HOAX3 FAQ

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Stereo or not

Beitrag von happyfreddy »

ralph hat geschrieben:
Kermit hat geschrieben: Hi happyfreddy

No problems - I can wait :D
I did expect that the raw output(no leslie) was mono.
I was just "missing" one channel.

BR

Claus


Hello,

I am also a little bit confused about the 4 channel output of my HOAX 3.2. Is there a complete description available? Until now, I get the following singnals:

1. Main Output

JP6: closed 1-2 (MONO)
Left: Upper/Lower/Bass
Right: no signal

JP6: closed 2-3
Left: Upper/Lower
Right: Bass

JP6: open
Left: Upper/Lower
Right: no signal



2. Leslie Output

Is it always Stereo? I have read about possibility to seperate Bass and Horn Rotor, is that right?


Regards
ralph
Hi,
Also the same answer:
please wait till return of Carsten
happyfreddy
ratpackryan
Beiträge: 28
Registriert: 5. Aug 2012, 00:44
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von ratpackryan »

Does anyone know where I can purchase some drawbar pots? Doepfer used to sell them but it looks like they ran out.
edwinvp
Site Admin

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von edwinvp »

Ordered the organ software licenses earlier on. Forgot to check whether I put an e-mail address for you to respond.
Also not sure if Paypal handles this already?

TIA,

-- Edwin
edwinvp
Site Admin

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von edwinvp »

edwinvp hat geschrieben:Ordered the organ software licenses earlier on. Forgot to check whether I put an e-mail address for you to respond.
Also not sure if Paypal handles this already?
Meanwhile I got them and the organ seems to be happy with it:

#0:9910=0 [FPGA_DONE OK Signature $21022012 found]
#0:9900=1 [Load PB Core ......... MIDI RcvOnly core Rev $05 found]
#0:252=1 [Full Licence]
#0:252=1 [Leslie enabled]

--
Edwin
w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Zugriegel funktionieren nicht?

Beitrag von w_esch »

Hallo,
habe gerade das HOAX Modul erhalten und erst mal provisorisch angeschlossen (Obermanual and FATAR mit FATAR Scan) und einen Wersi Zugriegelsatz an PL9. Habe aber nur die 9 Zugriegel angeschlossen. Sonst keine Peripherie. Die Orgel funktioniert, aber mit den Zugriegeln lässt sich der Klang nicht verstellen. Am Anfang und Ende der Potis messe ich +3,3 V. Müssen alle Zugriegel und Potis angeschlosen sein?
Gruß Wolfgang

PS: Ich bin gerade dabei ein (wie original) B3 Gehäuse selbst zu bauen, so dass die HOAX am Ende wie eine Original B3 aussieht und funktioniert. Ich werde den Baufortschritt hier im Forum posten.
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Zugriegel funktionieren nicht?

Beitrag von bovist »

w_esch hat geschrieben:Am Anfang und Ende der Potis messe ich +3,3 V. Müssen alle Zugriegel und Potis angeschlosen sein?
Zum Testen reichen natürlich auch wenige ZR.

Am Anfang der Potis (Minimalstellung) müssen 0V zu messen sein. Fehlende Masseverbindung? Masse liegt an Pins 13 und 14 der beiden Zugriegel-Eingänge. Mit 3,3V haben sie überall vollen Pegel. Oder meinten Sie "Von Anfang bis Ende"?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,
Den Wersi ZR Satz von allen passiven Bauteilen befreien !! Auf der Platine mit den angelöteten Zugriegeln dürfen nur noch diese
angelötet sein. Am besten die Platine an der hinteren Seite absägen ca 5mm hinter den hinteren ZR Lötaugen
"Rest" - Leiterbahnen auf evtl Kurzschlüsse untereinander untersuchen.
Wer ganz sicher gehen will baut den ZR Satz auseinander und lötet die ZR aus und schraubt sie anschließend wieder auf der
Grundplatte fest.
Von den näher beieinanderliegenden Pins eines ZR ist der äußere der Schleifer dann folgt der Pin der mit der Ref Spannung 3V3 vebunden
sein muß. Der hintere ( genau gegenüber dem 3V3 Pin ist der GND Pin.
Mit einem Voltmeter kann die Spannung am Schleifer jeden ZR Potis gemessen werden. ES muß sich kontinuierlich eine Spannung von
0 - 3V3 messen lassen.
Genau beobachten ob an den Endpositionen keine Schleiferunterbrechung festzustellen ist. Dies ist bei defekten Potis meist der Fall
vor allem wenn es sich um ältere aus einer DX 350 oder DX 400 handelt. Diese Potis haben einen gefingerten Lupferschleifer der gerade an den Endpositionen
die Widerstandbahn unterbricht. Ist dabei der GND Kontakt betroffen hat man keine Chance noch ausreichend Regeleigenschaften zu erreichen.
Wenn es am 3V3 Punkt wäre müßte bei geringem Einschieben wieder eie SPannung abzulesen sein , dh er ist noch bedingt brauchbar aber eben nicht ideal.

Wenn es jedoch ein ZR Satz aus einer Helios etc ist ( Ratsche Zugriegel ) so ist dann hier der Wert des Potis mit 47 K Ohm vollkommen verkehrt.
Der HOAX benötigt ZR Potis von 2K2 bis 10 K mehr nicht.
Die alten ZR Sätze aus Helios & Co mit nicht rastenden Schiebereglern ( ZR 1 - 4 ) können jedoch verwendet werden. Es braucht dann auch nichts an den seitlich liegenden Schleiferwiderständen geändert werden.
Anschluß GND der ZR mit GND verbinden
Anschluß AUSGANG mit 3V3 verbinden.
Dann die Anschlüsse der einzelnen Fußlagen.
Achtung : die Fußlage 5 1/3 ist mit dem 8 Fuß des ZR Satzes zu vertauschen ( Reihenfolge HOAX Tabelle )
happyfreddy
w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von w_esch »

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich werde es asap nachmessen.

Ich finde das HOAX Konzept genial und der Sound ( soweit ich ohne Einstellung beurteilen kann :-) ist genial.

Ich habe übrigens einen recht preiswerte Registerwippen Ersatz gefunden. Es handelt sich um italienische Lichtschalter. Sie sind ohne Rahmen nutzbar (endlos anreihbar) und haben awhnliche Abmessungen. Ich werde am Wochenende ein Foto davon posten.

Grüße Wolfgang
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von bovist »

Freddy, so kritisch sind die ZR nicht. 47 kOhm sollten noch ganz gut funktionieren. Bei 100k würde ich dann aber doch abraten, wenn die Kabel länger als 50 cm sind.
w_esch hat geschrieben:Ich habe übrigens einen recht preiswerte Registerwippen Ersatz gefunden. Es handelt sich um italienische Lichtschalter. Sie sind ohne Rahmen nutzbar (endlos anreihbar) und haben awhnliche Abmessungen. Ich werde am Wochenende ein Foto davon posten.

Grüße Wolfgang
JA WIE GEIL IST DAS DENN! Wir haben uns schon die Hacken abgelaufen nach brauchbaren Wippschaltern, dabei kenne ich diese Dinger aus Spanien. Gibt es eine Bezugsquelle?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX3 FAQ

Beitrag von happyfreddy »

hi
wußt ich´s doch als ich vor Jahren die erste Key2B gesehen hatte und nach dem Hersteller / Bezugsquelle fragte.
Man tat so als ob man die selber herstellte .......... nun denn
Also her mit der Quelle
Ich reiß mir hier den Nagel aus den Fingern um flache Schalter zu konstruieren , dabei gibts sowas fertig...........

bezüglich ZR Baugruppen dennoch nochmals ...... alles abrüsten bis auf Zugriegel auch die Elkos die oft genug .... naja
Leckstrom ist nicht gleich Leckstrom
happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste