte man jederzeit erweitern oder
Umbauen können.
ES werden hier jedoch noch funktionstüchtige Komponenten des XB 2 mitverwendet und genau daran ist
die Auslegung des Ersatzkits HX 3 XB2 vorgenommen worden.
chriskuku
Beiträge: 70
Registriert: 21. Jan 2015, 12:47
Kontaktdaten:

Re: XB-2 Umbau

Beitrag von chriskuku »

Kann ich die Firmwareversion meines XB-2 kits eigentlich auslesen/anzeigen? Habe das Gerät im Moment nicht im Zugriff, vielleicht schreibt es die Version beim Start sogar auf das Display?
arnsman
Beiträge: 109
Registriert: 21. Mai 2014, 13:18
Kontaktdaten:

Re: XB-2 Umbau

Beitrag von arnsman »

Wird beim booten im Display kurz angezeigt, oder mit Remote auslesen
chriskuku
Beiträge: 70
Registriert: 21. Jan 2015, 12:47
Kontaktdaten:

Re: XB-2 Umbau

Beitrag von chriskuku »

Habe noch eine zweite XB-2 da herumliegen. Freddy riet mir, vielleicht doch nicht das Kit zu nehmen, sondern einen Full HX3 Umbau zu machen.

Dazu mal ne Frage: Das HX3 mk4 Board ist ja ca 300 € günstiger als das XB-2 kit und man ist etwas flexibler.
Kehrseite: man hat mehr Bastelarbeit.

Und zum Keyboardscannen braucht man auch noch eine Scanplatine (89€?) Oder kann man das XB-2 Keyboard direkt anschießen?

Im Produktbeschreibungstext auf der keyboardpartner-Seite steht noch "mk3" (!?)

Grüße
Christoph

P.S. Gibt's noch einen Firmware Upgrade für's XB-2 kit in absehbarer Zeit?
Wie wird ins XB-2 kit eigentlich die Firmware eingespielt?
Oder auch wie ins HX3-mk4 board?
chriskuku
Beiträge: 70
Registriert: 21. Jan 2015, 12:47
Kontaktdaten:

Re: XB-2 Umbau

Beitrag von chriskuku »

Und noch was: Bekommt man die Midi-Kontaktpad-Platinen, die z.B. unter dem Fatarkeyboard angebracht sind, auch einzeln (61 Pads)?

Ich hatte mal eine L-100 midifiziert. Da hatte ich unter das Manual eine Platine aus einer Fatar-49 key Midi-Master "Schwarte" eingebaut und kleine
Stempel unter die Tasten geschraubt, die dann auf die Pads drückten. Funktionierte wunderbar.

Grüße
Christoph
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: XB-2 Umbau

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Alles was mit den Fatar Keyboards zusammenhängt kann nur über Doepfer geordert werden.
Fatar selbst gibt sich mit Einzelanfragen erst garnicht ab - hier müssen Stückzahlen laufen.

Bei Doepfer bekommt man jedoch auch die Rubberkontaktplatinen 5 Oktaven EINZELN.
Ich nutze sowas zB um eine Oktave negativ Presttasten zu realisieren.
Die Waterfall Tastatur ist von den Rubberkontakten her identisch mit der normalen Keyboard Tastatur.
Wenn also hier XB2 Manuale ersatzt werden müssen passen diese Keyboard Tastaturen zu 100%
Lediglich eine Schablone für die Befestigung muß man sich anfertigen.
Die dafür nötige Maßskizze gibts bei Doepfer zum Download
Die Micromatch <--> Micromatch Verbindungskabel gibt es auch bei Doepfer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste