OrganScan61

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

george_m
Beiträge: 37
Registriert: 16. Dez 2012, 01:08
Kontaktdaten:

OrganScan61

Beitrag von george_m »

Hallo, ich habe mehrere Fragen zu Organscan61

Da ich mich entschieden habe die Leerplatinen selbst zu bestücken, habe ich mich durch repo und forum gearbeitet, jedoch bisher keine Antwort gefunden. Schaltpläne lesen klappt bei mir (recht bescheiden), jedoch wenn kein Wert eingetragen ist... Daher auf diesem Wege:
1. Welchen Wert haben haben RN1 – RN8 (Widerstands-Netzwerk, 8Wid./9Pins) bei Verwendung von Leslie- und LDR-Interface mit dem vorgesehenem Trafo?
2. Laut der Bilder im Shop sind auch nur R1, R9, C2 und C5 bestückt. Ist das korrekt?
3. haben PlPerc und PLArb noch welche Funktionen, oder können diese ebenfalls (wie die anderen Widerstände und Kondensatoren) vernachlässigt werden?

Danke…
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: OrganScan61

Beitrag von happyfreddy »

hi
Die Schaltungen der verschiedenen Scanplatinen 61 sind sogesehen identisch nur anderes / größeres Layout für so und soviel Tasten.
Nehme an daß hier die Scan 61 in der Version wie sie für MINI/MIDI VICE verwendet wurde gemeint ist.
Die fehlenden Widerstände dienen eigentlich nur für den Pegel zwischen den 4014er ICs Das was abgebildet ist MUSS bestückt sein, die fehlenden können aber genausogut bestückt werden wie die offenen Positionen der KERKO Kondensatoren 100 nF. Die Werte sind da immer gleich. Die freie Position des Elkos kann mit 4u7 bestückt werden.
Für die Widerstandsarrays werden 4K7 Arrays verwendet, beim allerersten waren es 10k Arrays. Sie erfüllen nur die Funktione den EIngangspins der 4014er
Schieberegister auf HIGH Pegel zu halten wenn keine Taste gedrückt ist. Die Tastenkontakte MÜSSEN nach GND schalten. Dafür ist der PIN PL ARB auf jeder Scan platine vorgesehen. Wenn mehrere Scanplatinen in Reihe geschaltet sind erfolgt diese Verbindung über das 10 polige Verbindungskabel unter den Scanplatinen untereinander. MINDESTENS eine davon MUSS hier eine Verbindung zur Tastenkontaktsammelschine aufweisen. IdR nimmt man dafür die Scanplatine des unteren Manuals. Der KONTAKT PL PERC war für die MINI/ MIDIVICE Version zuständig um hier eine externe Percussionseinheit zu schalten ( Triggersignal ) Dies funktioniert bei Verwendung in Verbindung mit HX 3 nicht mehr - also frei lassen.
Verbindungsleitungen zwischen den einzelnen Scan61 Platinen kurz halten ; Leitungen zu den Tastenkontakten können länger sein.

Für das Leslie LDR Interface bitte die derzeitigen Änderungen im git Repository beachten ( Bestückungsänderung ).
es empfiehlt sich auch den Trafo eine Nummer ( 14 V A ) größer zu wählen was mit dem Strombedarf zu tun hat.
Ich hatte mit dem 9 V A Trafo Probleme. Dafür ist die dreipolige Buchse auf der Platine ( Trafoposition )vorhanden wo man ihn extern anschließen kann.
An der Verbindung zwischen Preamp und MUX Amp wird ein STEREO POTI 2 x 10 K angeschlossen mit dem die Lautstärke des Leslies geregelt wird. Im Schaltbild sind nur die Pfeilstriche gezeichnet. Der Schleifer kommt an den MUX Amp , heißes Ende des Potis an den Ausgang des Preamps, der andere Potianschluß an MASSE ( abgeschirmte Leitungen verwenden, Schirm ist MASSE ).
Ganz wichtig : Die Ausgangsspannung der 5 Volt Buchse PL 18 zum HX 3 ist bei abgezogenem Stecker zum HX 3 !!!! - auch die beiden Flachbandkabel PL 8 und PL 11 auf LDR Leslie Interface abziehen !!! auf eine Spannung von 5,1 Volt einzustellen. Erst dann darf der HX 3 angeschlossen werden.
Die Buchsen PL 6 , PL 9 , PL 16 brauchen bei 11 und 9 Pol Leslies nicht bestückt werden. Tonsignal kommt vom Ausgang des MUX Amps und die Steuerspannungen für Slow Fast kommen über die Buchse PL 12 der LDR Leslie Platine
happyfreddy
george_m
Beiträge: 37
Registriert: 16. Dez 2012, 01:08
Kontaktdaten:

Re: OrganScan61

Beitrag von george_m »

Hi und danke für die schnelle Antwort.

Richtig vermutet, um diese Platine geht es. Soweit habe ich alles verstanden (auch begriffen :lol: ?)
Daher habe ich mir erlaubt ein Bestückplan und eine Stückliste dazu anzufertigen. Könnte sich das jemand ansehen und auf Korrektheit überprüfen?

http://www.flickr.com/photos/93615133@N ... hotostream

Wo genau wird die Drahtbrücke bei der dritten OrganScan61-Platine für das Basspedal gesetzt?

Ich will hier keine Werbung für jemanden machen, habe aber auch bei einem grösseren Lieferanten in Deutschland einen öffentlichen Warenkorb angelegt (soweit ich weiß sind die provisionsfrei). Falls interesse und keine Einwände bestehen werde ich es hier als link posten - Vielleicht hilfreich für andere "Selberlöter"
george_m
Beiträge: 37
Registriert: 16. Dez 2012, 01:08
Kontaktdaten:

Re: OrganScan61

Beitrag von george_m »

Moinmoin,

habe das mit der Drahtbrücke herausgefunden. Mit der Beschreibung und ein wenig herum messen alles kein Problem…
Jedoch habe ich nun folgende "Eigenschaft". Benutze ich den Bass über die Split-Funktion ist alles ok. Benutze ich jedoch die dritte Platine (Teilbestückt) habe ich sporadisch (fast immer) ein Signal auf C3 im Bass, obwohl kein Kontakt am Schalter anliegt (testweise abgelötet - gleiche Eigenschaft). Werden tiefere Tasten gedrückt, ertönt bis zum loslassen der Ton, danach wieder C3. Stecke ich die Platine ab ist alles ok :(

Auf der Platine habe ich folgendes bestückt:
R1, R2, R3, R9
C1, C2, C3, C7, C9 (C7 testweise auf C5 umgelötet aber keine Änderung…)
U1, U2, U3
RN1, RN2, RN3

Kann es an meiner Kabellänge liegen? habe zwischen den Boards in der Summe <1m aber zwischen Board 3 und den Pedalen ca. 1,5m...!?

hier ein Bild von der Bestückung wie ich sie aktuell habe (vielleicht hilft es weiter…):
http://www.flickr.com/photos/93615133@N ... hotostream
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: OrganScan61

Beitrag von happyfreddy »

hi
generell :
Leitungen zwischenden Scanplatinen und HOAX so kurz wie möglich ( 10pol Kabel )
Leitungen zu den Tastenkontakten dagegen spielen in der Länge so gut wie keine Rolle

Bei Verwendung der dritten Scan61 Platine besteht zwischen dieser und der BASS 25 eine Änderung.
Bass 25 kommt mit einem IC weniger aus durch entsprechende Beschaltung des letzten Tones ( Widerstände bei Ser In Pin )
Hier ist es einfacher den vierten IC zu bestücken incl Array bei SCan 61und nur den einen Pin ( ersten von 8 möglichen ) zum
Ton zu benutzen.
happyfreddy
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: OrganScan61

Beitrag von bovist »

george_m hat geschrieben: Kann es an meiner Kabellänge liegen? habe zwischen den Boards in der Summe <1m aber zwischen Board 3 und den Pedalen ca. 1,5m...!?
Evt. Pullup-Wiederstand an der letzten Taste vergessen? Der serielle Eingang (Sparschaltung, um einen weiteren 4014 zu sparen) benötigt 10kOhm nach Plus. Wenn das Kabel zu lang ist, kommen sporadisch irgendwelche (oder alle) Töne, aber nicht immer der gleiche. Habe ich aber erst jenseits von 2,5m erlebt.
george_m
Beiträge: 37
Registriert: 16. Dez 2012, 01:08
Kontaktdaten:

Re: OrganScan61

Beitrag von george_m »

das wird es sein… danke!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste