Schweller

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Schweller

Beitrag von happyfreddy »

Warum es bislang nicht gemacht wurde bin ich der verkehrte Adressat diese Frage zu beantworten.

Es kann durchaus sein, daß es an einem fehlenden freien Multiplizierer im FPGA liegt um die Regelgröße
Fußschweller umzusetzen . Jeder FPGA hat eben nur eine bestimmte Anzahl solcher Multiplizierer.
Sind die alle bereits belegt geht´s halt nicht.

Kauft man einen x beliebigen Expander so hat dieser immer einen physikalischen Lautstärkeregler.
Beim HX 3 ist es nunmal der Schweller.

Selbst wenn Du die Möglichkeit hättest es per MIDI zu regeln so kommt aus dem Expander immer nur ca die halbe
Lautstärke raus.
Der Jack des Schwellers ist durch die geschlossenen Kontakte TIP und RING fest auf einen Pegel ca 50% eingestellt damit man
wenigestens auch ohne angeschlossenen Schweller etwas hört.
Ist ein physikalischer Schweller angeschlossen wird diese " Festverdrahtung " aufgehoben, dann erwartet der HX 3 jedoch am Pin für den Schweller eine Spannung von 0 - 3,3 Volt
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Schweller

Beitrag von JoeyK »

Hallo zusammen,

auch ich pflichte Rolf bei, wenn auch aus einem anderen Grund. Ich würde auch gerne das Mastervolume (490) per MIDI CC steuern wollen. Bei mir reicht an/aus. Unabhängig davon ob original Hammond oder nicht, handelt es sich letztlich um einen MIDI Expander (auch wenn er dann auch mal in eine Uhl-Hammond eingebaut wird ;-). Die Puristen müssten es ja nicht nutzen, für die anderen wäre es eine Option.

VG, Juergen
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Schweller

Beitrag von Challenger »

Hallo Gemeinde,
Ich habe da etwas im MIDI Manual gefunden:

MIDI CC #7 controls the rotary amp volume which only affects the rotary or rotary amp simulation, not plain organ output. MIDI CC #11 controls swell pedal/expression if no expression pedal connected to HX3. If you use your HX3-attached swell pedal, any MIDI expression message will be overwritten. Otherwise, by not touching the attached swell pedal, MIDI expression messages are accepted.

Hier steht ganz deutlich dass über MIDI der Schweller gesteuert werden kann, sogar wenn ein physischer angeschlossen ist, aber nicht bewegt wird.

ES FUNKTIONIERT ABER NICHT!

Ich hoffe dass es mit dem nächsten update geht.

Gruss Rolf
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Schweller

Beitrag von JoeyK »

Hallo Rolf,

das habe ich auch gesehen. Aber was nutzt Dir diese Möglichkeit, wenn Du einen Schweller angeschlossen hast. Versteh mich nicht falsch. Sicherlich stimmt die Aussage, dass die Steuerung auch via MIDI finktionieren müßte, was sie aber nicht tut. Aber wie willst Du dann die Lautstärke steuern oder soll die in Deinem Fall kosntant bleiben?

LG, Juergen
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Schweller

Beitrag von Challenger »

Hallo Juergen,

Ich habe hier nur die Midi Anleitung kommentiert, nicht mein Problem erklärt.
Mein Problem ist, dass an meiner Orgel ein Schweller eingebaut ist der ein MIDI CC sendet und eben nicht mit Kabel an die HX3 angeschlossen werden kann. Somit muss ich die HX3 über MIDI schwellen, und das geht zur Zeit nur über TubeAmp. Dies führt laut immer zu Verzerrung was ich nicht mag, weil es nicht schön zerrt. Ich habe ja zwei Röhrenleslies, und die zerren beide schön wenn man die Endstufen übersteuert. Nun möchte ich aber auch mit Kopfhörer und HX3 Leslie musizieren und das eben auch ohne Verzerrung, darum wünsche ich mir MasterVolume mit CC11 zu steuern.

LG Rolf
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Schweller

Beitrag von JoeyK »

Hallo Rolf,

alles gut, kann Deine Punkte sehr gut nachvollziehen.

LG, Juergen
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Schweller

Beitrag von Challenger »

Hallo Zusammen,

Ich muss mich korrigieren. Es ist nicht so dass mit FW 4.11 das MasterVolume nicht mit MidiCC 11 gesteuert werden kann. Denn im Menü gibt es zwei Punkte 486 Midi Swell CC und 487 Midi Volume CC, welche auf den gewünschten Controller konfiguriert werden müssen, dann ist es möglich. Zusätzlich gibt es noch 478 No Analog Inputs, 481 Amp Pot Enable und 492 Aux Pot Routing, welche auch Auswirkungen auf die Beeinflussung der Lautstärke haben können. All die vielen Einstellmöglichkeiten sind in den Anleitungen nicht sehr detailiert oder gar nicht beschrieben.

Was jetzt noch nicht perfekt klingt sind die Knacks wenn der Schweller schnell bewegt wird, aber das war bei meiner HX3 mk3 schon immer der Fall. Ich werde wohl nicht darum herum kommen, in meinem Schweller noch ein fünfter Sensor extra für die HX3 nachzurüsten.

Grüsse Rolf
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Schweller

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Also mit SWELL ist sicher der Schweller bezeichnet und auch gemeint.

Habe heute mit Carsten telefoniert.
Wenn per MIDI ein Parameter geändert wird so betrifft das nur den einen.
Liegt für den gleichen Parameter eine Hardware Lösung parallel vor ( zB Zugriegel einer Fußlage oder Poti )
so gilt immer der zuletzt eingestellte egal ob er von der Hardwareseite oder per MIDI erfolgte.
Dh ein Poti überschreibt den zuvor per MIDI eingestellten Wert und umgekehrt.

Schnelle Fußschwellerbewegungen haben natürlich einen MIDI Datenstrom zur Folge der decodiert
und zugewiesen werden muß. Da dies auch umgekehrt auf der Senderseite ( Keyboard ) geschieht könnte ein
Knacksen mit den Umsetzzeiten zusammenhängen. An einer Wertetabelle ( Lautstärkeabstufungen im HX 3 ) wird es
sicherlich nicht liegen, sonst würde auch ein hardwareseitig angeschlossener Schweller dieses Knacksen produzieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste