Smooth Drawbars

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Dr.Sinus1
Beiträge: 18
Registriert: 10. Feb 2013, 15:41
Kontaktdaten:

Smooth Drawbars

Beitrag von Dr.Sinus1 »

Hallo,

wer kennt sie noch, die alten Zugriegel der Hammond A? Eine dynamische Änderung der Einstellungen war nur mit größtem Geschick möglich.
Die Erfindung der „smooth drawbars“ machte das Registrieren der Orgel wesentlich leichter und erhöhte außerdem die Qualität des Orgelspiels.
Statt einem – jetzt zwei, mittels 1 Ohm Widerstandsdraht verbundene Kontakte. Damit konnte die Lautstärke jeder Fußlage nun stufenlos eingestellt werden.
In meiner HX3 Orgel benutze ich auch diese „smooth drawbars“. Im Gegensatz zur Hammond jedoch, bereiten mir hier die Widerstandsdrähte ziemlichen Ärger. Die Zugriegel beeinflussen sich gegenseitig; je nach Zugriegelstellung hat sogar eine geringfügige Verstellung eines einzigen Reglers die ganze Gruppe stummgeschaltet. Ergo, unbrauchbar!

Die Lösung:
Ich habe die Widerstandsdrähte entfernt und dafür einen 1K2 Ohm Festwiderstand eingelötet; den höchsten Wert (Stufe8) meiner Widerstandskaskade.
Jetzt funktionieren die Zugriegel exzellent. Ich kann es jedem empfehlen der auch diese Zugriegel in seiner HX3 Orgel verwenden möchte.
Vorsicht aber beim Löten; der hintere Kontakt ist elektrisch isoliert und der dünne Isolator gibt bei zu viel Hitze den Geist auf.

Viele Grüße und geschmeidiges Registrieren
Dr.Sinus1
Vix_Noelopan
Beiträge: 58
Registriert: 31. Dez 2012, 17:00
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Re: Smooth Drawbars

Beitrag von Vix_Noelopan »

Hallo Dr. Sinus,

das wusste bereits Hammond und rüstete deshalb die Zugriegel von Orgeln mit resistiven Spannungsteilern statt eines Matching Transformers mit Widerständen von 5k6 aus.

Beste Grüße, Uwe
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste