MIDI-Bugfix online

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

MIDI-Bugfix online

Beitrag von bovist »

Da sind mir einige graue Haare gewachsen: Einige Kunden berichteten von rätselhaften Problemen bei der MIDI-Steuerung mit bestimmten Keyboards, unter anderem von Yamaha, Hammond und Roland. Töne blieben hängen oder wurden gar nicht erst angesteuert. Dummerweise funktionierte mit meinen Instrumenten immer alles bestens. Ich vermutete erst Exemplarstreuungen bei den MIDI-Optokopplern, die sich aber nicht bestätigten. Zum Glück, der Austausch wäre sehr aufwendig gewesen.

Langer Rede kurzer Sinn: Das Problem ist gefunden und behoben. Manche Keyboards (die erwähnten) senden nach einem Active Sensing ($FE) kein neues Statusbyte. Davon gingen aber die Scan-Cores beim MIDI-Eingang aus, und die nachfolgenden KeyOn-/KeyOff-Bytes wurden falsch zugeordnet. Wenn Sie also MIDI-Empfangsprobleme haben, machen Sie ein Update auf die neuesten Scan-Cores Rev. $07. Sie können Ihre HX3-Platine auch zum Update einsenden.

Das Update lohnt sich auch schon wegen des verbesserten Overdrive-Effekts der neuesten FPGA-Konfiguration #03042013.
Keyboarddoktor
Site Admin

Re: MIDI-Bugfix online

Beitrag von Keyboarddoktor »

Hallo, bin zwar neu hier, aber viele Yamaha Keyboards senden kein note off, sondern ein Velocity 0 Signal. Ich hatte früher selbst einmal noch am C64 eine Midi Routine geschrieben
und habe mich über Notenhänger geärgert, bis ich dann das mit dem Velocity 0 erfahren habe.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: MIDI-Bugfix online

Beitrag von happyfreddy »

hallo
zunächst einmal die Bitte sich hier ordnungsgemäß anzumelden und zu registrieren wenn man an der Diskussion teilnehmen will.
Bitte dies nachzuholen.

EIn NOTE OFF Befehl wird von vielen Herstellern mit einem NOTE ON mit VELOCITY NULL gleichgestellt.
Die Wirkung ist dieselbe : der angewählte Ton verstummt.
Notenhänger haben da also nichts mit zu tun und sind eher in Kontaktproblemen der Tastatur zu suchen.
happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste