Tone-Pot

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Tone-Pot

Beitrag von HH99 »

Was ist die Funktion des Tone-Potentiometers?
Kann man das beim Aufbau auch weglassen, oder fehlt dann eine wesentliche Funktionalität?

mfg,
-Hans
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Tone-Pot

Beitrag von happyfreddy »

hi,
Tonepot ist eine Klangblende
Ich habe es bislang auch immer weggelassen, wichtiger ist jedoch das Lesliepot wenn die Simulation mit geordert und freigeschaltet wurde.
happyfreddy
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Tone-Pot

Beitrag von HH99 »

> Tonepot ist eine Klangblende

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sowas wie ein einstellbarer Tiefpass ? Um eventuell zu scharfe Höhen etwas abregeln zu können?

Gruß,
-Hans
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Tone-Pot

Beitrag von happyfreddy »

hi
eher "gezähmten Sound"...........
diente aber zunächst nur dazu einen noch freien Parametereingang zu belegen.
happyfreddy
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Tone-Pot

Beitrag von HH99 »

;-))
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Tone-Pot

Beitrag von bovist »

Mit dem nächsten Firmware-Update ist der "Tone"-Regler deutlich wirkungsvoller, sofern man ihn freischaltet. Ich war neulich bei Guido Kirsch von Neo Instruments und habe den Regelbereich an seine von Brian Davenport gepimpte RT-3 angepasst. In Endstellung ist der Klang für meine Begriffe fast schon etwas zu aggressiv. Daneben haben wir auch das Leakage "verbessert", das in Stellung 2 (Parameter 517) jetzt im Fritzeln und Brunzeln exakt der alten "Omma" entspricht.

Zum Freischalten im Terminal-Programm eingeben:

wen=1
524=255

Kontrolle nach Aus- und Wiedereinschalten mit

524?

HX3 muss mit

#0:524=255

antworten.
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Tone-Pot

Beitrag von hoaxel »

was für ein Poti kommt da ran, auch 2,2 - 10 k egal ?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Tone-Pot

Beitrag von happyfreddy »

@axel
Potis ca 4k7 .... 10k da liegst Du immer richtig
happyfreddy
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Tone-Pot

Beitrag von hoaxel »

der Lesliepoti. Ich hab einen mit 10K angeschlossen, dann hat es ungefähr geregelt wie der Schweller, dann hab ich gleich noch einen 2,2K , war zur Hand an die Tonblende angeschlossen, dann mal mit dem Kabel am PC die wen=1, 524=255 eingestellt, allerdings ohne die neue Firmware aufzuspielen. jetzt machen beide eigentlich nix. Ich nehme an, das mit den beiden ein wenig Zerre eingestellt werden soll oder? Axel
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Tone-Pot

Beitrag von happyfreddy »

hi
also wenn Leslie Simulation freigeschaltet kann man ALLEIN mit dem Lesliepoti in den Verzerrbereich einregeln.
Bezüglich Tonblende warte bis Carsten was zu sagt. In allen bisherigen HX3 habe ich das Tonblendenpoti NiCHT angeschlossen.
Ganz wichtig jedoch:
nochmals alle Jumper überprüfen und nur die drauf zu lassen die auch gebraucht werden für den regulären Betrieb.
Gestzte jumper für Inbetriebnahme haben im regulären Betrieb nichts drauf zu suchen !! ie der MPX Jumper hat OFFEN zu sein und genau der
ist auch mit der Fußschwellerleitung verbunden, vielleicht kommen Deine Probleme deswegen weil dieser Jumper noch gesetzt ist ??
happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste