Firmware 4.11 FINAL

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Firmware 4.11 FINAL

Beitrag von bovist »

Die neue Firmware 4.11 is nun für die komplette HX3-Familie verfügbar (Ausnahme: XB-2) auf https://github.com/keyboardpartner/HX3/ ... ter/LATEST. Bitte nur mit neuer FPGA-Konfiguration #10102016 verwenden. Hier die neuen Features in Kürze:
  • Überarbeitetes Scanner-Vibrato mit neuer Parametrierung, getrennt für Chorus und Vibrato; es vereint die Vorzüge von altem Chorus und neuem Vibrato - dies dürfte nun keine Wünsche mehr offenlassen! Hier die Parameter im Einzelnen:
    • Scanner Gears: Vibrato-Modulationsfrequenz
    • Scanner Leak: Parasitäres Durchsingen des unmodulierten Signals bei V1/V2/V3
    • VibCh AmplMod: Modulation der oberen Grenzfrequenz der LC-Linebox
    • VibCh Preemphasis: Höhenanhebung des Vibrato-Chorus-Kanals
    • VibCh Reflect: Reflexionen auf der LC-Linebox durch Fehlanpassung bzw. gealterte Kondensatoren, fügt ein dezentes "Schwummern" hinzu
    • VibCh Response: obere Grenzfrequenz der LC-Linebox 0.. 8 kHz
    • Ch LineboxLvl: Anteil Vibrato bei Chorus
    • Ch BypassLvl: Anteil unmoduliertes Signal bei Chorus
    • V1 ModAmount: Modulationstiefe bei V1
    • ...
    • C3 ModAmount: Modulationstiefe bei C3
  • Weitere Änderungen:
    • Einzel-Einstellbarkeit der Busbar-Pegel für individuelle Anpassung der Fußlagen
    • Überarbeitete Generator-Impedanzen, d.h. geringere Lautstärke-Kompression für knackigere Staccato-Akkorde
    • Lautstärke des Vibrato-Kanals etwas angehoben, ggf sind eigene Änderungen beim V/C-Mix anzupassen
    • Kleine Bugfixes: Schweller-Lautstärke ändert sich nicht mehr geringfügig bei Preset/Live-Wechsel im UM, Splitpoint und -Mode werden nach Preset-Wechsel auf Live wieder restauriert
UHL Instruments wird das eigene HX3 Flash Update-Paket in Kürze verfügbar machen.

(english)

Firmware 4.11 is available for download in our Github repository https://github.com/keyboardpartner/HX3/ ... ter/LATEST. Only use with new FPGA #10102016.
  • New chorus/vibrato routing, adding new parameters in menu and HX3 Remote. New params are:
    • Scanner Gears: Vibrato modulation frequency
    • Scanner Leak: Leakage of unmodulated signal on V1/V2/V3
    • VibCh AmplMod: Modulation of upper frequency limit of LC linebox
    • VibCh Preemphasis: Treble enhancement on Vib/Ch
    • VibCh Reflect: Reflections on LC linebox due to aged capacitors
    • VibCh Response: upper frequency limit of LC linebox
    • Ch LineboxLvl: Vibrato mix on Chorus C1/C2/C3
    • Ch BypassLvl: Dry mix on Chorus C1/C2/C3
    • V1 ModAmount: Modulation depth on V1
    • ...
    • C3 ModAmount: Modulation depth on C3
  • Other changes/bugfixes:
    • Adjustable busbar levels for each drawbar (by HX3 Remote only)
    • Vibrato channel volume raised a bit, may require readjustment of V/C params
    • Generator impedance revised, will produce more "crisp" attack when playing staccato chords
    • Fixed small bugs: Preset (drawbar set) change on lower will no longer interfere with swell volume, split point and split mode will be restored after Common Preset changed back to "live"
UHL Insruments will distribute their own HX3 Flash Updater very soon.
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Firmware 4.11 FINAL

Beitrag von Balou »

Hallo Herr Meyer,

ich habe die neue Version aufgespielt und bin mit den neuen Parametern sehr zufrieden.

Allerdings stelle ich beim Ein-/Ausschalten des V/C einen Lautstärkesprung fest, der bei hohem Pegel des AO28-Reglers zu einem starken (Lautstärke-)Sprung des verzerrten Signals führt. Wenn V/C Eingeschaltet ist, ist die Verzerrung eher gering, beim Ausschalten geht die Verzerrung, wie gewohnt, richtig ab.

Die Speicherung des Reverb ist in der Version Expander Plexi korrekt, in der Version DrawbarExpander und OrganStandard wird immer der Defaultwert "0" nach dem Einschalten eingestellt. (Wir hatten in Herdecke darüber gesprochen)

VG

Balou
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Firmware 4.11 FINAL

Beitrag von m_g »

Balou,

der Parameter #446 Chorus Effekt Mix
ist defaultmässig bei 46.
Ich würde da mal auf ca 150 gehen...

Gruss
MG
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Firmware 4.11 FINAL

Beitrag von Balou »

Hallo MG,

vielen Dank für den Hinweis. In der Expanderversion steht der Parameter auf 110 ich habe aber selbst bei 195 noch kleine Lautstärkesprünge und vergleichbar weniger Overdrive. Ab höheren Werten gibt es Aussetzer, vermutlich wegen interner Übersteuerung.

Balou
rolandds
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2016, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Firmware 4.11 FINAL

Beitrag von rolandds »

Just lupdated my organ HX3-MK2 to version 4.1,

but find al the new parameters for Chorus/Vibrato as "locked" on the control display of the organ.
Can only be changed via Remote ?
Is this normal that you always need a computer to change that ,or can they be unlocked on the display

Please some extra information about the function of al those new paremeters

------------------------------------------------------------------------
Meanwhile : Update to 4.11 solved the problem .


Best Regards

Roland De Schutter
Owner HX3 Organ Users Forum on Facebook
gabriele
Beiträge: 14
Registriert: 2. Aug 2016, 12:25
Kontaktdaten:

Re: Firmware 4.11 FINAL

Beitrag von gabriele »

Just updated my plexi expander HX3 equipped with mk2 board: all right! :D
No problem during the update operation with the FTDI cable and the firmware 4.11, and all the new parameters are unlocked.

And, oh guys, now the HX3 is better than ever!
The new C/V makes me feel in Hammond heaven!

Thank you Carsten!!!

Best regards,
gabriele
Christian Baraton
Site Admin

Re: Firmware 4.11 FINAL

Beitrag von Christian Baraton »

Hallo,

Ich justierungen etwas Änderung, und es ist toll!

Hier sind meine Einstellungen: ;)

Reverb 1 lvl : 80
Reverb 2 lvl : 65

scanner gears : 65
scanner leak : 60
TG leackage : old organ
year : 1961

no db1 perc : on

Rotary throb : 120

Vielen Dank, dass Sie zu versuchen, und sagen Sie mir, was Sie denken.

freundlich. Chris.
Chris Bart
Site Admin

Re: Firmware 4.11 FINAL

Beitrag von Chris Bart »

Chris Bart hat geschrieben:Hallo,

Ich justierungen etwas Änderung, und es ist toll!

Hier sind meine Einstellungen: ;)

Reverb 1 lvl : 80
Reverb 2 lvl : 65

scanner gears : 65
scanner leak : 60
TG leackage : old organ
year : 1961

no db1 perc : on

Rotary throb : 120

Vielen Dank, dass Sie zu versuchen, und sagen Sie mir, was Sie denken.

freundlich. Chris.
Labouyss
Beiträge: 1
Registriert: 18. Okt 2016, 19:51
Kontaktdaten:

Re: Firmware 4.11 FINAL

Beitrag von Labouyss »

Hello everybody,

i would like to update my HX3.4 but i don't know how to do it..
so, when i upload "firm411" and unzip it, there is a "remote for all" which appear.
How we do to put the firmware on my board please?? (I have read the wiki but i don't understand.. i'm french.. :) ).

thanks a lot,

Best regards.

Julien.
.Jens
Beiträge: 80
Registriert: 20. Okt 2014, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Firmware 4.11 FINAL

Beitrag von .Jens »

Hallo Carsten/happyfreddy,

Die 4.11 ist in "LATEST" nicht mehr zu finden. Dort ist nur die 4.21 zu sehen - da hier im Forum aber keine Ankündigung dazu steht, gehe ich mal davon aus, dass das noch "Beta" ist!?
Es wäre schön, wenn man
a) wirklich ALLE vergangenen Firmwarestände (so sie denn nicht mehr unter LATEST findet) wenigstens im Archiv zu finden wären und
b) eine neu im Github erstellte Version auch gleichzeitig hier im Forum kommentiert wird - ist das jetzt die neueste "offizielle" FW, oder eine Testversion etc...

Generell: das Vorgehen, jetzt auch BETA-Versionen als solche zu kennzeichnen und mit entsprechendem Vermerk online zu stellen, finde ich gut. Es wäre aber sinnvoll, wenn es wirklich zwei separate Zweige im Github gäbe für BETA/TESTING und STABLE. Genau für so etwas ist git ja entwickelt worden - im Linux-Bereich wird das z.B. genauso gehandhabt.

Hintergrund: ich warte immer ganz gerne eine Weile ab, bevor ich eine neue FW installiere - dann sehe ich in den ersten 2-3 Wochen, ob es bei anderen Usern Probleme gibt (und wenn ja, wo). Nun war ich anscheinend in diesem Fall nicht schnell genug, mir die 4.11 schonmal runterzuladen (und erst später zu installieren) - jetzt gibt es wieder nur die brandneue 4.21, die ich nicht einspielen möchte, bevor es genug positives Feedback gibt.

Beste Grüße
Jens
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste