HX3 Fragen

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

HX3Mike
Beiträge: 18
Registriert: 10. Okt 2016, 12:04
Kontaktdaten:

HX3 Fragen

Beitrag von HX3Mike »

Hallo,
ich bin gerade am Bau einer zweimanualigen Orgel und habe ein paar Fragen zur HX3 mk4:
Als Stromversorgung möchte ich erstmal das 9-12V Netzteil nutzen (ohne JP12), vielleicht später ein anderes Netzteil einbauen.
Auf der Platine fehlt der Spannungswandler und auf der mitgelieferten Anschlussplatte ist kein Loch zum Anschrauben dafür.

Kann ich das Board trotzdem betreiben?
Gibt es die Möglichkeit einen ON/OFF Schalter für die gesamte Orgel an die Platine anzuschließen?
Mit welchen Schrauben befestigt man die Fatar TP/80? Ein Gewinde ist jedenfalls nicht sichtbar.

Danke, Mike
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 Fragen

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Da Du ein Board für eine Orgel geordert hast fehlt logischerweise auch der Regler IC U 21 der an das Kühlblech angeschraubt werden muß.
Damit bist Du gezwungen das Board mit 5 Volt über den grünen Steckverbinder ( POLUNG !! ) und JP 12 zu betreiben.
Das passende externe Netzteil ist das kleine Schaltnetzteil aus dem Shop. Die Ausgangsspannung unbedingt vorher nachmessen.
Im Leerlauf sollte eine Spannung von 5,1 Volt angezeigt werden. Erst wenn die vorhanden darf das Board angeschlossen werden.

Soll es an 12 Volt betrieben werden MUSS der Regler IC U 21 nachbestückt werden incl des Kühlkörpers und offenem JP 12

Der ON OFF Schalter muß dann in die Zuleitung vom Netz zum Schaltnetzteil eingefügt werden ( VDE beachten )

Die TP Tastaturen werden mit passenden SPAX Schrauben / Blechschrauben befestigt Länge ca 25 mm max
Um die vielen Bohrlöcher anzureißen empfiehlt es sich eine Schablone aus Karton anzufertigen.
Wer sowas häufiger macht fertigt sich sowas aus 1 cm breiten ALU Flachprofilen mit Querstreben damit die Profile parallel ausgerichtet sind ( und bleiben )
george_m
Beiträge: 37
Registriert: 16. Dez 2012, 01:08
Kontaktdaten:

Re: HX3 Fragen

Beitrag von george_m »

Da gab es auch schon mal eine (teurere) Alternative zum 7805 (U 21), bei der keine Kühlung notwendig ist

viewtopic.php?f=3&t=52&p=409&hilit=TSR+1+2450#p409

an Happyfreddy: hast du es mal getestet und wenn ja, wie ist die Expertise?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 Fragen

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Das habe ich nie getestet.
An meinen HX 3 mainboards hängt auf dem Testboard ein altes Leslie Interface wo ja das Netzteil
mit drauf war. Mir kam es bei diesem Testboard darauf an alle möglichen Varianten des HOAX und seiner
Peripherieboards anschließen zu können.
Bei fest eingebauten HX3 boards in Orgeln verwende ich immer das kleine Schaltnetzteil aus dem Shop.

Wenn also in diesem Fall hier der U 21 Regler fehlt dann einfach nachbestücken.
Als Type würde ich hier die 78 S 05 Version verwenden.
Der Einbau sollte dann in der Reihenfolge :
Kühlblech ( Rückwand ) an den Klinkenbuchsen festschrauben und dann den 7805 in der Höhe des Bohrloches
ausrichten und mit M3 Schraube befestigen. Erst danach die drei Anschlüsse auf dem Board verlöten.
HX3Mike
Beiträge: 18
Registriert: 10. Okt 2016, 12:04
Kontaktdaten:

Re: HX3 Fragen

Beitrag von HX3Mike »

Danke für die Antworten,
Jetzt habe ich mir dasNetzteil schon zugelegt.
Benötigt dieses eigentlich noch eine Sicherung? Im Datenblatt steht nichts dazu.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 Fragen

Beitrag von happyfreddy »

Vermutlich wird im Schaltnetzteil eine Sicherung sein, dennoch würde ich eine externe
Sicherung zwischen Netzanschlußbuchse und Schalter einfügen.
Schutzleiter zum Gehäuse des Schaltnetzteiles nicht vergessen, beim Netzschalter eine
2polige ON/OFF Version verwenden
Ideal sind auch die kombinierten Netzschaltermodule mit Kaltgeräte Buchse , Sicherungshalter
Schalter und Netzfilter. GIbt es als Einschnappversion oder zum verschrauben.
HX3Mike
Beiträge: 18
Registriert: 10. Okt 2016, 12:04
Kontaktdaten:

Re: HX3 Fragen

Beitrag von HX3Mike »

Welche Feinsicherung verwendest du? Im Datenblatt steht bei Input: 0,25A 230V, der Einschaltstrom liegt bei 65A.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 Fragen

Beitrag von happyfreddy »

hi
Da reicht eine 500 - 800 mA träge Sicherung aus
HX3Mike
Beiträge: 18
Registriert: 10. Okt 2016, 12:04
Kontaktdaten:

Re: HX3 Fragen

Beitrag von HX3Mike »

Als Zugriegel habe ich welche von Wersi. Der Widerstandswert eines Zugriegels liegt mit 2,2K an der unteren Grenze. Können dabei trotzdem Probleme auftreten?
Beim unteren Manual wird es schon schwierig: Bei 9 Zugriegeln + 3 für den Bass liegt der Gesamtiderstand bei 183 Ohm.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 Fragen

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Nein , mir sind keine Probleme der Art bekannt.
Mein HOAX 2 von 2011 arbeitet noch heute mit Zugriegelsätzen aus alten Wersi Orgeln.
Hier liegen zwei doppelte 9fach Zugriegelsätze pro Manual plus die 3 Pedalzugriegel parallel an 3,3 Volt
Verwandt wurden 4 x ZR 100 Sätze wie sie in der DX 350 Alpha sowie der DX 10 Omega benutzt wurden
plus 3 separate Zugriegel für das Pedal
ZR 100 Sätze deshalb weil hier gleich alle 9 Fußlagen auf einer Einheit zusammengefaßt waren.
Die Verdrahtung erfolgte über frei verdrahtete Flachkabel.
Der auf der ZR 100 verbaute 10µF Elko zwischen GND und + 3,3 Volt kann verbleiben.

Wichtig dabei ist nur die Zugriegelpotis vor Einbau zu testen ob sie auch in den beiden Endpositionen
sowie im Verlauf des Schiebeweges einwandfreien Kontakt hatten.
Dazu legt man einfach die Spannung von 3,3 Volt an die Außenpole und mißt die Spannung des Schleifers in jeder
Position des Schiebeweges.
Es darf keine AUSSETZER geben auf dem Schiebeweg. Ist das der Fall ist so ein Poti unbrauchbar.
Gebrauchte Potis haben hin und wieder Kontaktprobleme gerade an bzw kurz vor den beiden Endpositionen, weil entweder
die Kohleschichtbahn bereits unterbrochen oder die NIetkontakte an der Kohlebahn " in der Luft hängen ".
Auch seitliche Bewegungen des Zugriegels auf dem Schiebeweg dürfen keine unterschiedlichen Ablesewerte ergeben.

Wenn einzelne ZUgriegelpotis einer Wersi ZR Baugruppe Probleme machen sollte man jedoch sofort alle Zugriegel gegen neue
aus dem Shop austauschen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste