Frage zu Presetschaltung

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Frage zu Presetschaltung

Beitrag von Organuts »

Ich überlege mir gerade das Konzept für die Bedienpanels der beiden Manuale meiner "gehoaxten" Korg BX3. Dabei will ich die Panel 16 Platine in der 2 x 8 Presets Variante einsetzen, also für je 8 Presets pro Manual. Percussion und C/V usw. werden in diesem Fall mit separaten Schaltern realisiert.

Speichern diese je 8 Presets eigentlich alle Einstellungen des betreffenen Manuals, also auch Percussion, C/V etc. mit ab oder nur die Zugriegelstellung wie bei der original Hammond? Danke für Euren Input.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Presetschaltung

Beitrag von happyfreddy »

hi
Gut das das Thema angesprochen wird.
Alles mögliche macht man, aber eine "Bedienungsanleitung" mit Punkten, was wird wie und wo abgespeichert fehlte bisher
schlicht einfach.
Mercy also für den Hinweis...........

Speicherfunktionen der Preset Tasten:
1) Es ist egal wieviel Presettasten vorhanden und welcher Art ( Taster mit LED oder Schalter; Prestplatinenversionen )
2) Es werden jeweils die letzte verwendete Zugriegeleinstellung gespeichert **)
3) Es werden für das OM die Percussionseinstellungen gespeichert
Anm. :die in der originalen Hammond vorgesehene PERC Wirksamkeit nur auf Preset "B" ( H negativ Taste) ist damit aufgehoben !
4) Es werden C/V Einstellungen gespeichert
5) Im UM wird die Zuordnung (nur der Schalter ! ) C/V auf UM gespeichert unabhängig vom eingestellten C/V für das OM

**) damit ist auch ein kopieren einer programmierten ZR Einstellung von einem Preset zum anderen innerhalb des Manuales möglich

Es werden NICHT gespeichert die sogenannten LIVE Einstellungen wie
Hallprogramm (3 Stufen) und UM SPLIT sowie BASS auf LESLIE

Die "CANCEL - TASTE" beim Presetblock mit negativ Tasten oä ist gleichzeitig die Programmiertaste.
Um hier wirklich wie im Original eine CANCEL Funktion herzustellen muß man sich auf dieser Taste eine ZR Einstellung 000000000 einprogrammieren.
Dies wäre dann eine ideale Möglichkeit die Tastatur nur als reines MIDI Keyboard zu nutzen.
MIDI OUT funktioniert ja immer parallel zum HX 3

happyfreddy
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Presetschaltung

Beitrag von hoaxel »

bei mir zumindest werden auch die Leslieeinstellungen des internen Leslies gespeichert, ich kann bei der verwendung des Presets nicht um und ausschalten, das ist eigentlich nicht Praxisgerecht, man fährt das Leslie gern mal nur kurz an oder auf schnell und wieder Runter, Axel
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Presetschaltung

Beitrag von happyfreddy »

hi
kommt sofort auf die Agenda
happyfreddy
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

neue Frage zu Presets

Beitrag von HH99 »

Ich habe mein Preset16-Panel eingebaut und entsprechend Carstens Änderung Firmware #3.10 (Wenn nur ein Preset16-Panel angeschlossen ist, werden obere und untere Tastenreihe auf Ober- und Untermanual aufgeteilt, es stehen also mit nur einem Preset16 (Jumper "Upper" setzen!) zweimal 8 Presets zur Verfügung) programmiert. Vorher gabs ja zwei Taster für Umschaltung auf "live".
Blöde Frage: wie kann ich denn jetzt auf "live" umschalten? Es ist ja immer ein Preset aktiv.
Motto: egal, brauchste ja nicht zu speichern, spiel einfach??

-Hans
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Presetschaltung

Beitrag von happyfreddy »

hi
wenn die Presets per LED Button geschaltet sind genügt Doppeldruck auf Preset Taste LED muß dann ausgehen weil LIVE Zugriegel dann ON sind.
Werde es bei dem Umbau B200 auf HX 3 ja heute sehen was passiert wenn ....
Mein HX 3 war ja mit SCHALTERN durch verriegelbare Presttasten ausgerüstet.
Habe es eben nochmals getestet : ich kann von jedem Preset aus den LESLIE Schalter bedienen ist also nicht mit in dem abgespeicherten Preset mit enthalten.
Spreche es heute mit Carsten nochmals ab woran es evtl liegen könnte.
Info erfolgt dann umgehend
happyfreddy
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Presetschaltung

Beitrag von bovist »

happyfreddy hat geschrieben:hi
wenn die Presets per LED Button geschaltet sind genügt Doppeldruck auf Preset Taste LED muß dann ausgehen weil LIVE Zugriegel dann ON sind.
Werde es bei dem Umbau B200 auf HX 3 ja heute sehen was passiert wenn ....
Mein HX 3 war ja mit SCHALTERN durch verriegelbare Presttasten ausgerüstet.
Habe es eben nochmals getestet : ich kann von jedem Preset aus den LESLIE Schalter bedienen ist also nicht mit in dem abgespeicherten Preset mit enthalten.
Spreche es heute mit Carsten nochmals ab woran es evtl liegen könnte.
Info erfolgt dann umgehend
happyfreddy
Freddy, das ist nur bei den vier Common Presets so. Bei 2x8 Presets auf einem Preset16-Board sollten die linken beiden Buttons die Live-Einstellung sein, die LED bleibt hier an.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste