HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

heabo
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jan 2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

Beitrag von heabo »

Hi,

auf die Gefahr hin, dass ich mich furchtbar blamiere:
Das Yamaha S80 Teil tut es nun mir der Hoax. Das waren zwei Fehlerquellen auf einmal und ich habe mich ins Bochshorn jagen lassen. Die erste Fehlerquelle war, dass die Eingangssynchronisation des Yamaha auf intern- und nicht auf Midi stand. Ich hatte den schon mal auf Midi umgestellt, jedoch anschließen ein Firmreset gemacht und nicht mehr drangedacht. Ohne den Fehler zu beheben, habe ich dann den Merger angeschlossen. Der ist die zweite Fehlerquelle. Mit etwas Zeit und einem Oszi habe ich mir mal die Eingangssignale angeschaut. Der Grundpegel des Mergers macht irgend etwas, nur nix gescheites. Merger abgedockt, Synchro vom Yamaha auf Midi, jetzt tut's.
Einen Unterschied gibt es im Signal vom Nord bzw. Yamaha. Beim Yamaha kommt ein regelmäßiger Impuls ohne Betätigung der Tasten, welchen ich beim Nord nicht sehe.
Tut mir leid, wenn ich so viel Wirbel gemacht habe.
Kennt jemand einen Merger, der funktioniert.

Griese,
heabo
Heinz-Peter
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jul 2012, 11:47
Kontaktdaten:

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

Beitrag von Heinz-Peter »

Hi,

bei mir funktioniert der Merger von Midi Solutions an zwei VMK-88 plus einwandfrei.

Heinz-Peter
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

Beitrag von happyfreddy »

hi,
Also zur Hype Zeit des MIDI Nachrüstbooms waren die kleinen Kästchen mit MIDI Interieur von EES aus Mölln allererste Sahne.
Leider ist der Firmeninhaber Wischiolek vor einigen Jahren verstorben. Homepage gibt es noch, wo jedoch nur Bedienungsanleitungen
per Download supported werden. Evtl mal nachfragen telefonisch, ob es noch Restbestände des Mergers aus der M3 Reihe ( M 3 MIX ist die genaue
Bezeichnung ) gibt. Andernfalls mal in die Bucht schauen ob dort sowas angeboten wird
Die für unsere Belange hier bei Problemen mit irgendwelchen MIDI Keys relevanten EES Komponenten sind eigentlich nur 3 Typen.
1) besagter MIDI Merger M 3 MIX
2) M 3 Multi Kanal , ein Kanalumsetzer mit gleichzeitiger zuschaltbarer Filterfunktion
3) ggf M 3 MIDI THRU 2/8 , eine MIDI THRU Box mit diversen Verteilfunktionen
Alle Geräte arbeiten mit externer 9 V DC Versorgung
Natürlich gibt es auch andere Anbieter. Ich habe seit Jahren mit diesen Geräten nur beste Erfahrungen gemacht

Die erwähnten Impulse bei Dir können ACTIV SENSING Daten sein, die bei einigen Keys permanent gesendet werden.
Blamieren tust Du Dich da nicht. Jegliche Infos die uns hier weiterhelfen sind immer nützlich.
happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 40 Gäste