HOAX3 FAQ

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von happyfreddy »

hi
DAs Ganze per MIDI zu machen geht natürlich nur für mein Gefühl eben nicht präzise genug.
Wenn schon Fatarmanuale vorhanden, verfügen die auch über die FATAR Noppenkontakte und lassen
sich damit problemlos an den HX 3 anschließen. Warum dann also den Umweg über MIDI ?
Benötigt wird das HX 3 Modul , pro Manuale die FATARSCAN Platine, Drawbarsätze ggf die ZUsatzplatine wenn
2 Drawbarsätze pro Manual und Presets gewünscht werden sowie ein Netzteil bzw das Leslie Interface was gleichzeitig
auch als Netzteil des HX 3 dienen kann. dazu dann noch die Peripherie an Schaltern, Tastern etc

In jedem Fall muß der HX3 auf das konfiguriert sein was er machen soll, also entweder per MIDI angesteuert werden ODER
über Manuale. MIDI Out sendet der HX 3 bei Manualansteuerung sowieso und das auch mit Dynamik !! Der HX 3 selbst benötigt
nur Note ON/OFF der Tastatur
happyfreddy
Vix_Noelopan
Beiträge: 58
Registriert: 31. Dez 2012, 17:00
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Re: Zugriegelproblem

Beitrag von Vix_Noelopan »

w_esch hat geschrieben: Das B3 Gehäuse ist fertig geplant. Die Maße habe ich aus Fotos errechnet, da mit keine B3 zur Verfügung steht. Die 4 Beine sind bereits gedrchselt. Nächstes Wochenende wird das Oberteil (Holzkonstruktion) gebaut.
Vielleicht etwas zu spät, Wolfgang, doch leider habe ich erst heute dieses Forum entdeckt: Mir liegt ein kompletter Bauplan zum B-3-Gehäuse vor. Vor zehn Jahren entdeckte ich den Website eines Schweden, der sich solch ein Gehäuse selbst gebaut und die Guts einer A-100 implantiert hat. Auf meine Anfrage sandte er mir die Zeichnungen. Sehr freundlich von ihm, nicht?

Allerdings: Ist ein Gehäuse mit den Originalabmessungen nicht vielleicht doch etwas groß und schwer für ein HX3-Projekt? Die Breite ist ja ok, da im Wesentlichen von den Manualen vorgegeben, doch Tiefe und Höhe ließen sich *imho* sicher deutlich kappen.

Beste Grüße, Uwe
Tommy
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jul 2012, 16:30
Kontaktdaten:

Probleme mit Leslie-Volume und Split-Bass

Beitrag von Tommy »

Hallo,
habe jetzt mit tatkräftiger Unterstützung meines Schwagers den HX3 in eine alte Crumar T2 eingebaut und bin total begeistert. Allerdings gibt es zwei Probleme:
1. die Steuerung des Lelslie-Volumes (PL9/11) will einfach nicht gelingen. Alles was uns an möglichen Fehlerquellen einfiel haben wir schon -erfolglos- getestet: anderes Poti, neues Flachbandkabel. Steuere ich die Funktion per MIDI an, sind Änderungen möglich.

2. Split Bass to B(H)2 funktioniert ebenfalls nicht. Die Betätigung dieser Funktion führt zum "Absturz" des HX3..

Woran könnte das jeweils liegen?

Grüße und noch die besten Wünsche für 2013
Tommy
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von happyfreddy »

hi
Also entweder Taster oder Schalter für Splitfunktion !!!
Schalter an PL 12
Taster an PL 11 ; dann auch die LEDs vorsehen !!!
aber nicht beides gleichzeitig !!
Empfehlenswert alles an PL 12 anzuschließen also auch schon vorsehen die beiden Hallschalter und den Schalter Bass auf Leslie
Verdrahtung siehe Git repository "connect tables"
ALLE SCHALTER SCHALTEN NACH MASSE = GND !!!!

Das Leslie Vol Poti wird mit dem Schleifer an Pin 11 des UPPER Zugriegelkabels angeschlossen. Die Endpunkte des Potis kommen an die Endpunkte der Zugriegel, also GND und 3V3 !! Upper Zugriegel liegt auf BUchse Analog A

Die ZUgriegel für Bass ( 16 , 8 und Sustain ) liegen im LOWER Zugriegelkabel.
Sind die nicht angeschlossen geht auch der BAss nicht.

Je nachdem welcher Ausgang gewählt ist ( leslie oder line out ) muß auch dann der Schalter "Bass
to Leslie" betätigt sein wenn auf dem Leslie Out kanal das Signal abgenommen wird.

Bei allen Flachkabeln unbedingt die Polung beachten !! Kenndraht ( meist rot ) liegt an der dreieckigen Markierung des Flachkabelsteckers links von der NASE wenn die zu einem zeigt
FLACHKABEL.JPG
Flacjkabel
(201.65 KiB) 1538-mal heruntergeladen

happyfreddy
Tommy
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jul 2012, 16:30
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von Tommy »

Hallo Happyfreddy,
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich, glaube ich, leider etwas missverständlich ausgedrückt:
Mit der Angabe "PL9/11" meinte ich PL9, Pin 11. Tatsächlich haben wir den Hoax komplett angeschlossen, auch so wie du es in deinem Posting beschrieben hast. Es funktioniert auch alles bis auf die 2 genannten Bereiche. Um diese zu testen, haben wir Potis getauscht (Leslie-Volume) sowie ein zweites Flachbandkabel probiert (Leslie-Volume, Bass-Split), leider ohne Erfolg.

Gruß Tommy
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von happyfreddy »

hi
Ich habe Carsten (leider z Zt vielbeschäftigt ) heute telefonisch erreicht. Er wird sich dessen annehmen was die Ursache sein kann.
Ggf nochmals die Platine an den Lötstellen der Wannenstecker ansehen ob nicht doch da eine unzulässige Lötbrücke fabriziert worden ist ( kommt selbst bei Profis hin und wieder vor im Eifer des Gefechtes ) oder schlimmstenfalls die Polung nicht beachtet ( Dreieck für Pin 1 ) Für letzteren Fall Sockel drin lassen und zusätzliche Kerbe auf der richtigen Seite anbringen und die verkehrte Kerbe zukleben gegen Falschpolung.
Halten Dich auf dem Laufenden.
Wir wollen zufriedene Kunden
happyfreddy
Tommy
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jul 2012, 16:30
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von Tommy »

Ok, Danke, werden das mal testen und danach an dieser Stelle berichten.

Gruß
Tommy
ratpackryan
Beiträge: 28
Registriert: 5. Aug 2012, 00:44
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von ratpackryan »

ok so I just updated my HX3 to the latest flash and eeprom but now when I go to put in my organ license it will not work because the serial number has changed
Please help. I don't want to have to buy the organ license again because I already purchased one
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von bovist »

@Tommy: Ich bräuchte mal die Versionsnummer, die das Ding ausspuckt. Ansonsten: Kostenlos zur Überprüfung einsenden, es gibt dann auch gleich die neue Firmware drauf.
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von bovist »

ratpackryan hat geschrieben:ok so I just updated my HX3 to the latest flash and eeprom but now when I go to put in my organ license it will not work because the serial number has changed
Please help. I don't want to have to buy the organ license again because I already purchased one
Hi Ryan,

there is a known bug (apparently not mine) in serial number generation of FPGA itself. Just send me your current serial number (to info@keyboardpartner.de) that your board issues, I'll give you new licences.

This regards everyone who has problems with updates: New licences are free (as long as you aquired one in the past).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste