Uhl Instruments

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Thomas55
Beiträge: 73
Registriert: 19. Mär 2014, 20:37

Uhl Instruments

Beitrag von Thomas55 »

Werte Herren,

vor 5 Tagen habe ich mit Wolfgang ausgiebig seine X3-2 getestet im Vergleich zu einer Hammond Vollorgel mit Original-Leslie
und einer Hammond SK2.
An der X3-2 wurde noch über Midi ein Hammond XPK200-Bass-Pedal mit Expressionpedal von mir angeschlossen.
Die X3-2 wurde im ersten Test an 2 x 10"/1" - DBR10 von Yamaha und einem aktiven Subwoofer 10" von Presonus und
über einen kleinen Mischer angeschlossen.
Es war enorm wie authentisch die X3-2 geklungen hat. Die SK2 konnte da nicht mithalten.
Danach haben wir das interne Leslie noch mit der SK2 verglichen. Da liegen Welten dazwischen.
Mit dem NeoVentilator 2 hat die SK2 einen deutlichen Schub nach vorne gemacht.
Sie war aber trotzdem noch genügend weit entfernt von der X3-2.
Der Neoventilator 2 hat an der X3-2 nichts gebracht, da die interne Leslie-Simulation der X3-2 schon sehr gut ist.
Dies war vor allem bei Soul-, Gospel- und Jazz-Musik erkennbar.
Zum Schluss haben wir die X3-2 an das originale Holz-Leslie gepackt. Das war dann nochmals beeindruckend
wie ebenbürtig die Uhl gegenüber einer originalen Hammond sich stellt.
Im Jazz-Trio für kleinere Lautstärken ist das Leslie toll. Geht es über eine PA, dann muss man per Mikro
eine Abnahme auf die PA machen. Darunter leidet der Leslie-Effekt zum Publikum und da kommt wieder positiv
das interne Leslie der X3-2 ins Spiel.

Als User kann ich nur die X3-2 empfehlen. Super durchdacht. Hohe Verarbeitungsqualität und robust.
Sehr guter Service von Wolfgang Uhl.
Also ich habe es noch nicht bereut eine X3-2 zu haben. Ich hatte schon fast 10 Clones als mein Eigen
und die konnten der X3-2 nicht das Wasser reichen.

Grüße von Thomas55
Thomas55
Beiträge: 73
Registriert: 19. Mär 2014, 20:37

Re: Uhl Instruments

Beitrag von Thomas55 »

Werte Herren,

am letzten Freitag habe ich meinen X3-2 smooth Umbau bei Wolfgang Uhl abgeholt.
Es ist schon klasse, was er da mit der Tastatur gezaubert hat. Es ist ein Spielgefühl wie mit
meiner Hammond B3. Auch die Version 4.11 ist ein Traum mit dem neuen Chorus und dem etwas
überarbeiteten Tapering bei manchen Tonewheels. Auch die Umschaltung der Presets läuft einwandfrei.
Also ich kann diesen Umbau nur empfehlen. Es lohnt sich. Klasse. Danke an Wolfgang.
Und danke an Carsten Meyer, dem Vater der HX3-Soundengine.

Grüße von Thomas55
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste