HOAX3 FAQ

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von Simon98 »

Hi Thomas,

ein Tipp:

Ein 3-Weg Wippschalter tut es für Reverb auch. Positionen I-Off-II. So kannst Du Platz sparen.

Und warum keine richtigen Basszugriegel?

LG,
Simon
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von happyfreddy »

Hi
für die Basszugriegel reichen auch die farbigen Zugriegel ( grün - weiss zB) der Hammond 8000er Serie. Sie sind als zweier Satz in der Orgel drin, dann einfach auf braun umlackieren.
Das Sustainpoti kann man auch als normales Drehpoti ggf mit Zugschalter wie sie früher in Radios verwendet wurden ausbilden.
Schalterfunktion dann auf Bass to Lesliesimulation legen.
Wenn absolut kein Platz für Presets ist würde ich sie zumindest als die möglichen 4 Generalpreset für beide Manuale ausbilden ( Button plus LED )
Die Presetschalterei erübrigt sich ja meist wenn pro Manual 2 ZR-Sätze vorhanden sind
happyfreddy
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von Organuts »

Simon98 hat geschrieben: Und warum keine richtigen Basszugriegel?

LG,
Simon
Leider kein Platz mehr für extra Basszugriegel. Macht aber nix, weil die Basseinstellung verändere ich eh nicht so oft. Verstehe ich das übrigens richtig: der 'Bass to Split' Schalter schaltet den Basspedalsound auf das untere Manual, so wie z.B. bei der Nord C2, korrekt?

Grüsse
Thomas
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von happyfreddy »

hi
korrekt, womit die Bassregler ( 16,8 + Sustain) ihre Berechtigung haben, weil mit diesen der linke Tastaturbereich geregelt wird. Splitpunkt liegt 2 Oktaven links bei 61 Tasten (Bass : C - h ). Kürzere Manuale entsprechend dann weniger. Der Bass ist dann natürlich monofon, weil sonst eine einfache Sustainschaltung im FPGA unmöglich.Für "polyfonen Bass im UM" dann wie gewohnt ohne Split spielen mit Manualzugriegeleinstellung.
happyfreddy
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von Organuts »

Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge meiner BX3-HX3. Die beiden Zugriegelsätze kommen jeweils links neben die Tastatur. Vor die unteren Zugriegel kommt das Panel 16 und vor die oberen kommen die Schalter und Potis für Percussion, Vibrato usw.

Grüsse
Thomas
Dateianhänge
BX3-HX3_2a.jpg
Alte Korg BX3 mit Fatar TP8/O und HX3
(253.65 KiB) 2141-mal heruntergeladen
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von hoaxel »

nochmal eine Frage wegen der Schalter, es müßen doch Taster sein, Keine Umschalter, wenn ich den taster gedrückt halte, was der Schalter ja machen würde, passiert ja noch nichts, erst, wenn ich loslasse.also geht doch Simons Vorschlag mit dem Reverbkippschalter so einfach nicht, oder?, Axel
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von HH99 »

@axel:
doch geht das.
Schalter an PL8 und PL12, Taster an PL7 und PL11.
Wenn man die Schalter vorsieht und an 8/12 anschließt, kann man 7/11 noch für die Kontroll-LEDs (Rückmeldung) nutzen.
-Hans
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von happyfreddy »

hi
Beim Umbau Thread B 200 auf HX 3 habe ich es genauso gemacht.
Ein gemischter Betrieb von Schalter und Buttons/LED ist möglich, ja sogar Schalter und NUR LED Anzeige.
Wie sowas realisiert wird steht ausführlich im git Repository // Schematics und Connections.
Dieses "git" wird laufend AKTUALISIERT, man sollte sich also hin und wieder eine aktualisierte Version herunterladen
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... Hauptseite
Abspeichern dann jeweils in separatem Ordner git_DATUMANGABE , so hat man alle Änderungen chronologisch in verschiedenen Ordnern
und kann die jeweiligen Änderungen verfolgen.
Infos über aktuelle Veränderungen jeweils unter
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... 4nderungen.
happyfreddy
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von HH99 »

Freddy,
der letzte Link von Dir ist der wiki-edit.
besser:
http://wiki.keyboardpartner.de/index.php?title=Bugfixes

Schönes WE,
-Hans
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von happyfreddy »

stimmt, ABER :!:
da hat man gleich das aktuelle Datum
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste