Local OFF Funktion möglich?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Local OFF Funktion möglich?

Beitrag von Organuts »

Gibt's eigentlich irgendwo die Funktion "Local OFF" bei den HX3 Parametern? Gefunden habe ich sie nicht. Deshalb hier die Frage.

Ich habe einen Weg gesucht, mit einem externen Midi-Keyboard das Upper Manual meiner einmanualigen HX3 zu spielen, während ich auf den HX3 Orgeltasten das Lower Manual spiele. Dafür gibt es wohl keine Möglichkeit oder habe ich etwas übersehen?

Mit einer Local OFF Funktion könnte man sich das einrichten, indem man den Midi Out Kanal der Orgel extern auf den Midi Kanal für Lower Manual umleitet und über Midi-In zurückführt.
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Local OFF Funktion möglich?

Beitrag von Organuts »

Organuts hat geschrieben:Gibt's eigentlich irgendwo die Funktion "Local OFF" bei den HX3 Parametern? Gefunden habe ich sie nicht. Deshalb hier die Frage.

Ich habe einen Weg gesucht, mit einem externen Midi-Keyboard das Upper Manual meiner einmanualigen HX3 zu spielen, während ich auf den HX3 Orgeltasten das Lower Manual spiele. Dafür gibt es wohl keine Möglichkeit oder habe ich etwas übersehen?

Mit einer Local OFF Funktion könnte man sich das einrichten, indem man den Midi Out Kanal der Orgel extern auf den Midi Kanal für Lower Manual umleitet und über Midi-In zurückführt.
Eine einfachere Möglichkeit wäre es, wenn die Split Funktion sich nicht auf den Midi Eingang auswirken würde. Dann könnte man auf der HX3 einen weit oben liegenden Splitpunkt setzen und man hätte die HX3-Orgeltasten als Lower Manual zur Verfügung, während man das externe Midi-Keyboard als Upper Manual nutzt.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Local OFF Funktion möglich?

Beitrag von happyfreddy »

hi,
LOCAL OFF ist im Grunde ganz einfach einzustellen:
Bei Orgelmodellen mit den 12 negativ Preset Tasten ist dies für das lower C Preset vorgesehen.
Hier werden dann nur noch die MIDI Key Daten ausgegeben.

Zweite Möglichkeit :
Sich ein Preset programmieren bei der alle Zugriegel des Manuals
auf NULL eingestellt sind sowie im OM die Percussion OFF geschaltet ist

auch hier werden dann nur die MIDI Keydaten vom FATAR gesendet

Da die FATAR Tastatur ja dynamisch ist wird folglich auch mit Dynamic Werten gesendet
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Local OFF Funktion möglich?

Beitrag von Organuts »

happyfreddy hat geschrieben:hi,
LOCAL OFF ist im Grunde ganz einfach einzustellen:
Bei Orgelmodellen mit den 12 negativ Preset Tasten ist dies für das lower C Preset vorgesehen.
Hier werden dann nur noch die MIDI Key Daten ausgegeben.

Zweite Möglichkeit :
Sich ein Preset programmieren bei der alle Zugriegel des Manuals
auf NULL eingestellt sind sowie im OM die Percussion OFF geschaltet ist

auch hier werden dann nur die MIDI Keydaten vom FATAR gesendet

Da die FATAR Tastatur ja dynamisch ist wird folglich auch mit Dynamic Werten gesendet
Danke für das Feedback. Damit wird aber nicht funktionieren, was ich vorhabe: ich will das Upper Manual meiner einmanualigen HX3 mit einem externen Midi-Keyboard spielen und das Lower Manual mit der Orgel. Meine einmanualige HX3 soll so zu einer zweimanualigen werden und zwar mit dem Midi Keyboard als Upper Manual, weil ich es zu diesem Zweck auf die Orgel draufstellen will. Aber so wie ich es sehe, ist das nicht möglich. Man kann die externe Tastatur sinnvoll nur als Lower Manual nutzen. Das Ganze irgendwie mit Local OFF zu bewerkstelligen war nur eine Schnapsidee von mir.

Hat jemand eine Idee, wie man das hinkriegen könnte?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Local OFF Funktion möglich?

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Dazu muß dann die Midi Verbindung zum HX 3 unterbrochen werden.
Habe hierzu mal einen Thread verfaßt wo es um mehrere Hardware MIDI Outs ging bzw
ein MIDI ROUTING. Mußt mal das Forum absuchen danach.
Im Grunde dasselbe nur andere Verwendung.
MIDI ist schaltbar, aber
Man darf dann die MIDI Verbindung nur trennen wenn kein MIDI Event anliegt
Für Keyboard Tasten Daten kein Problem die Hände mal kurz von den Tasten zu lassen.
Problem dürfte nur sein wenn das externe Keyboard auch noch ACTIVE SENSE sendet was alle 300msec
der Fall ist um sicherzustellen daß die MIDI Verbindung intakt ist.
Sollte das der Fall sein muß hier ein Filter dazwischen geschaltet werden was diese Signale unterdrückt.
Sowas kann man leicht per MIDI OX kontrollieren wie sich das Keyboard verhält
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 46 Gäste