L1 und ZD1

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

redtoon
Beiträge: 42
Registriert: 9. Jan 2013, 12:10
Kontaktdaten:

L1 und ZD1

Beitrag von redtoon »

hallo zusammen

auf der hoax platine gibt es die beiden postionen L1 und ZD1.
im bausatz von segor befinden sich zwei dioden "P6KE 6V8A" sowie "IN4007"

a) ich vermute, die position ZD1 wird mit der "P6KE 6V8A" bestückt?

b) wo kommt aber die IN4007 hin? bei L1?
lt bestückungsplan soll da etwas eingebaut werden, was in der legende nicht auftaucht (gelb/violett/schwarz)

c) segor hat bei mir einen kondensator 47uF 25v mitgeliefert. ich vermute, der ist fälschlicherweise beigelegt worden? die fragliche position wäre C20, wo lt plan ein 100uF 16v eingebaut werden soll?

d) zudem liegt noch ein kohlewiderstand bei, der nach farbcode (grau/schwarz/lila/gold) 800000000 ohm haben soll. lt bestückungsplan wird dieser aber nicht benötigt?

Für eure antworten bin ich euch wie immer dankbar :)
merci
redtoon
Doc
Beiträge: 17
Registriert: 6. Feb 2013, 05:37
Kontaktdaten:

Re: L1 und ZD1

Beitrag von Doc »

Hi redtoon,


Zu a) Bei der Zenderdiode (ZD1) liegst Du richtig.

Zu b) Die 1N4007 ist die D3 auf dem Board. Du findest sie zwischen Midi-Eingangsbuchse und DC-Eingang (das Ding habe ich anfangs auch nicht gefunden ...)

Zu c) Zu den Elkos schau bitte im wiki nach. Da ist ein Fehler im Bestückungsplan. Richtig ist:

4 x 100u 16V als C11, C20, C48 und C50
1 x 47u 16/25V als C89

So liefert es Segor auch aus.

Zu d) Dein "Kohlewiderstand" ist vermutlich die Drossel L1. Bitte dort einlöten

Gruss
Doc
redtoon
Beiträge: 42
Registriert: 9. Jan 2013, 12:10
Kontaktdaten:

Re: L1 und ZD1

Beitrag von redtoon »

@doc: danke für die schnelle antowrt.

in meinem ausgedruckten bestückungsplan ist der farbcode für c89 identisch mit c11/c48/c50 (braun/schwarz/violett)
https://github.com/heise/HOAX/blob/mast ... ts_top.pdf

klar, dass mir dann der c20 "fehlt" :) dann werde ich das mal entsprechend umlöten.
und nach D3 muss man ja echt mit der lupe suchen :)

viele grüße
redtoon
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: L1 und ZD1

Beitrag von happyfreddy »

hi
Immer den aktuellenVersion des git rep runterladen und sich auch immer wieder informieren wenn da Änderungen auf der Hauptseite
im wiki http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... Hauptseite bereits vermerkt sind.
happyfreddy
redtoon
Beiträge: 42
Registriert: 9. Jan 2013, 12:10
Kontaktdaten:

Re: L1 und ZD1

Beitrag von redtoon »

@happyfreddy:
klar, hab ich ja gemacht :) aber dann ist ja im bestückungsplan c89 nicht korrekt gekennzeichnet.
lt. korrektur http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... chtigungen ist auf "C20: 100µ 16 V und C26: 4,7µ"
von c89 wird nicht gesprochen und ist lt plan ebenfalls mit 100uF 16V zu bestücken, obwohl laut DOC ja dort der von Segor (und letzendlich im Puzzle nur übrig gebliebene) 47uF 25v verbaut wird.

--> aber nu ist die platine fertig gelötet und morgen will ich mich mal ans software aufspielen wagen....

viele grüße
redtoon
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: L1 und ZD1

Beitrag von happyfreddy »

hi
Laut Schaltbild ( git repos / platinen / HOAX3-MC.pdf ) ist für C 89 ein Elko 47 µF/25V vorgesehen, hier stimmt also der Farbcode auf der PDF Datei
HOAX3-Parts_top nicht.
Leite es weiter zur Korrektur.
happyfreddy
Doc
Beiträge: 17
Registriert: 6. Feb 2013, 05:37
Kontaktdaten:

Re: L1 und ZD1

Beitrag von Doc »

Hi,
...obwohl laut DOC ja dort der von Segor (und letzendlich im Puzzle nur übrig gebliebene) 47uF 25v verbaut wird.
Dies weiß ich nur deshalb, weil ich seinerzeit bei Segor die gleiche Frage stellte.

Letztendlich wäre es übrigens egal, ob C89 47µ oder 100µ ist.
Laut Schaltbild ( git repos / platinen / HOAX3-MC.pdf ) ist für C 89 ein Elko 47 µF/25V vorgesehen, hier stimmt also der Farbcode auf der PDF Datei (...) nicht
Falls die PDF Datei korrigiert wird, hätte ich einen Vorschlag:
Das Verwirrspiel mit den Farbklecksen auf dem Bestückungsplan halte ich für unnötig. Es wäre viel einfacher, wenn man zusätzlich zum Top-Layer einen ganz normalen Bestückungsplan bzw. Stückliste hätte.
Es ist wesentlich einfacher, wenn man auf der Platine nach C89 sucht in einer Stückliste nachschauen kann, das C89 dann 47µF entspricht, anstatt links in einer Tabelle nach Farbklecksen zu suchen. Bei der "Farbkleckstabelle" fehlt mir außerdem die Anzahl der Teile. Man sieht nicht nur nicht wie oft z.B. ein 100µ 16V Elko auf der Platine ist, sondern man sieht auch nicht, welche(/r) C nun ein 100µF 16V Elko ist(/sind).

Die farbliche Markierung, was bereits bestückt ist und was noch zu bestücken ist, finde ich hingegen gut. Man kann auch durchaus die Farbcodes für die Werte auf dem Bild lassen. Ich würde einfach nur eine klassische Stückliste als extra Datei ergänzen. ;)

Gruss
Doc
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: L1 und ZD1

Beitrag von happyfreddy »

hi
Da können wir nur froh sein nicht die Farbcodes mit 4 Ringen vorzufinden.
Erlebe es immer wieder daß man mit dieser 4 Farbcode Arie selbst bei jahrelanger Übung immer wieder Fehler macht,
angefangen mit falschem Einsortieren ins Bastellager. Der Fehler liegt zB schon da wenn man kleine Mengen im Elektronikladen kauft
weil die dort ebenfalls falsch einsortiert sind. Da sieht zB der Ring für eine "2" genauso aus wie für eine "3" oder der einer "6" wie der einer "7".
Der krasseste Fehler jedoch "1" und die "Toleranz 1%"

Werde das mit den Bestückungslisten mal weiterleiten .........
happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste