Externes Midi Keyboard für Upper Manual?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Externes Midi Keyboard für Upper Manual?

Beitrag von Organuts »

ich würde das Upper Manual meiner 1-manualigen HX3 gerne gelegentlich mit einem externen Midi-Keyboard spielen und dabei die Tasten der Orgel als Lower Manual benutzen. Meine 1-manualige HX3 soll auf diese Weise zu einer 2-manualigen werden, bei der das Midi Keyboard als Upper Manual fungiert. Dieses will ich nämlich auf die Orgel draufstellen. Aber so wie ich es bisher sehe, kann man eine externe Tastatur sinnvoll nur als Lower Manual nutzen.

Es gibt noch einen anderen Thread von mir dazu, aber der hat eine unpassende Betreffzeile. Deshalb hier noch mal: hat jemand eine Idee, wie man das hinkriegen könnte?

Weihnachtliche Grüsse,
Thomas
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Externes Midi Keyboard für Upper Manual?

Beitrag von m_g »

Hi Thomas,

hatte ich damals auch vor als ich noch meine gehoaxte XB2
hatte.
Darauf wollte ich schön passend meine damals auch noch vorhandene
XK3c stellen um diese dann als Obermanual zu nutzen und die
XB2 parktisch als Untermanual.
Geht leider nicht !!!
Dachte damals ähnlich wie Du dass das evtl. mit einem
ganz oben liegenden Splitpunkt möglich sein könnte.....

Lange Rede kurzer Sinn: Hab den ganzen Krempel verkauft
und die Uhl X3-2 geordert.
Den Rest kennst Du...!

LG Markus
Wünsch Dir schöne Weihnachten!!!
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Externes Midi Keyboard für Upper Manual?

Beitrag von Balou »

Hallo Wolfgang,

ich habe mir ein Doepfer d3m mit dem Fatarscan 2 umgebaut. Wenn Du das Originalgerät verwendest, auf MIDI-Kanal 2 einstellst und es unter Deine XB2 anordnest, z.B. mit einem K&M Spider Pro als Keyboardständer, dann wäre Dein Wunsch einfach zu erfüllen. Ich nutze ein ähnliches Setup, spiele die HX3, je nach Titel, als Solo, oder Begleitinstrument. Mit dem B4D-Controller kann ich Zugriegel und Lautstärke schnell ändern.

VG

Balou
Dateianhänge
IMG_0348.jpg
(66.03 KiB) 1048-mal heruntergeladen
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Externes Midi Keyboard für Upper Manual?

Beitrag von happyfreddy »

Hi
wenn ein einmanualiges Fatar Key am HX3 betrieben wird kann man per MIDI jederzeit
ein MIDI Key auf Kanal 2 programmiert als Untermanual anschließen.

Folglich geht auch die andere Variante wenn FATAR am UM angeklemmt ist und ein externes
MIDI Key auf Kanal 1 programmiert angeschlossen wird.

In jedem Fall muß aber der HX 3 dafür als ORGEL konfiguriert sein
Das Fatar Keyboard muß dazu nur auf dem FATARSCAN Board auf das entsprechende Manual
angeschlossen werden.
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Externes Midi Keyboard für Upper Manual?

Beitrag von Organuts »

happyfreddy hat geschrieben:Hi
wenn ein einmanualiges Fatar Key am HX3 betrieben wird kann man per MIDI jederzeit
ein MIDI Key auf Kanal 2 programmiert als Untermanual anschließen.

Folglich geht auch die andere Variante wenn FATAR am UM angeklemmt ist und ein externes
MIDI Key auf Kanal 1 programmiert angeschlossen wird.

In jedem Fall muß aber der HX 3 dafür als ORGEL konfiguriert sein
Das Fatar Keyboard muß dazu nur auf dem FATARSCAN Board auf das entsprechende Manual
angeschlossen werden.
Coole Idee, danke! Darauf wäre ich echt nicht gekommen. Werde ich über die Feiertage mal ausprobieren und berichten.

Frohe Weihnachten und happyfreddy holidays!

;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste