HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

Beitrag von bovist »

Hallo,

mich erreichen immer öfter Meldungen, dass der MIDI-Empfang der HX3 in Zusammenspiel mit Yamaha-Keyboards (Tyros, PSR etc) gestört ist. Da ich kein solches Instrument besitze: Hat jemand Erfahrungen damit und evt. auch schon Abhilfe gefunden?
heabo
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jan 2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

Beitrag von heabo »

Hallo Carsten,

genauso ist es. Ich wollte die Hoax HX3, zumindest vorläufig, über Midi ansteuern. Meine Keyboards sind ein Nord Stage EX und ein Yamaha S80 Synthesizer.
Mit der Nord funktioniert die Hoax einwandfrei. Nur mit dem Yamaha S80 kommen sehr oft dieTöne nicht, oder die Töne hängen, dass heißt, die Taste losgelassen und der Ton steht und lässt sich nur durch heftiges Schlagen auf die Tastatur manchmal wieder ausschalten. Die Yamaha am PC angeschlossen funktioniert einwandfrei.
Ich habe dann beide Keyboards an einen Merger Merge-4 angeschlosssen und an einem der Ausgänge die Hoax, am anderen den PC angeschlossen. Am PC funktioniert das Yamaha einwandfrei, beim Hoax bleiben oft die Töne vom Yamaha hängen, die dann mit dem gleichen Ton an der Nord ausgeschaltet werden können. Obwohl die Nord auf Kanal 1 steht und das Yamaha auf Kanal 2.
Das Yamaha am Nord angeschlossen funktioniert einwandfrei.
Den PC am Midi Ausgang der Hoax angeschlossen zeigt diese Tönehänger auch an.
Habe übrigens den Widerstand am Midieingang einmal gebrückt und den Widerstand am Ausgang des 1N136 von 2,2K auf 1,1K reduziert. Bringt aber alles nix.
Nochmal in Kurzform, weil beim Durchlesen etwas unverständlich:
Nord------------------------------------------Hoax: einwandfrei
Yamaha S80----------------------------------Hoax: geht nicht
Yamaha S80----------------------------------PC: einwandfrei
Yamaha + Nord über Merger---------------PC: einwandfrei, Hoax geht nicht. Hängende Töne lassen sich mit dem Nord abschalten
Yamaha-------Hoax__ Midi out Hoax------PC: hängende Töne werden am PC angezeigt
Yamaha --------------------------------------Nord: einwndfrei

Ich war schon am Aufgeben und den Merger zurückzugeben (ist ganz neu und hat noch eine Woche Zeit) aber wenn noch mehr diese Probs haben, kommt vielleicht doch Licht in den Tunnel und ich werde das Teil behalten.

Kriese,
heabo
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

Beitrag von happyfreddy »

hi
Möglich das das ein Yamaha Problem ist
Hierzu hat Carsten in einem anderen Fred folgendes geschrieben :
Zitat
"Moin,

zwei andere Kunden berichteten von Störungen in Verbindung mit Yamaha-Keyboards (Tyros, PSR). Evt. steht das in einem Zusammenhang (digitaler Ausgangspegel des MIDI-Signals?); möglicherweise eine Hardware-Ursache (Optokoppler-Empfindlichkeit auf HX3-Seite, Exemplarstreuungen). Betroffene berichteten übereinstimmend, das das Problem verschwand, als sie eine Thru-Box dazwischenschalteten oder ein anderes Keyboard verwendeten.

Probeweise einmal R113 auf der HX3-Platine überbrücken. Ist der Fehler dann verschwunden? Ist auf der HX3-Platine ein schwarzer oder weißer Optokoppler 6N137 verbaut?"
Zitat Ende

Also KOntrolle welcher Typ des 6N137 Optokopplers im HX 3 verbaut ist
GGf mal den Test mit einer Midi Thru Box durchführen.
Tritt der Fehler dann nicht mehr auf liegt es an der MIDI Verbindung bzw dem MiDI Eingangs Optokoppler des HX 3 ( was ich jedoch nicht vermute da dieses IC in früheren HOAX / Minivice Versionen nie Probleme bereitet hat )

Falls machbar mal die gesendeten Daten des Yamaha Teils per PC Programm MIDI OX ( was eigentlich jeder Midi Anwender haben sollte ) analysieren.
Dies Protokoll dann einmal hier posten. Viele Augen sehen mehr .....
Das hilft uns in jedem Fall weiter hier nach einer Ursache zu suchen.

Wenn Töne durch kräftiges Anschlagen auf dem Yamaha key sich ausschalten kann dies auch an abgenutzten Tastenkontakten des Yamaha liegen, wäre nicht das erste Y - Key mit diesem Fehler ......
Yamaha tauscht dann immer kpl die Tastatur
happyfreddy
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

Beitrag von bovist »

heabo hat geschrieben:Habe übrigens den Widerstand am Midieingang einmal gebrückt und den Widerstand am Ausgang des 1N136 von 2,2K auf 1,1K reduziert. Bringt aber alles nix.

@heabo:

Gute Info, danke. Also ein Software-Bug bei mir. BTW: Es sollte ein 6N137 eingelötet sein, nicht ein 6N136. der geht nämlich wirklich nicht, auch wenn im Schaltbild erwähnt.

Graben wir doch etwas tiefer: Liefern die Yamaha-Dinger...

... vollständige MIDI-Datensätze aus 3 Bytes oder bei weiteren Noten die verkürzten ohne 1. Command-Byte? M.E. zeigt MIDI-Ox das nicht eindeutig an.
... beim Loslassen ein echtes MIDI OFF oder ein MIDI ON mit Dynamik 0? Verkürzt oder vollständig?
... ein Active Sensing?
... irgendwas anderes zwischendurch, SysEx oder Sync-Kram?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

Beitrag von happyfreddy »

hi,
Ich denke man sollte da mal wirklich die MIDI Implemantation Angabe verschiedener Hersteller von MIDI Keys und/oder Keyboards gegenüberstellen und dies auch mit MIDI Monitor mal überprüfen was da an Daten wirklich rausgeht.
Wer macht was mit welchen MIDI Befehlen. Für mich war dieser abschließende NOTE OFF wenn alle Tasten eines Manuals losgelassen werden relativ neu. Erst recht jedoch, daß hiervon auch andere Kanäle betroffen sind die zB mit über einen MERGER etc laufen. Bezeichnend jedoch, daß es anscheinend nur Keyboards von Yamaha betrifft. Aus der Praxis weiß ich von etlichen Tastaturproblemen gerade bei dieser Marke wenn die dort verwendeten Rubberkontakte nicht mehr einwandfrei arbeiten und bereits Tonhänger im Instrument stattfinden. Ein übliches Auswechseln der Rubberkontakte hat auch nichts gebracht bzw war anschließend mit Problemen behaftet. Austausch des kpl Manuals war dann immer die Lösung. Dies könnte auch der Grund für die Verwendung des abschließenden NOTE OFF bei Loslassen aller Tasten sein.
Generell auf dem MIDI Sektor hat sich das Roland Format eigentlich durchgesetzt und alle Hersteller von MIDI FILES (zB Geerdes ) richten sich nach diesem "Standard" sowie GM .
Hilfreich könnten auch Infos von Softwareherstellern der Sequenzerbranche sein ( EMAGIC,Steinberg etc ) da die eh mit allen Hardwareherstellern an Keyboards fertig werden müssen. Deren Programme laufen ja nur einwandfrei wenn sie alle Formate verarbeiten können.
MIDI OX sollte eigentlich alles aufzeichnen und anzeigen können, wenn alle Filter abgeschaltet sind. Der frühere Hersteller EES für Midi Zusatzmodule konnte nur aus gleichem Grund am Markt bestehen. Nachfragen kann man da leider nicht mehr da verstorben, wohl aber diese Module mal unter die Lupe nehmen.
Was mich jetzt etwas irritiert ist ein einwandfreies funktionieren des HX 3 mit XY Keyboards und vermehrte Klagen was Yamaha Teile betrifft. Für mich läßt das nur den Schluß zu, daß hier seitens Yamaha ein eigenes Süppchen speziell für MIDI OUT gekocht wird. Ansteuern läßt sich ein Yamaha jedoch mit den meisten Keys ua auch mit dem Audia was gerne als zweites Manual wegen ausgezeichnetem Dynamikverhalten verwendet wird.

Hilfreich für eine Agenda zur Beseitigung des Problems sind nunmal Hinweise aus der Praxis jedes Einzelnen, der den HX 3 midimäßig ansteuert.
Also postet Eure Erfahrungen, je mehr desto besser
happyfreddy
w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

Beitrag von w_esch »

Hallo,
ich habe ein PSR von YAMAHA. ich werde das n. Woche mal analysieren und euch als Info geben.
Gruß Wolfgang
heabo
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jan 2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

Beitrag von heabo »

Hi zusammen,

ich muss gleich zugeben, dass ich kein Freund und Experte von Midi bin. Bin "Möchtegern Livemusiker" in einer Coverrockband und da soll das Zeug funktionieren. Manchmal nervt der Yamaha Synthy, ist auch ein MIDI, aber mit tollen Sounds.

Ja, es ist ein 1N137 verbaut. An das Argument mit der Tastatur glaube ich nicht, da doch sämtliche anderen Klangerzeuger funktionieren.
Ich gebe jetzt mal die mit MidiOX aufgenommenen Signale in verschiedenen Konfigurationen durch:

Yamaha S80 Out über Merger; Ausgang 1 an der Orgel Ausgang 2der andere am PC mit MIDIOX

Timestamp In Port Status Data1 Data2 Chan Note Event
00SE1E7 1 2 91 48 5B 2 C 5 Note On
00SE293 1 2 91 48 00 2 C 5 Note Off ---Ton bleibt an dann die gleiche Taste gedrückt
005EAEC 1 2 91 48 6B 2 C 5 Note On
005E57B 1 2 91 48 00 2 C 5 Note Off --- Nix pasiert. Nochmal
005E7B4 1 2 91 48 5F 2 C 5 Note On
005E846 1 2 91 48 00 2 C 5 Note Off -----Jetzt ist der Ton weg
Das war Yamaha S80 über Merger ein Ausgang an der Orgel der andere am PC.

Nun einmal, wo es funktioniert hat. Der PC hängt jetzt am Midi Ausgang der Hoax.

00 21A6FA 1 2 91 48 67 2 C 5 Note On ----Ton an
0021A754 1 2 91 48 00 2 C 5 Note Off ----Ton aus

Mal ein anderer Ton: MIDIOX am Ausgang der Hoax.

003311DE 1 2 91 45 4C 2 A 4 Note On ----Dauerton
00332646 1 40 Note On
00332880 48 Note On
00332A71 4C Note On
00332C67 5D Note On
00332E49 5D Note On
0033301B 51 Note On
0033324E 00 Note Off Ton aus

Das gleiche Spiel: der PC ist wieder an den Merger angesteckt:

003A7FAE 1 2 91 45 59 2 A 4 Note On Dauerton
003A8005 1 2 91 45 00 2 A 4 Note Off Ton bleibt
nach 4 mal geht der Ton aus.

Bei der ersten Antwort hatte ich gesagt, dass ich den Ton mit dem Nord ausschalten konnte. Das hat sich mit Hilfe des OX geklärt. Nord hat auf Kanal 1 und auf Kanal 2 gesendet.

Ich hoffen das hilft jetzt irgendwie weiter. Wenn weitere Tests nötig sind, die von einem Laien durchgeführt werden können, bitte mit Beschreibung anfordern.

Greetings,
heabo
heabo
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jan 2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

Beitrag von heabo »

Ach ja,

eines habe ich noch vergessen. Ich konnte mit dem Nord jetzt einen ähnlichen Effekt provuzieren. PC und Hoax hängen am Ausgang des Mergers.
005A2505.....1......2......90.......43........5A........1.....G4.......Note On
005A2573.....1......2......D0......00.........--.........1.....---.......Channel Aft
ein paar mal hintereinander:
005A2626.....1......2......80......43.........7F.........1.....G4.......Note Off.
Ein paar mal kam auch kein Ton. Ist jedoch selten.

Greetings,
heabo
heabo
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jan 2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

Beitrag von heabo »

Und noch eines:

Habe eben mal probiert einen 100nF Kondensator zwischen VCC und GND also Pin 8 und Pin 5 am Optokoppler zu hängen, so wie man es in der Schule lernt. Was passiert: Nicht nur beim Yamaha bleiben die Töne auf Dauerton sondern auch beim Nord. Scheint doch etwas grenzwertig mit der Hardware zu sein. Kondensator raus, alles wieder wie vorher. Nun sind die Elektroniker gefragt.

Jetzt aber genug für heute,
heabo
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

Beitrag von bovist »

heabo hat geschrieben:Und noch eines:

Habe eben mal probiert einen 100nF Kondensator zwischen VCC und GND also Pin 8 und Pin 5 am Optokoppler zu hängen, so wie man es in der Schule lernt. Was passiert: Nicht nur beim Yamaha bleiben die Töne auf Dauerton sondern auch beim Nord. Scheint doch etwas grenzwertig mit der Hardware zu sein. Kondensator raus, alles wieder wie vorher. Nun sind die Elektroniker gefragt.

Jetzt aber genug für heute,
heabo
Das ist in der Tat merkwürdig, zumal ja in unmittelbarer Nähe des Optokopplers Kondensator C71 mit 100n (eben an Pin 5 und 8) platziert ist. Ich werde mal den Sharp PC910 als Optokoppler versuchen, der ist pinkompatibel zum 6N137. Hat wie der Standard PC900 eine etwas höhere Empfindlichkeit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 41 Gäste