Seltsame Verzerrung in HX3 3.806 und 3.807 !?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Verzerrung in HX3 3.806 und 3.807 !?

Beitrag von bovist »

Ist in der Tat ein Problem der etwas zu hohen Generator-Ausgangspegel in den taper_levelsX.dat Dateien. Wird mit dem nächsten Firmware-Update von vornherein behoben.

[Nerd-Mode ON]
Ursache ist ein digitaler Überlauf in den Busbar-Akkumulatoren/Addierern der Matching-Transformer-Simulation, d.h. Ausgangspegel kippt bei Vollaussteuerung in den negativen Bereich anstatt zu sättigen. Effekt tritt deshalb auch bei kleiner Schweller-Lautstärke auf. Reduzierung der Ausgangsskalierung in HX3_tapering.exe auf Werte um 0,65 hilft. Leslie-Inputlevel Parameter 407 sollte dann bei 145 bleiben können und muss nicht mehr reduziert werden.
[Nerd-Mode OFF]
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Verzerrung in HX3 3.806 und 3.807 !?

Beitrag von m_g »

Bitte keine neuen Features !

Erstmal NUR Bugfixes, OK ???
;-)
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Verzerrung in HX3 3.806 und 3.807 !?

Beitrag von Organuts »

m_g hat geschrieben:Bitte keine neuen Features !

Erstmal NUR Bugfixes, OK ???
;-)
+1

NEVER CHANGE A WINNING HORSE!

;-)
MacKey
Beiträge: 50
Registriert: 7. Okt 2014, 07:02
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Verzerrung in HX3 3.806 und 3.807 !?

Beitrag von MacKey »

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich festgestellt, dass, wenn ich alle 8 Zugriegeln vollständig herausgezogen habe und ganz tief einen 4-stimmigen C-Dur-Akkord spiele (also "C1", dann folgende Töne "E1", "G1" und "C2" oder auch "C1", "C2", "E2", "G2"), es zu Verzerrungen kommt (es liegt nicht an zu hoch eingestellter Gesamt-Lautstärke oder am Lautsprecher, dies habe ich bereits geprüft) und Overdrive etc. nutze ich nicht, sondern das reine und cleane Orgel-Signal (also auch nicht AMP).

Liegt das Problem evtl. (immer noch) am zu hohen Generator-Ausgangspegel?

Ich habe bisher versucht, sämtliche Parameter über das Display-Panel herunterzuschrauben, aber ohne erkennbaren Unterschied.

Hat das Jemand sonst noch oder kann das evtl. nachstellen/prüfen?

Ich habe die Version 4.25 (vom November 2017).
gbe
Beiträge: 17
Registriert: 22. Jul 2017, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Verzerrung in HX3 3.806 und 3.807 !?

Beitrag von gbe »

Hallo MacKey,

bei mir (FW 4.25 latest) zerrt der AO28 bei ASO in der untersten Oktave schon recht deutlich, aber unabhängig von den angeschlagenen Tönen. Also alles i.O. Das ORG Signal ging bei mir für den Test in einen Mackie 1604-VLZ PRO und von dort in die Monitore.

VG, Guido
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste