Firmware #3.90 FINAL released

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Skunk
Beiträge: 52
Registriert: 9. Feb 2013, 11:54
Kontaktdaten:

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von Skunk »

Hallo Thomas55,
Thomas55 hat geschrieben:Hallo meine Herren,

das was ich gerade höre, ist alles nicht optimal. Die 3.90 hat anscheinend zu viele Probleme.
Manchmal ist der Wurm drin.
Ich denke, dass der Entwickler Carsten Meyer sich eine funktionierende Version nehmen
muss und darauf aufbaut. Wir als Fan-Geminde müssen jetzt momentan Geduld haben.

Ich glaube, dass das Produkt nicht die vielen Updates benötigt.
Ebenso halte ich die Produktvielfalt als Problem.
Eigentlich sollte es nur die Expander-Varianten und die OEM-Versionen für UHL
und Mag geben. Alles andere macht das Produkt nur komplizierter.
So ein Produkt muss ja wirtschaftlich sein und sollte professionell gehändelt werden.
Es ist eigentlich kein Bastelprodukt, sondern eine tolle Erfindung.


Ich hoffe, dass mein Staement beim Erfinder und den Usern auf offene Ohren stösst.

Grüsse von Thomas55
ENDLICH bringt das mal jemand zur Sprache!!! Ich kann Dir nur zu 100% zustimmen!

Es gab schon vor langer Zeit eine Version, die ich als Final bezeichnet hätte und die sehr gut war. Ansonsten würde ich maximal EINMAL im Jahr ein offizielles Update anbieten. Das FPGA dürte fast bis zum Anschlag voll sein und jede kleine Änderung im Routing kann negative Folgen nach sich ziehen. Ich vertrete diesen Standpunkt seit Jahren. Aus produktionstechnischer Sicht ist dieser ständige Release-Wechsel einfach nicht tragbar. Des Öfteren "verschlimmbessern" die Updates die Situation nur und die vielen Varianten machen die Situation nur unübersichtlich. Ich habe noch nie geseheen, daß irgendein Hersteller von Orgeln oder Keyboards mirt einer dermaßen hohen Frequenz SW Updaten an den Markt raushaut. Das rechnet sich nicht und verunsichert die Klientel nur. Und Carsten setzt sich selbst nur unnötig unter Druck...

Viele Grüße & guten Rutsch in eine bessere HX3-Zukunft -- für Carsten und Christian,
Andreas
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von happyfreddy »

Denke so einige Einstellmöglichkeiten müssen einfach sein, wenn auch nicht auf ersten Blick hin
verständlich.
Welche Möglichkeiten hat man bei einer alten B 3 außer die Redcaps einzubauen ? Mit dem Einbau
ändert sich jedoch so manches und die B3 klingt dann einfach anders. Folglich muß auch hier an anderer
Stelle etwas verändert werden.
Genau das haben wir im HX 3 auch durch die Auswahlmöglichkeit des " Jahrgangs " - im Grunde damit
3 Orgeln in einer.
Wollte man es auf die reine B 3 Variante reduzieren hätte im HX 3 auch keine Lesliesimulation und der Hall
etwas zu suchen, erst recht nicht ein Display Menuepanel oder gar die einfache Updatemöglichkeit durch den
User.
Sobald jedoch in irgendein Gerät ein Display mit Bedienelementen eingebaut ist kommt automatisch der Ruf
alle Parameter veränderbar zu gestalten. Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten und so hat jeder
seine favorisierte Einstellung mit der er zufrieden ist - andere vielleicht nicht, nur auch die haben die Möglichkeit
etwas zu verändern nach gusto.

Im Grunde haben wir nur zwei Varianten, die es gilt entsprechend auszustatten was die Firmware betrifft:
Expander und Orgelversion.
Ein Expander kennt keine Tastaturen und basiert nur auf MIDI Ansteuerung.
Untervariante davon jetzt der neue Drawbarexpander mit Zugriegeln und den Bedientastern.
Ein Orgelversion dagegen braucht kein umfangreiches MIDI Geraffel außer, daß sie Tastaturdaten ausgeben
kann für weitere Geräte. Wenn mehr vielleicht auch nicht schlecht.

Was jedoch in der Vergangenheit passiert ist war, daß man versucht hat für den Expander freigegebene Testreleases
auf einem Orgelmodell auszuprobieren und umgekehrt. Daß sowas zu Konflikten führt war abzusehen.
Hier hatte man einfach überlesen, daß die Firmware eben nicht für das andere Modell gedacht war.

Was die Firmware Releases betrifft bitte auch berücksichtigen, daß es etliche User gibt, die den HX 3 noch als
Bausatz bezogen haben ( mk 2 ) mit den unterschiedlichsten Peripherie Boards. Diesen Usern ist es ua zu verdanken,
daß der HX 3 zu dem wurde was er heute darstellt. Folglich muß man bei neuen Releases soweit es die betreffende
Hardware Boardversion noch zuläßt diese mit einbeziehen, dh die Firmware muß hierzu noch kompatibel sein.

So kann es durchaus passieren, daß User feststellen, daß ein neues Release klanglich einen Rückschritt bedeutet und das
alte einfach besser war. Ein Feedback somit nur förderlich auf dem Weg zu einer optimalen Default Einstellung mit der
jeder auf Anhieb erstmal zufrieden ist. Die Option Feintuning bleibt dann jedem nach gusto selbst überlassen.
Aber auch diese Ergebnisse sind für andere interessant und sollten mitgeteilt werden.
Viele Ohren hören mehr und das kann für alle nur von Vorteil sein.
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von happyfreddy »

@skunk
Der HX 3 - damals noch HOAX - war als Bastelobjekt gestartet worden und in der c`t als
"Baumarktorgel" publik gemacht worden.
Wo stünde man denn heute ohne die fleißigen Bastler die sich an das Projekt herangewagt hatten ?

Hier meine ersten Versuche noch mit Röhren Preamp
eighoax1_1.jpg
(39.61 KiB) 1078-mal heruntergeladen
eighoax3_1.jpg
(41.71 KiB) 1079-mal heruntergeladen
Was die Vielzahl an Releases in letzter Zeit betrifft so muß man sicher auch mal nach dem Grund fragen dürfen.
Daß ein Platz im FPGA ausgereizt ist bis aufs Letzte ist schon lange kein Geheimnis mehr.
Ich habe nichts gegen Neuerungen, nur wenn dann ein "Key Hold" oder "Sustenuto" ( beides Hammondfremde Features )
so immens wichtig sind, daß die Akzeptanz eines HX 3 allein nur von diesen Parametern abzuhängen scheint, muß
zwangsläufig an anderer Stelle das Konzept neu überdacht werden hierfür die nötigen Ressourcen zu schaffen.

Davor waren unterschiedlichste Keyboards als ansteuerndes Modul die Ursache für einige Releases. Im Grunde
warte ich nur noch auf das Key was als nächster Kandidat folgen wird auf Hammond MK , SK und nun Nord .
Krass ausgedrückt ist der HX 3 anscheinend nur dazu da die Mankos anderer Hersteller auszumerzen, um deren
Keys für den HX 3 verwendbar zu machen
.
Ich kann nur hoffen, daß mit dem neuen Drawbarcontroller dieses Thema endlich abgehakt ist.

Was das Aufspielen neuer Releases betrifft so hat man sicherlich einen entscheidenden Satz von Carsten überlesen :

Wer mit seinem HX 3 zufrieden ist so wie er ist, sollte in auch so belassen wie er ist


Somit bleibt es jedem selbst überlassen auf welcher Stufe für ihn die FINALE Version optimal ist.
Gebe Dir somit recht, man hatte es schonmal (klanglich) besser ............
Valpurgis
Beiträge: 32
Registriert: 10. Mai 2015, 11:50
Kontaktdaten:

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von Valpurgis »

I agree with happyfreddy, everyone has the option to stay with the current version and await to upgrade if they are happy with the current version. I am also very glad to see that Carsten & Co constantly are developing their products and product range. Maybe it would be an idea to select some dedicated users to test the updates for some weeks before putting the "Final" label on it? I know from experience that Nord does it that way.

Happy New Year to you at Keyboardpartner and all friends on the forum !
mabu
Beiträge: 107
Registriert: 10. Aug 2013, 15:32
Wohnort: Schwaikheim (ca. 20 km nordöstlich von Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von mabu »

happyfreddy hat geschrieben:Davor waren unterschiedlichste Keyboards als ansteuerndes Modul die Ursache für einige Releases. Im Grunde warte ich nur noch auf das Key was als nächster Kandidat folgen wird auf Hammond MK , SK und nun Nord .
Krass ausgedrückt ist der HX 3 anscheinend nur dazu da die Mankos anderer Hersteller auszumerzen, um deren Keys für den HX 3 verwendbar zu machen.
Wenn das das Problem ist, dann nehmt doch die spezielle Ansteuerung der verschiedenen Keyboards aus dem HX-Modul heraus (dann entsteht da auch wieder Platz) und vertreibt Zusatzplatinen, die eine Verbindung/Übersetzung von Keyboard x, y oder z auf das HX-Modul ermöglichen. Oder noch einfacher, dokumentiert die Schnittstelle, dann kann sich jeder Benutzer eines beliebigen Keyboards selbst seinen entsprechenden FPGA für sein Verbindungsplatinchen programmieren.

Damit müßte in Zukunft auch nicht für jedes neue Keyboard die HX-Software neu programmiert werden (mit allen damit verbundenen Problemen), sondern nur ein neuer Adapter (von Euch oder von den entsprechenden Benutzern). Dann kann jeder das so machen, wie er es gerne will, und die Diskussionen - der eine will "hü", der andere "hott" - sind endlich vorbei.

Gruß
Martin
RamonCliment
Beiträge: 118
Registriert: 14. Apr 2015, 19:48
Kontaktdaten:

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von RamonCliment »

Hallo Gemeinde !

Ich habe den mk3 Expander version, und alles zur Zufriedenheit, mann kann ja die Parameter nach eigenen Geschmack 'tunen' ;)
Es bleibt jedoch die Möglichkeit zurück in eine andere Version, aber wie gesagt bin ich zufrieden.
mabu hat geschrieben :
Wenn das das Problem ist, dann nehmt doch die spezielle Ansteuerung der verschiedenen Keyboards aus dem HX-Modul heraus (dann entsteht da auch wieder Platz) und vertreibt Zusatzplatinen, die eine Verbindung/Übersetzung von Keyboard x, y oder z auf das HX-Modul ermöglichen. Oder noch einfacher, dokumentiert die Schnittstelle, dann kann sich jeder Benutzer eines beliebigen Keyboards selbst seinen entsprechenden FPGA für sein Verbindungsplatinchen programmieren.

Damit müßte in Zukunft auch nicht für jedes neue Keyboard die HX-Software neu programmiert werden (mit allen damit verbundenen Problemen), sondern nur ein neuer Adapter (von Euch oder von den entsprechenden Benutzern). Dann kann jeder das so machen, wie er es gerne will, und die Diskussionen - der eine will "hü", der andere "hott" - sind endlich vorbei.
Finde auch gut

Ich wünsche Euch alle einen Guten Rutsch ins 2016 ! :)

Grüsse !
Ramon.
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von happyfreddy »

@mabu
Das Problem ist eine gewünschte VOLLANSTEUERUNG des Expanders per MIDI und zwar so daß jedes x beliebige
Keyboard dazu dienen kann.
Das Problem hierbei jedoch, daß jeder Hersteller trotz " MIDI Vorschriften" sein eigenes Midisüppchen kocht was ja zulässig ist.
Irgendein Standard ? - weit gefehlt !
So muß man bei den sog CC Sets für jeden Hersteller ein eigenes als einzubindende Datei bereitstellen.
Erschwerend dann jedoch wenn ein Hersteller für seine Palette an Keyboards obendrein für jedes ein eigenes
CC Set kreiert womit ein Nachfolge Keyboard des gleichen Herstellers nicht mehr kompatibel zu Vorgänger Modell ist.
Hatte man nun endlich NI B4 und was von Seiten von Hammond kam einigermaßen unter einen Hut bekommen, wurde statt bei Hammond
Keys zu bleiben ein Keyboard von NORD favorisiert, was natürlich auf Probleme stieß , dh der HX 3 mußte wieder einmal
angepaßt werden.
Der neue Drawbarcontroller ( NI B4 kompatibel ) somit nur die Antwort um zukünftig solche "zeitfressenden" Adaptionen vom Tisch zu haben.
Dieser Drawbarcontroller erwartet eigentlich nur die Tastaturdaten. Für alles andere sind Bedienelemente im Gerät vorhanden.

Die Idee vor dem Erscheinen des Drawbarcontrollers alles was extra ist auszulagern scheitert am vorhandenen Platz im kompakten Expandergehäuse.
Die Alternative dazu nun der neue Drawbarexpander mit Zugriegelsätzen und Bedientastern. Mit eingebaut dort auch das Extensionboard mit weiteren Ausgängen wie 11 pol Lesliebuchse etc
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von Challenger »

Also
Nach einer weiteren Stunde suchen steht der Fehler meiner HX3 3.9 fest:
Der Param 435 MIDI CC Set ist ohne Funktion. Werte zwischen 0 und 15 haben keine Auswirkung auf die Midi Controller. Egal was ich welchem Midi Controller zuordne, es wird niemals etwas ausgeführt, ausser der anscheinend fixen Zuordnung CC01 = Leslie slow/fast. Seltsam ist auch, dass im Remote für den Param 435 noch 5 weitere Funktionen (Split Modi) angezeigt werden.
Das Jahr dauert noch 398 Minuten, da kann noch viel passieren.
Grüsse
Rolf
Thomas55
Beiträge: 73
Registriert: 19. Mär 2014, 20:37

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von Thomas55 »

Liebe Freunde der HX3,

das freut mich, dass jetzt so viele auf mein Statement was geschrieben haben.

Ich sehe das Fazit so:
1. Jeder kann die Version benutzen, die für ihn die Beste ist. Für mich ist es die
3.841.
2. Expander plus Controller ist eine Superlösung. Dann könnten die ganzen
Midi-Geschichten für SK2, XB2, Hamichord, etc. rausfliegen. Dann hätte man Platz
für Wichtigeres.
3. Sind die Zusatzfeatures, die nicht in einer B3, C3, A100 drin sind, überhaupt sinnvoll.
Ich glaube nicht. Die HX3 ist doch der Hammond-Ersatz auf höchstem Niveau.
Und nur das soll drin sein.

Was braucht die Fangemeinde: Expander mit Controller, OEM- Orgeln wie UHL und Mag.
Das reicht doch. Eine externe Midi-Box wie bereits zuvor erwähnt, würde denjenigen helfen,
die andere Keyboards anschliessen wollen. Dies wäre dann nicht mehr in der HX3.

Back to the roots. Es lebe die Nummer 1 der Hammond-Clones. Tolle Sache.

Gruss Thomas55
Thomas55
Beiträge: 73
Registriert: 19. Mär 2014, 20:37

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von Thomas55 »

Ich will noch ergänzen. Natürlich soll die Lesliesimulation und der Hall in der HX3 bleiben.
Absolut top.
Ich habe jetzt viel mit dem Vent 1 und 2, der internen Lesliesimulation
immer im Vergleich zu meiner B3 mit 122 Leslie getestet.
Die HX3-Simulation ist einfach besser als die des Vent 1 und 2.
Der Vent hat wohl Bauch. Die reine Simulation ist im Vergleich zum Original zu heftig.
Der Vent phased und dies ist eher von Nachteil.
Also die Lesliesimulation muss unbedingt im HX3 drinbleiben.
Ganz grosse Klasse.

Gruss Thomas55
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 126 Gäste