internes Netzteil für HOAX

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

redtoon
Beiträge: 42
Registriert: 9. Jan 2013, 12:10
Kontaktdaten:

internes Netzteil für HOAX

Beitrag von redtoon »

Hallo zusammen,

aktuell schaue ich gerade nach passenden Netzteilen und kann mich mangels Erfahrung nicht so recht entscheiden.
Ich möchte gerne ein internes Netzteil verwenden, da ich ein Kaltgeräteanschluss verbauen möchte und mir die externen Netzteile durch den Transport (Kabelbruch oder mal fallen lassen) immer kaputt gehen...
Habt ihr Vorschläge für ein paar zuverlässige und kostengünstige Netzteile?

Vielen Dank für eure Ideen :)
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: internes Netzteil für HOAX

Beitrag von happyfreddy »

hi
Einfachste Möglichkeit ist es den vorgesehenen Regel IC auf der HX 3 Platine zu nutzen , bitte hier auf ausreichenden Kühlkörper
achten ( im git repos beschreiben ) Es braucht dann nur ein DC Steckernetzteil angeschlossen werden
Zweite Möglichkeit ein kleines 5 Volt Schaltnetzteil zu verwenden - die 5 Volt bitte vorher kontrollieren ! vor Anschluß .
Dies wird dann am 5Volt Eingang angeschlossen ( andere Platinenseite)
Dritte Möglichkeit sich sowas selbst zu bauen auf Rasterplatine zB :
Klemmbuchsen für die Anschlüsse , Eingangssicherung , Trafo mit 9 Volt ca und 9 VA , Gleichrichter , Ladeelko und 5 Volt Regel IC,
Anschluß wie bei zweiter Möglichkeit.
Vierte Möglichkeit und im Grunde ideal wenn zum HX 3 auch ein Leslie Interface geplant ist, gleich dieses mit als Netzteil für den
HX 3 zu verwenden. Auch hier wird es am 5 Volt Eingang wie bei 2) und 3) angeschlossen
Praktische Erfahrungen haben jedoch ergeben, daß der angegebene Print Trafo des Leslie Interfaces zu klein bemessen ist.
EIn 3poliger Anschluß für größere Trafos ist dort jedoch schon vorgesehen, also diesn dann nutzen und einen externen
14 VA Trafo verwenden. Die Netzeingangsklemme und Brüclen für 110/220V brauchen dann nicht bestückt werden auf dem Leslie Interface.
Sie wandern dann auf die Platine des externen Trafos.

Für diesen 5 Volt Anschluß am HX 3 einen VERPOLSICHEREN STECKER/BUCHSE VERWENDEN !!!

Generell für Einbau Netzteile was den AC Netzanschluß betrifft:
VDE Bestimmungen unbedingt einhalten , Netzspannungsführende Anschlüsse isolieren.
Kaltgerätebuchsen verwenden. Unmittelbar nach der Buchse eine schraubbare Netzeinganssicherung installieren.
Von da zu einem zweipoligen Netzschalter dessen Ausgang an die Primärseite des Netztrafos führt. In die Ausgangsleitung des Trafos auch eine Sekundärsicherung einbauen bevor diese Leitungen auf den Gleichrichter führen. Je nach vewendetem Trafo müssen bei zwei parallel geschalteten Sekundärwicklungen auch zwei Sekundärsicherungen spendiert werden !

Werde einen entsprechenden Thread mit Bildern dafür vorbereiten
happyfreddy
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: internes Netzteil für HOAX

Beitrag von happyfreddy »

Sodele hier einige Netzteilvarianten:

Das HX 3 Board mit seinen Anschlüssen:
HX3BD1.JPG
Netzteil1
(307.57 KiB) 2165-mal heruntergeladen
Externes DC Netzteil zB 9V Steckernetzteil
NUR BEI 5 V DC externes Netzteil darf JU 12 gesteckt sein !! Spannungen größer als 5 V muß er OFFEN sein
Daran denken der 7805 Regel IC verbraucht selbst 3 V um richtig arbeiten zu können also Minimum 8 V für
externes DC Netzteil . Der 7805 MUSS gekühlt werden !

Vom festen Einbau eines Steckernetzteiles in das Instrument zb per installierter Steckdose im Instrument raten wir ab
HX3BD2.JPG
Netzteil2
(308.84 KiB) 2165-mal heruntergeladen
Wenn eine DC Spannung von 5 Volt zur Verfügung steht kann auch an diesem Anschluß die Spannung eingespeist werden.
Aber nur wenn ! ......... wie zB von dem Leslie Interface Board
HX3BD3.JPG
Netzteil3
(309.45 KiB) 2161-mal heruntergeladen
Anschluß vom Leslie Interface Board , verpolungssichere Steckverbinder verwenden !!!
HX3BD4.JPG
Netzteil 4
(328.44 KiB) 2162-mal heruntergeladen
Der vorgesehene Printtrafo des Leslie Interface Board ist mit 6 VA sehr knapp bemessen, besser einen mit 9 oder 14 VA verwenden.
Dieser hat dann auf dem Board jedoch keinen Platz, also wie gezeigt auslagern.
Die 5 Volt Spannung ist OHNE ANGESCHLOSSENES HX3 Board auf eine Spannung von 5,1 Volt einzustellen.
Erst dann das HX 3 Board wie gezeigt anschließen
Für den externen Trafo gleich entsprechende Sicherungen sowohl primärseitig als auch sekundärseitig vorsehen.
Netzschalter eine 2 polige Version verwenden, VDE Vorschriften beachten !
HX3BD5.JPG
Netzteil 5
(328.28 KiB) 2159-mal heruntergeladen
Schaltungsvorschlag für internes Netzteil ohne Leslie Interface
Für ausreichende Kühlung des 7805 sorgen.
Statt des 7805 kann hier auch die Schaltung des Leslie Interfaces / Netzteil verwendet werden.
Einstellhinweise des Trimmpotis gelten dann auch hier.
Je nach verwendetem Trafo können zur Stromverstärkung die Sekundärwicklungen parallel
geschaltet werden ( Wicklungssinn der Wicklungen beachten ) zb für Trafos mit w x 9V AC und je 300 mA.
Zusammengeschaltet ergeben sich dann 9 V 600 mA
HX3BD6.JPG
Netzteil 6
(325.94 KiB) 2162-mal heruntergeladen
Gute Erfahrungen haben wir auch mit kleinen Schaltnetzteilen mit 5 Volt Ausgang gemacht.
In jedem Fall vorher die Ausgangsspannung nachmessen !!

happyfreddy
Doc
Beiträge: 17
Registriert: 6. Feb 2013, 05:37
Kontaktdaten:

Re: internes Netzteil für HOAX

Beitrag von Doc »

Hi,
Der 7805 MUSS gekühlt werden !
Ich hätte noch eine Variante (7) anzubieten:

Ich hasse Kühlkörper und die damit einhergehende Vernichtung von Wärme. Ich habe deshalb auf der HX Platine einen TRACO Schaltregler statt des Spannungsreglers verbaut.
Diesen hier:

http://www.reichelt.de/Wandler-Module-D ... TSR+1-2450

Der TSR 1-2450 ist pinkompatibel zum 7805 und muß nicht gekühlt werden.
Am Eingang genügt damit ein 9V-Trafo mit Gleichrichter und Siebelko. Weitere Glättung, etc. ist nicht erforderlich.


Gruss
Doc
redtoon
Beiträge: 42
Registriert: 9. Jan 2013, 12:10
Kontaktdaten:

Re: internes Netzteil für HOAX

Beitrag von redtoon »

@Happyfreddy, Doc:
viele Dank für den Input.
@Happyfreddy: wenn du von Schaltnetzteilen sprichst, meinst du dann soetwas:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTY1OTQ2OT ... 1D03B.html

oder

http://www.conrad.de/ce/de/product/1900 ... 151824-VDC

eine dummyfrage: die 500mA sind mindestens notwenig. Wenn mehr, ist auch egal?

Viele Grüße
redtoon
Doc
Beiträge: 17
Registriert: 6. Feb 2013, 05:37
Kontaktdaten:

Re: internes Netzteil für HOAX

Beitrag von Doc »

Hi redtoon,
eine dummyfrage: die 500mA sind mindestens notwenig. Wenn mehr, ist auch egal?
... es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten .. :!:

500mA + Angstzuschlag sind mindestens notwendig. Bei den Netzteilen ist immer der maximale Strom angegeben, der "gezogen" werden darf. Wenn Du tatsächlich weniger abnimmst, umso besser.
Ich würde nicht unter 1A gehen, um auch unter ungünstigen Umständen noch etwas Reserve zu haben.

Das Schaltnetzteil von Pollin halte ich für weniger geeignet. Es wäre mir zu windig.
Bei dem Conrad-Teil sehe ich keine technischen Probleme. Für den Preis kannst Du Dir jedoch auch ein lineares (Trafo, Gleichrichter, Siebung, etc.) Netzteil besorgen oder bauen

Schaltnetzteile haben den Nachteil, dass Sie nachfolgende Schaltungen "stören" können (Hochfrequenz, Taktung). Der Vorteil ist die geringe Baugröße bei großen Strömen (und natürlich der bessere Wirkungsgrad und weniger Abwärme...etc.). Technisch gesehen benötigen wir aber nur einen relativ kleinen Strom, was locker linear abgedeckt werden kann.
Bei Audio-Anwendungen verzichte ich eigentlich generell auf Schaltnetzteile.

Gruss
Doc
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: internes Netzteil für HOAX

Beitrag von HH99 »

Ich würde auch lieber ein konservatives linear geregeltes Netzteil mit mit max. Ausgangslast von ca. 2A vorschlagen. In meine HX3 habe ich ein solches mit 2,8 A eingebaut, alt aber gut, die Glättungskondensatoren aber ausgetauscht, die lagen schon ein bischen zu lange, weil ausgetrocknet. Schaltnetzteile bei AUDIO (wie freddy sagte) lieber nicht ...

-Hans
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: internes Netzteil für HOAX

Beitrag von happyfreddy »

hi,
Schaltnetzteile haben den Vorteil keinen Trafo benutzen zu müssen. Nachteil können Störungen sein, weil sie auf einer bestimmten Frequenz
arbeiten. Man kann sie verwenden, nur ich würde da von "allzu billig Angeboten" Abstand nehmen. Muß aber jeder selbst wissen, was er als richtig erachtet.
Deswegen in dem Fall ( ich mache es generell so ) eine Netzdrossel direkt nach dem Netzschalter in die Leitungen zum Trafo dazwischenzuschalten.
Damit fängt man Störungen aus dem Netz einigermaßen ab.
Generell verwende ich auch lieber galvanisch getrennte Dinge, wie sie ein Trafo nunmal darstellt
Den Tip mit dem Reichelt Bauteil werde ich mal testen. Die 500mA für den HX 3 sind schon Minimum, wird mehr an Strom vom Netzteil bereitgestellt macht das nichts, das was gebraucht wird zieht sich die Baugruppe raus. Den größten (im 5Volt Zweig) Verbrauch haben dabei die evtl angeschlossenen LED´s mit je 20mA . Das Problem 6VA Printtrafo im Leslie Interface habe ich beim Umbau der B 200 erlebt, was an den Relais gelegen hat. Hier gibt es bei gleichen mechanischen Abmessungen Unterschiede was den Stromverbrauch angeht. Genau die hatten mir die 12 V Spannung runtergezogen was dann für die 5 Volt nicht mehr ausreichte. Abhilfe brachte nur ein größerer Trafo, womit das Problem gelöst war. Anschlüsse für externen Trafo sind ja vorhanden.
9VA würden bei der Konstellation ausreichen, nur ein 14 VA kostet nur minimal mehr und man hat dann Reserve .
Wenn Trafos verwendet werden mit zwei Sekundärwicklungen, die für höheren Ausgangsstrom parallel geschaltet werden, so MUSS man hier die Wicklungen auch richtig zusammenschalten. Print Trafos von BLOCK und GERTH haben da unterschiedliche Anschlüsse, was den jeweiligen Wicklungsanfang und Wicklungsende betrifft obwohl sie im Rastermaß übereinstimmen. Für die Verwendung im Leslie Interface muß hier eine Reihenschaltung hergestellt werden, also Wicklungsende mit Wicklungsanfang verbinden für die Mittelanzapfung ( GND )
Bei Verwendung nur für den HX 3 und damit einer Parallelschaltung der Wicklungen für höheren Strom, muß jeweils Wiclungsanfang mit Wicklungsanfang sowie Wicklungsende mit Wicklungsende verbunden sein.
Optisch sieht man dies bei Printtrafos nicht was welcher Anschluß ist. Man muß sich hier an die Bezeichnungen halten, die auf dem Trafo aufgedruckt sind.
"0" für Wicklungsanfang und zb "9" für Wicklungsende wenn es sich um einen 2 x 9V Trafo handelt.
Einige Trafos haben eine eingebaute Thermosicherung im Primärkreis andere nicht. Sind auf dem Trafo Angaben für zu verwendende Primär und Sekundärsicherungen gemacht, MÜSSEN die auch verwendet werden und zwar mit den angegebenen Werten !!

Steckernetzteile sehen zwar immer praktisch und einfach aus, aber auch hier sollte man auf Qualität achten. Solche mit angeflaschtem Stecker erachte ich nicht gerade als vertrauenswürdig im Handling. Gerade die Verbindung zum eigentlichen Netzstecker im Gehäuse ist hier mehr als mangelhaft und fehlerträchtig weil NUR GESTECKT ! Wenn, dann solche mit angeflaschtem Netzzuleitungskabel verwenden, also Kästchen mit zwei Kabeln.
happyfreddy
redtoon
Beiträge: 42
Registriert: 9. Jan 2013, 12:10
Kontaktdaten:

Re: internes Netzteil für HOAX

Beitrag von redtoon »

@all:
habt vielen dank fuer den input.
viele gruesse
redtoon
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste