HX3 Expander, Ketron SD40 und Wersi CD Linie

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

HX3 Expander, Ketron SD40 und Wersi CD Linie

Beitrag von JoeyK »

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos. Dummerweise gibt es auch nicht nur ein Forum für mein Problem...

Ich habe eine Wersi Gala aus der CD-Linie. An der hängt der HX3 Expander und der Ketron SD40. Hier nun mein MIDI Problem.

Hänge ich den HX3 direkt an die Wersi ist alles gut aber der SD40 wird nicht (korrekt) angesteuert (MIDI Out ist auf Through konfiguriert).
Hänge ich den SD40 vor den HX3 funktioniert der SD40 aber der HX3 wird nicht korrekt angesprochen.

Jetzt weiß ich auch, dass Wersi MIDI nicht 100% den Vorgaben entsprechend implementiert hat. Dennoch denke ich, dass es an der MIDI Konfiguration der beiden Expander liegt.

Hat jemand eine Idee?

Danke für eure Hilfe und Grüsse, Juergen
mabu
Beiträge: 107
Registriert: 10. Aug 2013, 15:32
Wohnort: Schwaikheim (ca. 20 km nordöstlich von Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: HX3 Expander, Ketron SD40 und Wersi CD Linie

Beitrag von mabu »

Was funktioniert denn jeweils nicht korrekt?

Gruß
Martin

P.S.: Wenn alle Stricke reißen: Es gibt Midi-Merger, die ein Midi-In auf zwei Midi-Outs legen (quasi ein elektronisches "Y-Kabel" für Midi). Schon 'mal damit probiert?
happyfreddy
Beiträge: 2337
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 Expander, Ketron SD40 und Wersi CD Linie

Beitrag von happyfreddy »

Hi,
Mabu ein MIDI MERGER ist hier verkehrt.
Ein MERGER führt zwei Quellen auf einen Ausgang , er mischt also .......

Wenn dann muß an die CD Orgel ein ( mindestens 2 facher ) MIDI OUT angekoppelt werden.
Normalerweise müßte der Ketron jedoch auch eine MIDI THRU Buchse haben an die der HX 3 dann angestöpselt wird.
MIDI THRU heißt ja daß das was reinkommt an Daten 1:1 per THRU weitergeleitet wird und in vielen Fällen ist die MIDI THRU
Buchse reine Hardwaresache.

MAn kann dies jedoch auch mittels PC und dem freien Programm MIDI OX kontrollieren was da an DAten aus der MIDI THRU Buchse
rauskommt.
Sollte die MIDI THRU Buchse des Ketron jedoch eine frei programmierbare Funktion haben muß man dies im Menue des Ketron
so einstellen wie man es braucht.
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: HX3 Expander, Ketron SD40 und Wersi CD Linie

Beitrag von JoeyK »

Hallo Martin, Hallo Freddy,

danke für eure Hilfe. Also der SD40 hat eine MIDI Trough. Ich dachte eben auch, dass 1:1 rauskommt, was die Gala sendet. Ist aber nicht so (zumindet im Moment)

@Freddy: So wie ich es verstehe, hat der SD40 die Möglichkeit, MIDI zu konfigurieren. Die MIDI Trough wird im Routing nicht angezeigt. Ich habe hier mal den Teil vom Midi Routing http://www.ketron.it/images/ketron/Manu ... _midi.html.

Mein Ziel wäre es, das MDI Trough Signal auf den HX3 zu legen. Dann müßte der eigentlich auch angesteuert werden.

Ich probiere es mal in dieser Richtung.

Wie sieht es denn hardwaremäßig aus? D.h. wenn ich tatsächlich ein Y-Kabel verwenden würde?

LG, Juergen
happyfreddy
Beiträge: 2337
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 Expander, Ketron SD40 und Wersi CD Linie

Beitrag von happyfreddy »

hi
Der Ketron arbeitet für MIDI OUT und sicher auch THRU per USB Ausgang.
USB selbst hat ein eigenes Datenformat und auch Übertragungsgeschwindigigkeit , dh ist anders
als die übliche MIDI Baudrate von 31250 Baud.
Was DU somit brauchst ist ein Adapter mit Elektronik drin von USB auf MIDI DIN Buchse wenn Du von der
CD Orgel zunächst in den Ketron gehst und von dort in den HX 3.
Nehme an Du hast den kleinen HX 3 Expander OHNE das EXTENSION BOARD womit Dir eine MIDI Buchse fehlt

Für eine hardwaremäßige Erweiterung um einen zweiten MIDI OUT der als Thru verwendet werden kann
hier ein link zu einem früheren Beitrag
viewtopic.php?f=3&t=76
Einfach die erste Lösung mit den drei Ausgängen verwenden und den Schalter fest eingeschaltet lassen.
MIDI OUT CD Orgel in MIDI IN
Den ersten MIDI OUT dann zum HX 3 den zweiten zum KETRON und den dritten hast dann auch noch frei für andere Dinge
Bau es Dir als Kästchen an die CD Orgel an
Stromversorgung kannst von der Orgel nehmen
weisse Leitungen am PS 21 sind + 5 Volt ; schwarz ist Masse.
Diese Spannungen liegen auch auf der Anschlußplatine CB 45 der Orgel wo die MIDI Buchsen sind.
Bau das Kästchen unter die Orgel und fädel die Zuleitungen der beiden Spannungsversorgungsleitungen
beim Lüftungsgitter der Endstufe nach unten durch oder bohr wenn vorne gewünscht halt ein kleines Loch in den Orgelboden.
MIDI OUT verbindest dann mit MidiKabel zum MIDI IN des Kästchens
mabu
Beiträge: 107
Registriert: 10. Aug 2013, 15:32
Wohnort: Schwaikheim (ca. 20 km nordöstlich von Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: HX3 Expander, Ketron SD40 und Wersi CD Linie

Beitrag von mabu »

happyfreddy hat geschrieben:Mabu ein MIDI MERGER ist hier verkehrt. Ein MERGER führt zwei Quellen auf einen Ausgang , er mischt also .......
Ich habe hier so ein kleines Teil vom Midi-Guru Doepfer, das kann sowohl Eingänge zusammenmischen als auch das Umgekehrte, was ich oben beschrieben habe, nämlich einen Eingang auf zwei Ausgänge legen - und dieses Teil hat er "MMG4/2 (4-In-2-Midi-Merger)" genannt. Beschwer Dich also bei ihm ob der falschen Wortwahl. :roll:
Galaxissound hat geschrieben:Wie sieht es denn hardwaremäßig aus? D.h. wenn ich tatsächlich ein Y-Kabel verwenden würde?
Ein einfaches Y-Kabel (deswegen schrieb ich auch "quasi") reicht dafür nicht aus, man muß schon so eine kleine Schaltung bauen wie den Switch aus dem verlinkten Beitrag von Freddy (Hätte mir natürlich denken können, daß unser wandelndes Orgellexikon aus dem Hessischen das hier schon 'mal irgendwo und irgendwann erklärt hat - mea Culpa!).

Gruß
Martin
happyfreddy
Beiträge: 2337
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 Expander, Ketron SD40 und Wersi CD Linie

Beitrag von happyfreddy »

Also wie Mabu sagte ein Y Kabel funktioniert nicht.
Wenn MIDI Daten gemischt werden so muß dies im "Gänsemarsch der Daten" passieren.
Problem wenn beide zu mixenden Quellen im sog RUNNING STATUS senden.
Hierbei wird jeweils nur zu Anfang das Statusbyte gesendet wenn die nachfolgenden Daten alle auf gleichem
Kanal sind. Funkt jetzt die zweite MIDI Quelle dazwischen muß dieses Statusbyte vom ersten gespeichert werden und nach Ende
der gesendeten Daten der zweiten Quelle erneut gesendet werden.. Macht man das nicht gibt es " Datensalat ".

Das Doepfer Teil ist ein Kombiteil was sowohl "mergen" kann als auch für einen Eingang mehrere Outputs bereitstellen kann.
Es wird jedoch in erster Linie als Merger verwendet was erklärt warum man ihm diesen Namen gegeben hat.

Vor gut zwei Jahren habe ich jedoch mir schon Gedanken gemacht wie man den HX 3 in eine CD Orgel einbinden kann.
Den früher von Wersi verwendeten OX 7 up gibt es ja nicht mehr und statt dessen bin ich daran gegangen den HX 3 in die Orgel
zu implementieren.

Versuchsaufbau des nötigen Interfaces :
CD_HX_1.jpg
(174.1 KiB) 2047-mal heruntergeladen
CD_HX_2.jpg
(134.7 KiB) 2044-mal heruntergeladen
CD_HX_3.jpg
(118.78 KiB) 2043-mal heruntergeladen
Das Projekt liegt nicht auf Eis sondern wird weiter verfolgt und sogar noch eins oben drauf gelegt da ich den HX 3 auch in meine
neue Helios integrieren werde.
Für die CD Orgel wird es genauso möglich sein den HX 3 parallel zu den Orgel eigenen Zugriegeln ( wie beim OX7up) zu benutzen.
Ergänzend dazu dann die Möglichkeit zu jeder "nicht Zugriegel-Klangfarbe" der CD Orgel den HX3 dazu schalten zu können.
Dies war beim OX7up nicht möglich. Die MIDI OUT Buchse der Orgel bleibt dann frei für andere Anschlüsse unabhängig davon ob nun ein Livestyle eingebaut ist oder nicht
Für die Helios Generation ( wenn mit MIDI ausgerüstet) erfolgt die Bedienung des HX 3 über die (analogen) Zugriegel der Orgel
und das nicht nur wahlweise sondern auch parallel ! Ich habe es geschafft die analogen Zugriegel dementsprechend zu modifizieren damit beides parallel möglich ist ohne allzu großen Aufwand. Bei der Gelegenheit wird auch gleich die Reihenfolge
der Zugriegel von 16 - 8 - 5 1/3 - 4 ............ abgeändert auf 16 - 5 1/3 - 8 - 4 ...........

Für beide Groß - Projekte gibt es dann nur hier im Forum ein entsprechendes Posting.
mabu
Beiträge: 107
Registriert: 10. Aug 2013, 15:32
Wohnort: Schwaikheim (ca. 20 km nordöstlich von Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: HX3 Expander, Ketron SD40 und Wersi CD Linie

Beitrag von mabu »

happyfreddy hat geschrieben:[...] nur hier im Forum [...]
Immer diese Seitenhiebe ... :D

Gruß
Martin
happyfreddy
Beiträge: 2337
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 Expander, Ketron SD40 und Wersi CD Linie

Beitrag von happyfreddy »

HX3 Dinge gehören nunmal NUR in dieses Forum :lol:

Schließlich sind es reine Anwendungsbeispiele was man mit dem HX 3 so machen kann
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: HX3 Expander, Ketron SD40 und Wersi CD Linie

Beitrag von JoeyK »

Hey Freddy, Hey Martin,

besten Dank für die Info zur Weiche. Hab mir so eine aktive Midibox bestellt, die dann 5 Ausgänge zur Verfügung stellt. Das sollte funktionieren. Dass der Ketron Midi trough via USB zur Verfügung stellt, das habe ich nicht bemerkt.

@Freddy: Klasse Projekt! Ich wäre dann an der Implementierung in die CD-Linie interessiert. Da bleibe ich mal saumässig gespannt ;)

Nochmals vielen Dank euch beiden Profis!

LG, Juergen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste