Schweller

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Schweller

Beitrag von Challenger »

Hallo Gemeinde,
Habe die neue 4.11 installiert. Klingt sehr gut, aber das Problem mit der Lautstärkenbeeinflussung bleibt immer noch bestehen. In der Remote kann ich meinen Midi-Schweller (auf CC11 = Expression) dem Amp122 zuordnen, damit wird die Lautstärke geregelt, aber laut und clean gibt es nicht. Ich kann aber im Remote auch den Schweller dem MasterVolume (490) zuordnen, dieser Parameter ist aber nicht per Controller zu beeinflussen (Zuordnung ja, aber Funktion nein). Ist das so gewollt?
Ich finde es nach wie vor sehr schade, dass mit der HX3 keine "normale" Hammond B3 nachgebildet werden kann, denn eine B3 mit Röhrenleslie ist auch mit ganz gedrücktem Schweller noch clean, wenn der Leslie-Amp nicht zu weit aufgedreht ist. Was ich mir also weiterhin wünsche ist den Amp122 mit einem Poti oder dem Menü auf einen festen Wert einzustellen und das MasterVolume mit dem Schweller zu steuern.
Habe ich vielleicht etwas übersehen und es ist jetzt schon möglich? Bitte um Instruktionen.
Grüsse Rolf
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Schweller

Beitrag von happyfreddy »

Ein Schweller einer Orgel ist doch das Bedienelement was ständig seine Werte ändert.
Mit dem Schweller werden Akzente gesetzt in Bezug auf die Spielweise.
Würde man dieses Bedienelement per MIDI steuern wollen entsteht ein DATENGAU von ständig neuen
CC Daten eines Fußschwellers.
Der kleine Expander hat halt keine manuell bedienbaren Zugriegel
Der Drawbarexpander hat jedoch solche und zu der Gruppe der Zugriegel des OM gehören auch die beiden Potis
TOPNEPOT und AMP122 POT. Zu der Gruppe der Zugriegel des UM gehören die drei Zugriegel des Pedals.

Sobald man manuell bedienbare Zugriegel anschließt müssen auch die beiden Potis TONE und AMP122 als Poti ausgebildet
vorhanden sein.
Der Grund ist ganz einfach :
Ruft man ein abgespeichertes Preset mit Zugriegeleinstellungen auf wird diese Einstellung bei der geringsten manuellen Veränderung auch nur eines Zugriegels komplett neu überschrieben. Würden in dem Moment diese beiden Potis nicht reell vorhanden sein erfolgt auch keine neue Wertzuweisung.
Sind die beiden Potis jedoch vorhanden behalten sie auch den eingestellten Wert, auch wenn man einen Zugriegel der
9er Gruppe verändert.
Ließe man die 9 Zugriegel in ihrer Position und verändert nur das TONE oder AMP Poti behalten auch die Zugriegel ihren
Wert gemäß der Einstellung.
Eine "cleane Einstellung " kann durchaus gemacht werden indem das AMP 122 Poti halt nicht voll aufgerissen wird.
Ein Volumenpedal = Schweller sollte immer direkt angeschlossen werden.
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Schweller

Beitrag von Challenger »

Hallo Happyfreddy,
Das ist ja sehr interessant. Dann werde ich mal noch zwei Potis am Tone und Amp122 anschliessen. Den Schweller physikalisch anzuschliessen geht bei meiner Hammond Triple leider nicht. Der Schweller ist optisch (von einer L-100) und hat total 4 LDRs eingebaut. Einer für den Tonewheelteil zwei für externe Expression eines Stereokanals und der vierte für meinen Midicomputer. Ich schwelle alle meine digitalen Hammonds über Midi, und das hat noch nie Datenstau verursacht, auch nicht mit der HX3. Was ich aber hier frage ist: mit Remote kann ich jeden Analogeingang dem Schweller (CC11) zuweisen, also auch Mastervolume. Es funktionieren auch alle, ausser eben dem Mastervolume, welches die einzige sinnvolle Zuordnung wäre.
Nun nochmal meine Frage: Ist es Absicht, dass diese einzige sinnvolle Zuweisung nicht funktioniert, oder wird sie funktionieren, sobald alle Analogeingänge Potis haben. Was mich auch noch interessiert ist der Pin12 (Schweller). Welchen Parameter steuert dieser Eingang? Ist es es ein zusätzlicher interner Regler für alle Ausgänge oder einer der nummerierten Param?
Danke für die präzisen innsider Informationen.
Gruss Rolf
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Schweller

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Also in früheren Zeiten hatten wir ja das LESLIE INTERFACE BOARD.
Dort war eine Option alte Hammond OPTO Schweller wie von L 100 anzuschließen und sogar den seitlichen
Fußschalter für Leslie Slow Fast zu nutzen
Diese Fußschweller Steuerung war aber mit dem regulären Plug für den FC 7 Schweller verbunden ( über 3 pol Stiftstecker)
In diesem Fall durfte aber der Jack für den Schweller nicht eingebaut sein weil die Schaltkontakte bei nicht eingestecktem Schwellerstecker eine mittlere Lautstärke durch die beteiligten Widerstände festlegen.

Der besagte Pin 12 ( Schweller) ist mal für etwas anderes angedacht worden , ER IST JEDOCH NICHT FREI !!
Schaltungstechnisch ist er mit dem Schweller Jack -slidepin - verbunden.
Warum hier nun CC technisch keine Zuweisung erfolgt bin ich ehrlich gesagt überfragt.
Möglich daß es mit der MIDI IN "BUFFER Kapazität" zusammenhängt .

Bezüglich Mastervolume - Fußschweller gehe ich einen anderen Weg , siehe mein Beitrag zum Thema "Schalter Volume Soft".

Nutz man das Schwellerpoti des FC 7 Schwellers als MASTERVOLUME ( lauter als laut geht es sowieso nicht ) und schließt an den Ausgang des HX 3 einen POTISCHWELLER oder VCA an hat man beides.
Wieviel Eingänge dann ein VCA hat ist egal.
In meinen Projekten WERSI CD LINIE goes HX3 sowie WERSI HELIOS goes HX3 bleibt mir eigentlich keine andere Möglichkeit
ein vorhandenes Instrument NF mäßig mit dem HX 3 zu kombinieren unter der Prämisse :
Nur ein Fußschweller regelt alles.

Der so als Mastervolume "mißbrauchte" Schweller stellt die Grundlautsärke des HX 3 bereit. Diesen Signalpegel regelt dann der echte Schweller des VCA von Null bis eingestelltem Maximum
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Schweller

Beitrag von Challenger »

Hallo Happyfreddy,
Danke für die Infos. Die MIDI In Bufferkapazität ist sicher kein Limit, denn wenn ich meinen Midi-Schweller auf Amp122 lege funktioniert der Schweller immer fehlerfrei, nur dass es dann laut immer zerrt, was ich meistens vermeiden möchte. Ich denke, dass Carsten bei Gelegenheit etwas dazu zu sagen könnte. Ich werde mal mit den vorhandenen Analogeingängen etwas experimentieren.
Gruss Rolf
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Schweller

Beitrag von Challenger »

Hallo,
Ich hatte vorher die drei unbenutzten Analogeingänge Pin 10 bis 12 am Stecker A alle auf 0V verbunden. Jetzt mit 3 Potis 10k bestückt zeigt sich, dass Pin 10 (Tone) das MasterVolume steuert, Pin 11 den TubeAmpGain und Pin 12 (Swell) keine Zuordnung hat. Neu werde ich diese drei Eingänge auf ca. 1.65V legen und über das Menü oder über einen vorhandenen Midi Regler steuern, Zuordnung mit Remote. Die Ansteuerung des MasterVolume über Midi konnte ich auch mit dem Test nicht erreichen. Somit bleibt mein Wunsch, dies zu ermöglichen weiterhin prioritär. Das heisst:
Mittels Remote dem Controller 11 (Expression) MasterVolume (490) zuordnen und dann auch wirklich steuern, so wie es jetzt mit TubeAmpGain (431) möglich ist.
Gruss Rolf
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Schweller

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Das AMP 122 Poti wird immer - je lauter aufgedreht - in den Bereich des ZERREN übergehen.
Das ist so gewollt, denn das AMP122 Poti regelt den virtuellen AMP122 Teil von Clean bis ZERRE,
somit den GAIN des virtuellen AMP 122 bis hin zur Übersteuerung.
Der nachfolgende Fußschweller selber ( FC 7 ) regelt nur das anstehende Signal von fast Null ( macht auch eine originale Hammond ) bis Maximum. Dieses anstehende Signal kann clean oder verzerrt sein, beides wird gleich behandelt.

Schätze Du machst hier einen gedanklichen Fehler in der Beurteilung des Tone wie auch Amp122 Potis.

Betrachte sie einfach als Regler einer Eingangsstufe wie zB den MIKE Eingang eines Mischpultes. Auch dort hast Du einen GAIN Regler wie auch TONE Regler. Die Summe die dann abgemischt wird liegt dann am eigentlichen FADER = Fußschweller

Egal was Du jetzt experimentierst , Du mußt immer beachten daß
ALLE POTIS von ZUgriegel bis AMP122 Poti an der Referenzspannung von 3,3 Volt liegen !!!

Es darf unter keinen Umständen eine höhere Spannung als die 3,3 Volt an den jeweiligen Pins liegen !!!

Damit verbietet sich auch von selbst eine Anwendung sogenannter Y Kabel ( 1:1 Belegung aller Pole ) um hierüber externe Geräte - die rein zufällig den gleichen Stecker in seiner Belegung verwenden - zu steuern.
Das Worst Case wäre wenn so ein externes Gerät für die Fußschweller Steuerung hier seinerseits von einer maximalen Regelspannung von 5 Volt ausgeht.
In einem solchen Fall würde + 5 Volt des externen Gerätes mit der Referenzspannung von + 3,3 V
( an der auch der FPGA liegt !! ) kollidieren.
Der Regel IC auf dem HX 3 Board der ja die 5 Volt auf 3,3 Volt für den FPGA herabsetzt wäre dann quasi gebrückt. Glaube kaum daß das der FPGA überlebt wenn er plötzlich mit 5 Volt betrieben wird.
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Schweller

Beitrag von Challenger »

Hallo Happyfreddy,
Was soll dieser Beitrag den du hier schreibst? Lies doch bitte was ich geschrieben habe. Das passt ja überhaupt nicht zu meinem Midi-CC Problem.
Das ist ein anderer Beitrag, welcher vom mixen von 3.3V und 5V Schwellern labert.
Zudem erklärst du mir mehrmals was ein Schweller ist, wo ich doch genau das an der HX3 bemängle, nämlich das der Schweller über MIDI nicht funktioniert.
Ich versuche es zum dritten mal:

Ich ordne mit der Remote dem Midi Controller 11 den Regler 490 (MasterVolume) zu, was möglich ist und Sinn macht.
Der Midi Controller hat nun aber keine Auswirkung auf die Lautstärke, was nicht gut ist und verbessert werden sollte.

Ist finde das müsste doch so verständlich formuliert sein.

Gruss Rolf
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Schweller

Beitrag von happyfreddy »

Sorry im letzten Beitrag davior hast Du was von nun hardware angeschlossenen Potis gesprochen.
Folglich gehört dann auch das mit rein was in einem anderen Thread geschrieben wurde.
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Schweller

Beitrag von Challenger »

Auch sorry,
Das stimmt, aber diese Potis habe ich parallel zu den Zugriegeln an 3.3V angeschlossen, wie es sein muss.
Noch ein Gedanke zum Schweller: Ich weiss, dass es besser ist ein physikalischer Schweller an die HX3 als Orgel anzuschliessen. Die HX3 als komplette Orgel kann doch aber auch als edles Soundmodul verwendet werden und nur über MIDI mit Musik versorgt werden. In dieser Anwendung muss ja die Lautstärke auch irgendwie über MIDI geregelt werden. Auch da wäre die Auswahl des Reglers (Master oder TubeAmp) eine edle Eigenschaft.
Gruss Rolf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste