XB-2 und HOAX3

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

chriskuku
Beiträge: 70
Registriert: 21. Jan 2015, 12:47
Kontaktdaten:

Re: XB-2 und HOAX3

Beitrag von chriskuku »

Freddy,
was Du hier schreibst, ist, für mich jedenfalls, total unverständlich.

Versteht das jemand?

Was soll „Updatekits für desolate Keyboards“ bedeuten?
Von was für Updatekits redest Du?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: XB-2 und HOAX3

Beitrag von happyfreddy »

hi
Desolate Keyboards ist zB ein XB 2 wo der Soundchip ausgefallen war das Keyboard somit unbrauchbar.
Genau für solche Dinge gab es dann die Umrüstsätze unter Verwendung einiger Komponenten des
Original Keyboards. Um das nutzen zu können mußten weitere Peripherieplatinen ersonnen werden ein
HX 3 Board überhaupt einbauen zu können. Zugriegel, Display, Tastatur und anderes des XB 2 wurde dabei einfach
in das HX 3 Konzept mit eingebunden. Es ist und bleibt jedoch ein Spezialfall so oder so.
Die Alternative wäre halt gewesen alles raus und HX 3 Standard Komponenten rein.
Verbleibt jedoch einiges noch benutzbare im Keyboard muß die Software darauf abgestimmt sein.
Das ist auch der Grund warum es bisher immer spezielle Update Releases dafür gab

Ich selbst habe einmal ein XB 5 auf HX 3 umgerüstet
viewtopic.php?f=3&t=396

Da die Tastaturen in diesem Keyboard von Hammond aufgekaufte Restbestände des Technics KN 1000- 6000 sind,
selbige mit Spezialchips von Technics ausgestattet ( eine Firma die seit über 15 Jahren nicht mehr existent ist !! )
wurden gleich Nägel mit Köpfen gemacht : neue Tastaturen.
Wenn schon dabei dann auch alles andere mit HX 3 Komponenten. Damit ist es letztlich ein normaler HX 3 der kein
spezielles Softwarerelease für Updates benötigt.
In einen solchen Umbau kann ohne weiteres das neue HX 3.5 Board eingebaut werden
chriskuku
Beiträge: 70
Registriert: 21. Jan 2015, 12:47
Kontaktdaten:

Re: XB-2 und HOAX3

Beitrag von chriskuku »

Du hast von Updatekits gesprochen und der Terminus war für mich irreführend, weil es ja gerade um Update im Zusammenhang mit HX3.5 ging.
Umrüstbausätze für kaputte XB2 wäre richtig gewesen.
Trotzdem danke für die Antwort.

Christoph
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste