HOAX3 FAQ

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Gerrit
Beiträge: 31
Registriert: 18. Jul 2012, 16:01
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von Gerrit »

Hi Ryan,
ratpackryan hat geschrieben:Does anyone know where I can purchase some drawbar pots? Doepfer used to sell them but it looks like they ran out.
If you need some drawbars we can deliver them. In a few days we're able to offer additional PCBs for the drawbars with direct connection to the HOAX 3.2 Board (and some other versions) too.

Best regards

Gerrit
w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von w_esch »

Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, sollte die Belastung der DACs nicht unter 200 Ohm sein, sonst hat die Drossel L1 ein Problem. Wenn ich einen Vollausbau wie bei einer B3 mache habe ich insgesamt 38 Zugriegel (36 für 2 x OM/UM und 2 für Bass) + 4 Potis für Tone, Leslie, Swell und Sustain. Dann sollten die Potis im Schnitt nicht unter 8,4 kOhm haben sonst kommt man in der Summe unter 200 Ohm. Ich werde das auf jeden Fall mit den ZR nach euren Vorschlägen durchtesten.

Die Schalter sind normale Lichtschalter, wie in Italien üblich und wurden in einem OBI Baumarkt in Meran gekauft. Stückpreis 2,75€. Sie sind für 230V ausgelegt und haben eine entsprechende Tiefe für die Verschraubung der Leitung. Man muss sie noch für eine geringere bearbeiten. Genaue Maße und Bilder, sowie einen Vorschlag wie man sie bearbeitet, schicke ich am Wochenende.
w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Zugriegelproblem

Beitrag von w_esch »

Hallo,
das Problem mit den Zugriegel sind die Zugriegel selbst. Sie haben 2,2 kOhm und haben schlechten Kontakt zu Masse. Ein Test mit 47kOhm Fadern von Alps war erfolgreich. Ich überlege nun, ob ch die vorhandene Wersi Zugriegel an Apls 45 mm Fader koppele, um damit saubere Regler zu bekommen. Andernfalls muss ich neue Zugriegel (woher auch immer) besorgen.

Anbei habe ich auch zwei Fotos von den Wippenschaltern beigefügt.
Bild 001.jpg
(145.97 KiB) 1987-mal heruntergeladen
Bild 002.jpg
(142.38 KiB) 1989-mal heruntergeladen
Das B3 Gehäuse ist fertig geplant. Die Maße habe ich aus Fotos errechnet, da mit keine B3 zur Verfügung steht. Die 4 Beune sind bereits gedrchselt. Nächstes Wochenende wird das Oberteil (Holzkonstruktion) gebaut.

Gruß Wolfgang
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von bovist »

w_esch hat geschrieben:Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, sollte die Belastung der DACs nicht unter 200 Ohm sein, sonst hat die Drossel L1 ein Problem. Wenn ich einen Vollausbau wie bei einer B3 mache habe ich insgesamt 38 Zugriegel (36 für 2 x OM/UM und 2 für Bass) + 4 Potis für Tone, Leslie, Swell und Sustain. Dann sollten die Potis im Schnitt nicht unter 8,4 kOhm haben sonst kommt man in der Summe unter 200 Ohm. Ich werde das auf jeden Fall mit den ZR nach euren Vorschlägen durchtesten.

Die Schalter sind normale Lichtschalter, wie in Italien üblich und wurden in einem OBI Baumarkt in Meran gekauft. Stückpreis 2,75€. Sie sind für 230V ausgelegt und haben eine entsprechende Tiefe für die Verschraubung der Leitung. Man muss sie noch für eine geringere bearbeiten. Genaue Maße und Bilder, sowie einen Vorschlag wie man sie bearbeitet, schicke ich am Wochenende.
Einfachste Lösung für viele Zugriegel unter 10 kOhm: Drossel L1 durch 10-Ohm-Widerstand ersetzen. Wenn dann der LF33 auf der HOAX-Platine zu heiß wird (könnte bei 2k2 passieren), müsste man einen separaten 3,3V-Spannungsregler wie den LF33 in TO220-Gehäuse mit kleinem Kühlkörper vorsehen, der nur die Zugriegel und Potis mit 3,3V versorgt und den Ref-Ausgang 3V3 nicht verwenden. Belegung ist wie 7805, Eingangsspannung 5V kann man aus der HOAX-Platine beziehen.

Ich habe inwischen eine deutsche Bezugsquelle für italienische Schalter von Vimar gefunden und welche bestellt, vielen Dank nochmal für den Tipp.
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Zugriegelproblem

Beitrag von bovist »

w_esch hat geschrieben:Das B3 Gehäuse ist fertig geplant. Die Maße habe ich aus Fotos errechnet, da mit keine B3 zur Verfügung steht. Die 4 Beune sind bereits gedrchselt. Nächstes Wochenende wird das Oberteil (Holzkonstruktion) gebaut.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

da würden wir uns natürlich über Bilder vom Baufortschritt im Thread "HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples" freuen!
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von happyfreddy »

hi,
Das Problem mit den Wersi 2K2 Zugriegeln besteht nur bei älteren Ausführungen wie zB bei der DX 300/350 und DX 4/500.
Diese haben meist den Aufdruck SEUFFER . Exemplare die an der Unterseite einen roten Querstrich aufweisen sind aus neuerer
Produktion. Die Älterenhatten noch einen reinen Kupferblech Fächer der scheinbar nicht sorgfältig entgratet war. Probleme treten
bei solchen Exemplaren fast immer nur in den Endanschlägen auf daß hier die Kohlebahn unterbrochen ist. Manchmal ist es auch nur
der Kupferhohlniet der die Verbindung zum Anschlußfähnchen herstellt.
Zugriegel aus der sog. CD Serie haben weniger Probleme. Sollten die Zugriegel mal "hakeln" so liegt dies an ausgetrocknetem Schmiermittel
für die Ratschekugel. Mit etwas Sorgfalt kann ein Zugriegel auch wieder gereinigt werden. Bitte dabei auf evtl wegfliegende kleine
Druckfeder achten, die die Kugel gegen das Gehäuse mit der Ratsche Riffelung drückt.

In meinem HOAX II sind komplett solche Zugriegelsätze mit 2k2 verbaut und es traten keinerlei Probleme auf.
happyfreddy
tablahead
Beiträge: 1
Registriert: 3. Sep 2012, 00:02
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von tablahead »

Gerrit hat geschrieben:Hi Ryan,
ratpackryan hat geschrieben:Does anyone know where I can purchase some drawbar pots? Doepfer used to sell them but it looks like they ran out.
If you need some drawbars we can deliver them. In a few days we're able to offer additional PCBs for the drawbars with direct connection to the HOAX 3.2 Board (and some other versions) too.

Best regards

Gerrit
Hi Gerrit,
Can you provide an update about when you will start selling the drawbars? I am very interested in them as well!

Thanks,
Dave
w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Zugriegel und Update auf 3.07

Beitrag von w_esch »

Hallo,
velen Dank für die ausführliche Erklärung der Wersi Zugriegelproblematik. Ich werde alle Zugriegel auslöten und einzeln durchmessen. Ich halte euch auf dem lfd.

Ich habe noch eine Frage zum Firmware Upgrade: die entsprechenden Dateien sind auf heise github unter FPGACORES. Wie kann ich in dem jeweiligen Verzeichnis feststellen, welche Revision sich darin befindet?

Viele Grüße

Am Wochenende geht es weiter. Ich habe jetzt auch als Folgeprojekt den Bau eine Leslie 122 auf dem programm. Die Originalteile (Motor, Horn, Rotoren Bass und Hochton habe ich bereits. :P
Gerrit
Beiträge: 31
Registriert: 18. Jul 2012, 16:01
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von Gerrit »

Hi Dave
tablahead hat geschrieben:
Gerrit hat geschrieben:Hi Ryan,
ratpackryan hat geschrieben:Does anyone know where I can purchase some drawbar pots? Doepfer used to sell them but it looks like they ran out.
If you need some drawbars we can deliver them. In a few days we're able to offer additional PCBs for the drawbars with direct connection to the HOAX 3.2 Board (and some other versions) too.

Best regards

Gerrit
Hi Gerrit,
Can you provide an update about when you will start selling the drawbars? I am very interested in them as well!

Thanks,
Dave
The drawbars and PCB had arrived yesterdey. I'll do some tests but I think start of selling will be in a few days (maybe two weeks).

Best regards

Gerrit
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Zugriegel und Update auf 3.07

Beitrag von happyfreddy »

w_esch hat geschrieben:Hallo,
velen Dank für die ausführliche Erklärung der Wersi Zugriegelproblematik. Ich werde alle Zugriegel auslöten und einzeln durchmessen. Ich halte euch auf dem lfd.

Ich habe noch eine Frage zum Firmware Upgrade: die entsprechenden Dateien sind auf heise github unter FPGACORES. Wie kann ich in dem jeweiligen Verzeichnis feststellen, welche Revision sich darin befindet?

Viele Grüße

Am Wochenende geht es weiter. Ich habe jetzt auch als Folgeprojekt den Bau eine Leslie 122 auf dem programm. Die Originalteile (Motor, Horn, Rotoren Bass und Hochton habe ich bereits. :P
Hallo,
Um die Zugriegel zu testen brauchen sie NICHT einzeln ausgelötet werden.
Mit OHM Meter jeweils von einem Endpunkt ( GND / 3V3 Anschluß )aus die jeweiligen Schleifer auf Kontakt/Widerstandwert prüfen.
Stellt man dann ein defektes Poti fest nur dieses auslöten und ersetzen.
Wichtig sind auch die jeweils verwendeten M3 Senkschrauben für die Befestigung.
Wersi verwendet 3mm Senkschrauben. Nicht mit 5mm verwechseln , die behindern den Schieber beim Betätigen wenn die Wersi Grundplatte verwendet wird.
happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste