Drehschalter

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

george_m
Beiträge: 37
Registriert: 16. Dez 2012, 01:08
Kontaktdaten:

Drehschalter

Beitrag von george_m »

Hallo, nachdem ich ebenfalls bei dem "Problem" Drehschalter angekommen bin, habe ich den von bovist identifizierten ELMA - 01-1104 (DREHSCHALTER 60GRAD SCHALTWINKEL SS6) bei Bürklin mit der Bestellnummer "16 G 1081" für 19,80€ gefunden.
Bei Farnell mehr als das doppelte…!

(Quelle: viewtopic.php?f=3&t=11&p=118&hilit=dreh ... c3305#p114)
Doc
Beiträge: 17
Registriert: 6. Feb 2013, 05:37
Kontaktdaten:

Re: Drehschalter

Beitrag von Doc »

Hi,

das "Problem" Drehschalter habe ich anders gestaltet.
Ich habe einen "normalen" Lorin-Drehschalter mit 12 Stellungen (1x12) genommen und die erste auf die siebte, die zweite auf die achte (...) Stelle verkabelt.
Somit gibt sich ein "Rundum-Schalter" mit 6 Stellungen für 1,65 EUR.

Ich wollte aber auch LED Anzeigen haben, die mir mitteilen, in welcher Stellung der Schalter gerade ist.
Außerdem sollte die LED Anzeige AUS gehen, wenn ein Preset gewählt ist (Genauso, wie alle LEDs auf dem PANEL16 ausgehen, die Preset-Einstellungen betreffen).
Hierzu habe ich den taster/LED "Vib On Upper" und "Vib On Lower" abgegriffen.

Für Interessierte hier der Schaltplan:
http://doctron.de/pdf/vibrato.pdf

Ein paar Bemerkungen hierzu:
Den Transistor habe ich eingefügt, damit ich keinen Ausgang überlaste (lt. Datenblatt macht ein Ausgang nur 25mA).
Die Dioden D2 und D3 bilden ein einfaches "Oder". Die Diode D1 kann entfallen (ist von der Simulation übrig-geblieben). Wenn sie drin bleibt schadet sie aber nicht (bis auf einen kleinen Spannungsabfall).
Der Drehschalter bestimmt nun, welche LED leuchten soll und über den Transistor kriegt die LED-Anode +5V, wenn entweder Vib On Upper oder Lower aktiv ist.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruss
Doc
george_m
Beiträge: 37
Registriert: 16. Dez 2012, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Drehschalter

Beitrag von george_m »

Danke Doc (auch wenn es recht spät kommt!)

Die Ausführung ist sehr elegant! Habe angefangen im Eagle dazu eine kleine platine zu basteln, jedoch bin ich nicht ganz der Profi (bekomme es einfach nicht hin die LEDs radial im richtigen Abstand zu positionieren… sobald ich wieder zeit dazu habe mache ich diese fertig und werde diese hier posten, falls interesse dazu besteht.
Doc
Beiträge: 17
Registriert: 6. Feb 2013, 05:37
Kontaktdaten:

Re: Drehschalter

Beitrag von Doc »

Ich arbeite nicht mit Eagle, aber vielleicht hilft es Dir weiter:

Der Winkel jeder Schalterstellung ist 30°. Wenn Du Dir einen Kreis konstruierst und mit Geraden teilst kannst Du mit einem weiteren Kreis im Abstand die LEDs positionieren (ohne Raster). Da ja nur 6 LEDs gebraucht werden, ist der Winkel dann logischerweise 60°

Ach noch was.... hab ich ganz vergessen:

Damit der Lorin Drehschalter tatsächlich keinen Anschlag mehr hat, muß man ihn vorsichtig zerlegen (...auf die zwei kleinen Kugeln aufpassen...die sind verdammt schnell !) und den Endanschlag im Gehäuseboden (Plastik) vorsichtig mit einem kleinen Seitenschneider "rausknippen". Klingt komplizierter als es ist.
Das Unterteil wird von vier Plastiknasen gehalten, die man vorsichtig aufbiegt. Nach dem Abheben der Unterseite fällt das ganze Ding auseinander.
Beim Zusammenbau muss man nur die besagten Kugeln wieder reinpopeln. Hierzu hat das Gehäuse eine Rundung, die auch bei der "Original"-Montage genutzt wird.


Gruss
Doc
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Drehschalter

Beitrag von hoaxel »

ich bin zur ZUfriedenheit einem anderen Vorschlag gefolgt, lorin schalter 2x12, zerlegt, jede 2. Raste mit Lötzinn aufgefüllt und hab in dem unteren Kranz 6 3mm LEDs mit Vorwiderstand angeschlossen, eine leuchtet natürlich immer und zeigt die Stellung an, Axel
george_m
Beiträge: 37
Registriert: 16. Dez 2012, 01:08
Kontaktdaten:

Drehschalter mal anders

Beitrag von george_m »

Moinmoin,

Da ich mich vor lägerer Zeit dazu entschlossen habe eine Hammond aus der Baureihe E vor der Verschrottung zu retten und dann einige Zeit später über keyboardpartner.de gestolpert bin habe ich nun eine teilfertige E mit dem Klang einer B (bisher als Einziger?). Weiterhin habe ich mich entschieden, die originalen Schalter zu nutzen, was mich vor einige Grübeleien stellte…
Eine habe ich fast abgeschlossen: Vibrato/Chorus Schalter.
Im Gegensatz zur A/B/C-Serie werden bei E/T/L Vibrato/Chorus anders geschalten. Daher habe ich einen 4er Block der Schalter so modifiziert, dass ein Schalter zwischen Vibrato/Chorus wechselt und die anderen drei jeweils 1,2 oder 3 wählen. Dabei wird durch die kleine Modifikation immer nur einer von den dreien Schalter aktiviert, da die anderen wieder in ihre Off-Stellung gedrückt werden (ähnlich wie die Preset Tasten bei A/B/C).

Nun sind aber die Eingänge auf der HB-3 nicht darauf vorbereitet. Daher habe ich mein Informatik Schulwissen aus dem letzten Jahrtausend mir in Erinnerung gerufen und eine Wahrheitstabelle angelegt (Logisim!! kostenlos und für diesen Zweck einfach prima!). Danach habe ich mich in Eagle reingefrickelt und versucht daraus eine einseitige Platine zum selber basteln zu erstellen.
Diese ist nun in der version 0.999 ;) fertig!? Jedoch wäre es toll, wenn einer der Profis hier mal bitte die Schaltung (insbesondere Pull-Up Widerstände sowie die "Kondensator Situation") auf Fehler überprüfen könnte… mein Wissensstand ist hierbei <=0 :roll:

... .pdf lässt sich nicht uploaden?
Dateianhänge
HB-3 Tab parts.png
Bestückung
(70.65 KiB) 1594-mal heruntergeladen
HB-3 Tab-board.png
Platine
(88.71 KiB) 1599-mal heruntergeladen
HB-3 Tab-schematics.png
Schaltung
(112.49 KiB) 1594-mal heruntergeladen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste