Beta Test: FW 3.806, neue mk4-Boards im April [Update2]

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Dr.Sinus1
Beiträge: 18
Registriert: 10. Feb 2013, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April, Anleitunge

Beitrag von Dr.Sinus1 »

Hallo,

ich habe die Standard-Einstellungen übernommen und dann nur die o.a. Änderungen durchgeführt.
Siehe Datei "HX3 Organ Defaults.csv"

Gruß
Emil, Dr.Sinus1
moser
Site Admin

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April, Anleitunge

Beitrag von moser »

die Defaults der Version 3.8 sind:

Vib3 LC Age 60
Vib3 Freq Mod 180

ChorusDrymix 185
Chorus VibMix 100

Sind diese auch deine Defaults (die Version 3.8) ?

Es gibt mehrere Defaults "im Umlauf" von 3.74 und 3.721

Deshalb hier noch einmal zur Rückfrage.

Gruß
Wolfgang
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April, Anleitunge

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,
Wenn andere Default Einstellungen bei einer bestimmten ( neueren ) Softwareversion angegeben sind, so haben die meist aufgrund einer
Änderung an der Software sicherlich ihre Berechtigung.
Defaultwerte Software Version A müssen also nicht unbedingt mit Software Version B übereinstimmen
Im Zweifelsfall natürlich anhören ggf ändern und seinem eigenen Hörempfinden damit Rechnung tragen - jeder hört doch ein wenig anders als andere.

Die Default Werte somit jeweils als Ausgangspunkt = "Werkseinstellung" betrachten, falls man einmal etwas zu stark verändert hat an anderen und nicht mehr weiß wie es eingestellt war
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April, Anleitunge

Beitrag von bovist »

@Emil:

Es kann sein, dass einige der neuen Parameter nicht ganz das "Raster" der Menüpanel-EInstellungen treffen (z.B. 72 im EEPROM, Drehgeber lässt aber nur 70 oder 75 zu). Einfach nochmal bei den betreffenden Parametern zum Speichern 2 sek. auf den Drehknopf drücken, der Wert wird dann auf- oder abgerundet. Das kann übrigens auch passieren, wenn man mit HX3 Remote "unrunde" Werte einstellt, also nicht wundern.

Einige Werte hatte ich auf vielfache Anregung etwas geändert, ist natürlich immer Geschmackssache.
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April, Anleitunge

Beitrag von m_g »

bovist hat geschrieben:
m_g hat geschrieben:Damit es nicht in Vergessenheit gerät:
Bass on Rotary ?
Geht. Auch mit Split.
Hi Carsten,

hab die V3.802 auf den MK2-Expander gezogen und getestet.
Vielleicht steht auch einfach nur auf dem Schlauch, aber ich kann weder im Display am
Expander noch in der Remote-Software den "Bass On Rotary" finden....
Krieg den Bass "nur" trocken auf die Ausgänge...

Hmm,
Geht das vielleicht nur am MK3 ?

Danke und Gruss
Markus
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April, Anleitunge

Beitrag von bovist »

m_g hat geschrieben: Krieg den Bass "nur" trocken auf die Ausgänge...
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Du meinst, dass das Pedal auch durch die rotierende Basstrommel moduliert wird und nicht nur zu allen Ausgängen dazugemischt (+B-Einstellungen bei Jack Configs)?

Das hatte ich aus zwei Gründen rausgenommen:

Erstens finden das viele Leute furchtbar, manche haben deswegen sogar extra den Basstrommel-Motor abgeklemmt oder sich einen separaten Pedal-Ausgang in ihre B3 eingebaut.
Und zweitens ist die Dynamik der vorliegenden Leslie-Simulation mit 16 Bit relativ knapp. Mit den sehr lauten Pedaltönen müsste ich 1 bis 2 Bits verschenken, d.h. der Rest würde 6 dB leiser.

Das Pedal-Signal wird also immer nach der Speaker-Modulation hinzugemischt, sofern "+B" angewählt. Es läuft auch nicht über die Amp122-Simulation, sondern geht über einen getrennten Pegelsteller zum Ausgangssummierer. Alles andere wäre erst mit einem größeren FPGA und durchgehend 24 Bit Verarbeitung sinnvoll.

Insofern ist "Bass on Rotary" etwas missverständlich (und auch so nicht mehr benutzt). Letztendlich wird nur das trockene Pedalsignal auf die Leslie-Ausgänge gemischt, bei mk3 immerhin mit Hall.
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von bovist »

Emil "Dr.Sinus" vW. hat mir freundlicherweise Preset-CSVs mit den Original-Hammond-Werkseinstellungen "Theater" für beide Manuale geschickt. Herzlichen Dank dafür, die haben gleich ihren Weg in Firmware 3.806 (Presets 1 bis 11) gefunden.
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April, Anleitunge

Beitrag von m_g »

bovist hat geschrieben:
m_g hat geschrieben: Krieg den Bass "nur" trocken auf die Ausgänge...
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Du meinst, dass das Pedal auch durch die rotierende Basstrommel moduliert wird und nicht nur zu allen Ausgängen dazugemischt (+B-Einstellungen bei Jack Configs)?

Das hatte ich aus zwei Gründen rausgenommen:

Erstens finden das viele Leute furchtbar, manche haben deswegen sogar extra den Basstrommel-Motor abgeklemmt oder sich einen separaten Pedal-Ausgang in ihre B3 eingebaut.
Und zweitens ist die Dynamik der vorliegenden Leslie-Simulation mit 16 Bit relativ knapp. Mit den sehr lauten Pedaltönen müsste ich 1 bis 2 Bits verschenken, d.h. der Rest würde 6 dB leiser.

Das Pedal-Signal wird also immer nach der Speaker-Modulation hinzugemischt, sofern "+B" angewählt. Es läuft auch nicht über die Amp122-Simulation, sondern geht über einen getrennten Pegelsteller zum Ausgangssummierer. Alles andere wäre erst mit einem größeren FPGA und durchgehend 24 Bit Verarbeitung sinnvoll.

Insofern ist "Bass on Rotary" etwas missverständlich (und auch so nicht mehr benutzt). Letztendlich wird nur das trockene Pedalsignal auf die Leslie-Ausgänge gemischt, bei mk3 immerhin mit Hall.
OK, jetzt bin ich im Bilde.

Muss ich halt doch "optional" meinen Ventilator dranhängen, da ich ab und an
den Pedalbass gerne durchs Leslie schicke...

Danke
Markus
Gast
Site Admin

Re: Beta Test: FW 3.80, Erweiterung der Split option

Beitrag von Gast »

Hallo,

ist es möglich, bei Einschalten der Funktion "Split Option" und Auswahl "Bass to lower" der Bass z.B. in den unteren 2 Oktaven erklingt und die Zugriegel für das untere Manual über alle 5 Oktaven laufen? So ist das bei der XK3c, und das ist ein schönes Feature, da ist der Bass in den unteren 2 Oktaven sozusagen verstärkend.
Mir ist das wichtig, da ich Bass in der linken Hand spiele.

Lässt sich dies noch in die Erweiterung FX 3.80X aufnehmen?

Und dann noch einmal kurze Erinnerung an den Chorus C3 ....

Grüße

Wolfgang
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von m_g »

Hallo,

kurze Frage an die anderen Beta-Tester:
Mir scheint als hätte ich seit V3.802 auf dem linken Kanal einen
höheren Hallanteil als auf dem rechten Kanal.
(Rotary L/R Einstellung am Output).

Wäre toll wenn das jemand verifizieren könnte?

Danke und Gruss
Markus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste