Leslie Konfiguration

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Leslie Konfiguration

Beitrag von JoeyK »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal noch ne Frage. Hat jemand eine Idee, welche Parameter ich anpassen muss, um den Leslie Sound mehr in den Vordergrund zu bringen. Als Ausgang habe ich eh Leslie L+R gewählt. Aber irgendwie ist für meine Ohren der Leslie Effekt nicht so stark im Vordergrund, gerade bei "Fast" und den höheren Frequenzen, wie ich es mir gerne wünschen würde. Tipps sind sehr willkommen. Danke!

Grüsse, Juergen
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Leslie Konfiguration

Beitrag von Smuggler »

Spiel mal mit den Parametern Throb, Spread und Balance. Du wirst überrascht sein.
Auch der tone Parameter mit dem der Orgelsound heller wird kann hier noch unterstützen.

Diese sind für mich die wichtigsten Parameter im Leslie. Deshalb möchte ich die auch Live im Direktzugriff als Regler an meiner SK1 haben.
( hab ich jetzt noch nicht, plane das aber umzusetzen )

Es gibt aber noch viel mehr Parameter fürs Leslie die aber nur über Remote im Zugriff sind. Hab ich noch nicht ausprobiert, aber da geht vielleicht auch noch was.
( um diese versteckten Parameter im Direktzugriff zu haben plane ich auch hier die Änderung der Parameter per Bluetoothmidi über ein Korg nano Kontroll Studio ( über iPad ) für meine SK1 einzurichten. Ob das technisch umsetzbar ist, ist derzeit noch unklar )

Das schöne am HX3 ist es gibt noch viel zu entdecken und zu optimieren.
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Leslie Konfiguration

Beitrag von JoeyK »

Hallo Markus,

erst einmal vielen Dank für Deine Tipps. Werde ich nach der Arbeit gleich mal ausprobieren.

Bezüglich Deiner Pläne habe ich die Befürchtung, dass das nicht zangsläufig funktioniert. Das DMC 122 hat wie gesagt alle MIDI Steuermöglichkeiten, die man sich vorstellen kann. Du hast z.B. Drehregler, die Du frei konfigurieren kannst. D.h. Du wählst Dir einen Regler des HX3 und legst dessen Steuerung auf das Poti des DMC. Aber! Die Lautsärke des AMP ist so z.B. regelbar, der Hall, der auch über einen weiten Bereich eingestellt werden kann, ist so aber nicht regelbar.

Meiner kleiner derzeitiger Wissenstand ist, dass nur die von Carsten freigegebenen MIDI CC Werte regelbar sind. D.h. es gibt einige Parameter, die am Remote eingestellt werden können, aber a) nur am Remote regelbar sind oder b) gar nicht belegt sind. Das war auch der Grund meiner Frage nach der MIDI Implementation Chart. Wie gesagt, der DMC kann z.B. einen Program Change Befehl senden, der HX3 würde den aber gar nicht annehmen, sondern nur die CCs.

Die CC Liste, mittlere Spalte, weisst viele Parameter aus, faktisch kannst Du aber nur die rechte Spalte (Radio Buttons) einem custom CC zuweisen. Deshalb verwirrt mich die mittlere Spalte auch.

Andererseits kann ich bei Ketron gar nix steuern, da Ketron weder eine MIDI Implementation Chart liefert, noch einen doch relativ flexiblen custom CC Setup erlaubt, wie ihn Carsten implementiert hat.

LG, Juergen
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Leslie Konfiguration

Beitrag von Smuggler »

Hallo Jürgen, also ich habe jetzt meine ersten Erfahrungen mit dem einrichten des CC sets gemacht.
Als Masterkeyborad kommt ein älteres M-Audio Axiom 49 zum Einsatz.
Das Keyboard zeigt mir völlig andere CC Werte an als nacher das Remote. Also ich habe auf jeden Fall die Drawbars hinbekommen, dann Master, Amp Volumem, tube age meine Leslie regler für Throb spread und balance und den Hall level von Reverb 2, und auf dem Modulationsrad Leslie Slow/fast.
Was nicht möglich war ist die komplette Percussion und Chorusfraktion auf Taster zu bringen.
Dafür hat programm change funktioniert. Ich kann auf 9 Taster die Upper Programme 0-8 anwählen.
Was ich auch absolut nicht mit einfachen Midikeyboards hinbekomme ist das Leslie Run zu aktivieren.
Am Expander lässt sich das nicht einstellen.

Ich konnte jetzt keinen freien Taster des Axiom auf einen Prameter im Remote zuordnen. Nur sämtliche Regler konnte ich zuweisen.

Was super funktioniert hat, nach dem Einstellen im Remote hab ich das Set in dn HX3 übergeben. Und es hat dann auch noch nach einauschalten funktioniert.

Also meine Ergebnisse passen jetzt nicht genau mit Deinen Aussagen zusammen. Möglicherweisen vertragen sich diverse Midikeyboards unterschiedlich mit dem HX3. Ich vermute allerdings auch das ich mein Masterkeyboard nicht so richtig im Griff habe. Es gibt da irsinnig viele Konfigurationsmöglickeiten.
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Leslie Konfiguration

Beitrag von JoeyK »

Hi Markus,

nein, ich glaube nicht, dass wir weit auseinander liegen. Auch bei mir zeigen die "Eingabegeräte" (Taster, Zugriegel, Potis) bei Bedienung andere Werte an. Ich habe aber über die Softwarekontrolle des MasterK die Möglichkeit, dann die gewünschten CC-Nummern frei auszuwählen und zuzuweisen. Bezüglich Progam Change bin ich nicht sicher, ob Du tatsächlich den HX3 steuerst. Wenn ich am Masterkeyboard Einstellungen vornehme (also zugriegel, Perc, Hall, Vibrato etc.) dann kann ich die als sog. Snapshots im MasterK speichern. Damit kann ich also alle möglichen Presets abspeichern.

Es wundert mich vor allen Dingen deswegen, weil in der Dokumentation des HX3 ausdrücklich steht, dass der HX3 keine PC, NRPN, Sysex Daten etc. verarbeitet, hmm.

Hat Dein Masterkeyboard auch eine "Remote" Software a la HX3?

LOG, Juergen
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Leslie Konfiguration

Beitrag von Smuggler »

Ja, das wird's sein. Mein Masterkeyboard hat eigene umfangreiche Programmpresets in denen sicher jeder Regler und Taster einem CC zugewiesen werden kann. Das geht über ein großes Display . Eine Software wäre mir jetzt nicht bekannt Ist aber in diesem Fall nicht notwendig.
Wie gesagt damit hatte ich mich bisher nie beschäftigt. Muss wohl doch mal die Bedienungsanleitung des Axiom durchlesen.
Das erklärt auch wenn ich mal ausversehen ein anderes Preset angeklickt habe das dann bestimmte Regler nicht mehr funktioniert haben.

OK, muss dann hier mal umdenken und eine Konfiguration am Axiom einrichten damit alle standardmäßigen NB-4 CC Einstellungen am HX3 bedient werden können. Damit hätte ich dann die Custom CC frei für meine KORG Lösung über Bluetooth midi.
Nachteil, mein Axiom hat kein Schalter nur Taster die kurz einen Impuls abgeben. Das funktioniert sicher nicht für die Perc und Chorus Steuerung am HX3. Das ist eigentlich auch mit ein Grund warum ich auf die Korg Lösung umsteigen möchte.

So nochmal zurück zur Leslie Konfiguration.
Ich habe ja Regler für Throb, Spread und Balance zuweisen können. Komischerweise wirken sich die veränderten Reglerwerte erst am Sound aus wenn ich auch das Modulationsrad bewege um die Steuerung Leslie slow/fast zu aktivieren.
Den Reverblevel 2 hab ich auch auf einem Regler der wirkt sich direkt beim Verändern aus. Ich meine aber das die 3 Leslieparameter wenn man die direkt am HX3 verändert sich sofort auswirken.
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Leslie Konfiguration

Beitrag von Smuggler »

So, ich möchte jetzt mal was zurückgeben.

Habe heute nochmal mein Leslie verfeinert. Bin voll begeistert. Das beste Leslie in einem Clone, bzw, digital erzeugt.

throb = 210
Spread = 40
Balance =177

An den versteckten Parametern an die man im Remote drankommt habe ich noch nichts verstellt.
Das wird auch mal eine Aufgabe.
Bernhard
Beiträge: 1
Registriert: 28. Nov 2016, 04:59
Kontaktdaten:

Re: Leslie Konfiguration

Beitrag von Bernhard »

Guten Tag zusammen
ich bin neu hier, seit kurzem besitze ich ein HX3-Drawbar Modul. Super!
Nun mache ich das Finetuning mit meinem Masterkyboard.

Gibt es für die Lesley/Rotary-Parameter einzelne Midi-CC's, die ich mit den Regler beim Masterkeyboard steuern kann?

Und:
Was ist mit den versteckten Einstellungen im Remotebetrieb gemeint?

Freundliche Grüsse
Bernhard
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste