MIDI-CCs bei Drawbars: Lin oder Log?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

.Jens
Beiträge: 80
Registriert: 20. Okt 2014, 16:46
Kontaktdaten:

Re: MIDI-CCs bei Drawbars: Lin oder Log?

Beitrag von .Jens »

Woher die Limitierung der Midi-Auflösung kommt ist schon klar. Allerdings ist es ja heute keine Kunst mehr, *intern* auch 8, 10 oder 12 Bit AD zu wandeln.
Und genau deswegen ist es sicherlich sinnvoller, einem Poti den MIDI-Wert 64 bei der *mechanischen* Mittelstellung mitzugeben anstatt bei der elektrischen "Mitte", also Vref/2.
Wenn die Potis im HX3 ebenfalls nur mit 7 Bit gewandelt werden sollten(?), hat man da nicht viel Spielraum bzw. verschiebt das Problem nur von links nach rechts. Aber schon bei einer 8Bit-Wandlung (wovon ich mindestens ausgehe) hätte man genug Spielraum, um ein logarithmisches Poti per LUT zu linearisieren.

Mir ging es auch gar nicht um die Frage nach den technischen Begrenzungen, sondern letztlich um die Beantwortung von Carstens Frage, was die User für sinnvoller erachten. Dass er die Frage überhaupt stellt, sagt mir, dass es im HX3 dafür Spielraum gibt, und die Antwort aus User-Sicht lautet dementsprechend: Midi-CCs sollten idealerweise dem *mechanischen* Stellweg linear folgen und nicht der Spannungskennlinie, soweit es da Unterschiede gibt. Jedenfalls ist das anscheinend der Standard und aus Bedienungsergonomischer Sicht wegen der begrenzten Midi-Auflösung sinnvoll.

Wenn sich dieses Ideal aufgrund technischer Limitierungen nicht umsetzen lässt, steht das auf einem anderen Blatt.
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: MIDI-CCs bei Drawbars: Lin oder Log?

Beitrag von bovist »

So sei es. Also FW #3.812 verwenden, da ist das drin.
sosho
Beiträge: 18
Registriert: 11. Feb 2017, 23:58
Kontaktdaten:

Re: MIDI-CCs bei Drawbars: Lin oder Log?

Beitrag von sosho »

m_g hat geschrieben:Ok, gestern kam der Nord Electro 5D bei mir an.
Hab ihn gleich mal an den Expander geklemmt (3.812) und das
"Default Custom CC Set" angewählt (das basiert ja auf der Nord C2).

Die Drawfader funktionieren soweit, die Skalierung korrespondiert.
Die Button Zuordnung für die CV und Perc passt auch perfekt.
Einzig die Lesie Steuerung muss per Remote angepasst werden,
ein Blick in die Handbücher (Midi Implementation) verrät, dass NE und C2 unterschiedlich
ausgelegt wurden diesbzgl., aber das ist flugs erledigt mit der Remote Software.

So weit so gut, lässt sich doch gut an mit der neuen Anpassung.
Dankeschön Carsten.

Gruss
Markus
Hallo ,
kann nur begrenzt folgen, aber das klingt vielversprechend. Ob das wohl auch mit einem electro der ersten generation(FW update auf 2) gelingen könnte ? TIA
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste