Absturz wenn PL11 Pin 8 aktiv

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Dr.Sinus1
Beiträge: 18
Registriert: 10. Feb 2013, 15:41
Kontaktdaten:

Absturz wenn PL11 Pin 8 aktiv

Beitrag von Dr.Sinus1 »

Hallo,

die Taster mit Led welche ich an den Sockets PL11 und PL7 angeschlossen habe, funktionieren alle bis auf Port 8 von PL11.
Sobald diese Taste gedrückt wird ist die Orgel wie tot, ein Zurück gibt es nur indem die Orgel aus- und wieder eingeschaltet wird. Der erwartete Keysplit bleibt ebenfalls aus.
Ich habe daraufhin meine Hoax-Platine mittels Tera Term ausgelesen und erkenne die Version 3.09 [HOAX 3 XC3S700 by CM 09/2010 Button Presets].
Gibt es hierzu vielleicht noch ein aktuelleres Update?

Ich freue mich auf einen Hinweis zur Problemlösung

Viele Grüße
Dr. Sinus1
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Absturz wenn PL11 Pin 8 aktiv

Beitrag von happyfreddy »

hi
Ist die LED richtig gepolt angeschlossen, Vorwiderstände ?
möglich daß evtl LED defekt ?
Platine nochmals auf unzulässige Lötbrücken beim Einbau der Plugs untersuchen ( LUPE ) bzw Polung der Widerstandsarrays. Es kann sich ein Lötzinnrest vom Lötkolben gelöst haben und irgendwo sein Unwesen treiben was einem im Eifer des Gefechtes beim Aufbau zunächst nicht auffällt.
Ggf mal diesen Pin 8 hier in Plug 11 nicht nutzen und den Schaltvorgang SPLIT durch einfachen Schalter gegen Masse an Plug 12/ Pin 8 versuchen.
happyfreddy
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Absturz wenn PL11 Pin 8 aktiv

Beitrag von bovist »

Dr.Sinus1 hat geschrieben:Hallo,

die Taster mit Led welche ich an den Sockets PL11 und PL7 angeschlossen habe, funktionieren alle bis auf Port 8 von PL11.
Sobald diese Taste gedrückt wird ist die Orgel wie tot, ein Zurück gibt es nur indem die Orgel aus- und wieder eingeschaltet wird. Der erwartete Keysplit bleibt ebenfalls aus.
Ich habe daraufhin meine Hoax-Platine mittels Tera Term ausgelesen und erkenne die Version 3.09 [HOAX 3 XC3S700 by CM 09/2010 Button Presets].
Gibt es hierzu vielleicht noch ein aktuelleres Update?
Das war leider ein Fehler in den ersten Firmware-Versionen mit bestimmten Scan-Cores. Aktuell auf dem Server ist Firmware 3.22 mit FPGA 27012013. Siehe http://wiki.keyboardpartner.de/index.php?title=Bugfixes
Dr.Sinus1
Beiträge: 18
Registriert: 10. Feb 2013, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Absturz wenn PL11 Pin 8 aktiv

Beitrag von Dr.Sinus1 »

Hallo,

konnte eigentlich nur ein Softwarefall sein. Ich versuche mal die FW einzuspielen. Ggfls. schicke ich euch das Board zu.

Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Gruß
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Absturz wenn PL11 Pin 8 aktiv

Beitrag von HH99 »

Das ist GENAU der Fehler, der bei mir auch auftritt.
Carsten hatte schon das Preset-Board zum Testen da und hat nichts gefunden.
Kaum bei mir eingebaut und rechts oben gedrückt: Vollabsturz!
Kann mir echt nicht erklären, woran das liegen kann.
Hab schon reichlich Fehlersuche gemacht, aber nichts verdächtiges gefunden.

:-(

-Hans
Doc
Beiträge: 17
Registriert: 6. Feb 2013, 05:37
Kontaktdaten:

Re: Absturz wenn PL11 Pin 8 aktiv

Beitrag von Doc »

Hi,
Kaum bei mir eingebaut und rechts oben gedrückt: Vollabsturz!
Dies wäre aber ein anderer Fehler. Oben rechts ist "Leslie Fast", oder hast Du das Board geteilt?
Welche Firmware hast Du drauf?

Gruss
Doc
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Absturz wenn PL11 Pin 8 aktiv

Beitrag von HH99 »

Hallo Doc,
Das Board hat nach Carsten's Fw-Modifikation jetzt 8 Presets für jedes Manual. Der erste jeweils ist "live". Mein Preset-16-Board ist nur für Presets. Ich glaube es ist 3.22. Die anderen Funktionen sind mit den ilalienischen Lichtschaltern realisiert ;-)

siehe auch:
viewtopic.php?f=3&t=11&start=20#p343

Gruß,
-Hans
Doc
Beiträge: 17
Registriert: 6. Feb 2013, 05:37
Kontaktdaten:

Re: Absturz wenn PL11 Pin 8 aktiv

Beitrag von Doc »

Hi Hans,

Ich dachte mir schon, das Du von Preset-Boards sprichst. Dein Fehler ist demnach ein Anderer als der des Threadstarters.
Wenn das Preset16 Board in Ordnung ist, bleibt eigentlich nur das HX3-Board oder das Flachbandkabel als Fehlerquelle.
Wenn der Fehler sich in den Bits und Bytes versteckt, kann Dir vermutlich nur Carsten helfen.

Du betreibst somit Dein Preset im "Split-Prest-Betrieb". Es sollte also nur eine Flachbandleitung an das Mainboard gehen, oder hast Du noch andere?
Eine häufige Fehlerquelle sind die Flachbandkabel. Insbesondere die Verbinder. Tausch doch einfach mal die Verbindungsleitung.
Wenn die Hardware & Kabel in Ordnung ist, bleibt eigentlich nur die Software.
Vermutlich irgendwas am I2C-Bus. Aber, wie gesagt, da kann Dir vermutlich nur Carsten weiterhelfen ... :D

Gruss
Doc
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Absturz wenn PL11 Pin 8 aktiv

Beitrag von happyfreddy »

hi
Ich vermute da eher eine Kollision zwischen Schalter und Tastermodus
Schalter und Taster haben getrennte Wannenstecker.
Man kann jedoch auch beides miteinander kombinieren, nur muß man hier höllisch auf die jeweiligen Pins achten gerade wenn LED mit angeschlossen sind. Im B 200 Umbauthread habe ich für die 4 GENERALPRESETS die LED-Taster Variante verwendet für den Rest die Schalter Variante.
Nochmals der Hinweis wenn Flachbandkabel selbst gefertigt werden :
Einfach darauf achten daß das Kabel zum Stecker einen Winkel von 90 Grad hat
Sitzt es schräg drin sind Kurzschlüsse vorprogrammiert.

Sollte jedoch alles richtg verdrahtet sein und kabel auch alle okay sowie Softwareupdate bleibt nur Carsten als letzte Rettung
Kann mir jedoch nicht vorstellen daß die Software einen Fehler hat sonst würde das auch bei anderen auftreten. Ich habe es wiegsagt nicht erlebt.
happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste