FW 4.21

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

ronny3001
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2014, 11:04
Kontaktdaten:

FW 4.21

Beitrag von ronny3001 »

Habe per flash 4.21 (auf Expander plexi mk3 )aufgespielt. Die Funktion "ContEarlyActn" konnte ich nicht finden.
Gruß ronny
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Re: FW 4.21

Beitrag von Balou »

Stimmt! Der Parameter war in der Beta 4.20 noch im Expandermenü vorhanden und ist jetzt nur noch über die HX-Remote zu verändern.

VG

Balou
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: FW 4.21

Beitrag von m_g »

Mal blöd gefragt:

Was soll der Parameter beim Expander bringen?
Letztlich muss das Masterkeyboard entsprechend senden (die Hammond SKs können das z.B., die Numa nicht...)
Mein Masterkeyboard kann ich umschalten diesbezüglich.

Die Möglichkeit macht bei HX3-ORGELN Sinn, die auch noch nen anderen Klangerzeuger mit
Anschlagdynamik ansteuern wollen (sollen).

Wenn ich das richtig sehe, ist die Funktion für Orgeln mit Fatar(Scan) und da macht
es auch Sinn....

Oder seh ich das was falsch?

Gruss
Markus
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: FW 4.21

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Der Parameter macht nur Sinn, wenn es sich um die Orgelversion mit eingebauter FATARSCAN 2 handelt.
FATAR Tastaturen haben RUBBERKONTAKTE mit Dynamischer Abfrage - also zwei Rubberkontakte pro Taste.
Nur damit kann überhaupt ein Dynamikwert abgefragt und somit auch per MIDI gesendet werden.
Bei modifizierten Orgeln, die andere SCAN Platinen verwenden ( Scan 61 bei beliebigen Tastaturen oder
INLINE Version für Hammond Orgeln wie B 200 oder B 3000 ) ist eh nur ein einziger Tastenkontakt vorhanden
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: FW 4.21

Beitrag von bovist »

Ist nur noch in der Standard-Firmware für Orgeln (also auch MAG und Uhl) zu finden und funktioniert, wie Freddy und Markus richtig bemerken, nur mit über FatarScan2 angeschlossenen Fatar-Tastaturen.
ronny3001
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2014, 11:04
Kontaktdaten:

Re: FW 4.21

Beitrag von ronny3001 »

Hallöle zusammen,
mein Masterkey hat ja 2 Rubberkontakte (ob das Fatar ist ...keine Ahnung, sieht eh alles gleich aus). Das Ding kann man auch in verschiedene 4 Zonen unterteilen. Mein Gedanke war einfach nur bei einer Zone die HX über"ContEarlyActn" spielen...und den Rest über normale Anschlagsdynamik. Hab ich nen Denkfehler???
Gruß ronny
mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Re: FW 4.21

Beitrag von mhuck »

Hallo Ronny,

du kannst diese Funktion nicht nutzen, wenn du den HX3 über MIDI spielst, egal welche Tastatur du hast.
Es werden keine MIDI Daten gesendet, bevor die Tastatur eine Anschlagsdynamik ermittelt hat, also auch der zweite Kontakt betätigt wurde. Deshalb gibt es da keine Möglichkeit !
Nur wenn die Tastatur über das spezielle "Interface" Fatarscan2 an den HX3 direkt angeschlossen wird, ist eine Auswertung des 1.Tastaturkontaktes möglich (deswegen ist hier die Rede von der HX3-Orgelversion, die eigene Manuale direkt angeschlossen hat, also KEINE MIDI-Keyboards).

Gruß, Matthias
ronny3001
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2014, 11:04
Kontaktdaten:

Re: FW 4.21

Beitrag von ronny3001 »

Jetzt habe ich es verstanden, war in der Beschreibung für mich nicht richtig ersichtlich.
Danke vielmals
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Re: FW 4.21

Beitrag von Balou »

Hallo zusammen,

ich nutze meinen Expander mit Erweiterungsboard und FatarScan 2. Dazu habe ich ein Doepfer d3m entsprechend modifiziert. Dieses verfügt über eine Fatar-Tastatur und die beiden Rubber-Kontakte je Taste. Da ich den Parameter "ContEarlyActn" nicht ständig Ein-und Ausschalte ist dies über die HX3Remote möglich und für mich o.k. . Trotzdem fand ich es nicht schlecht die Änderung direkt im Expandermenü durchführen zu können und wüßte nicht, warum man den Parameter nicht drin lassen kann. Für MIDI-Nutzer hat er ja keine negativen Auswirkungen.

VG

Balou
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste